...ich wohne in der gleichen Gegend, hatte vor der aktuellen Wintersaison 2023/2024 die "ab Werk" montierten Ganzjahresreifen (Zulassung 11.11.2021) bei Kilometerstand 22.504 gegen neue GJR wechseln lassen - ich hatte nur noch 3,5 mm / 4mm Restprofil, das war mir zu wenig für möglichen Schneefall.
Ich habe explizit als neue GJRs dann die Continental bestellt (ist als OEM für VW mitsamt dem Pannenschutz im Reifen für 150,- € je Stück günstiger als die Bridgestone-Reifen). Unterschiede zu den Bridgestone-Reifen: etwas komfortabler, von Beginn an etwas leiser, der Bridgestone musste sich erst ein paar Tausend Kilometer einlaufen, bis dahin hatte er "Wummer"-Geräusche ab etwa 100 km/h.
Unterschied zu reinen Winterreifen konnte ich bisher mangels Schnee nicht feststellen, Unterschied zu reinen Sommerreifen ist vorhanden, allerdings nur, wenn die reinen Sommerreifen in der oberen Produktqualität gewählt sind - also keine Reifen vom Grabbeltisch! Dann war der GJR nicht ganz so "knackig" in Kurven und giftig beim Bremsen, aber wirklich "schmierig" selbst bei 40° auf griechischem Asphalt nicht. Wollte ich es etwas "sportlich/knackiger" müsste die Reifenbreite etwas breiter sein (235/45-19) würden ohne Anpassung der Karosserie wohl passen - aber dann könnte man im Ernstfall keine Schneeketten verwenden.
Fazit: die 250,- € Aufpreis haben sich für mich gerechnet und die Fahreigenschaften waren völlig in Ordnung - die aktuellen guten GJRs haben schon deutlich bessere Fahreigenschaften als die GJRs vor 20 Jahren