Erfahrungsbericht Ganzjahresreifen nach 40000km

  • Wir haben uns beim ID.3 auch ganz bewusst für GJR ab Werk entschieden. Es sind die Conti. Vorher habe ich die Reifen immer kurzfristig ( hängen in der Garage an der Wand ) je nach Witterung gewechselt und bei 10 bis 12 000 km im Jahr waren gerade die WR altersmässig schneller am Ende als von der Profiltiefe her.


    LS

    Per aspera ad astra

  • ...den MICHELIN hatte ich mir auch angesehen - aber dem fehlt halt der "Pannenschutz" - und ich hatte in 2023 tatsächlich einen fetten Nagel (Nagelschelle) im Reifen drin - rausgezogen, fertig, weitergefahren :)

    Welche empfiehlst Du?


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Welche empfiehlst Du?


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :evil:

    ...welche Nagelschelle??? :D :D :D


    Nee, im Ernst, wenn man einen ID.3 mit 215 / 50 R 19 mit Ganzjahresreifen bestücken will, sollte man den Continental AllSeasonsContact nehmen - nicht den moderneren Continental All Season Contact 2! Der ist von seinen Fahreigenschaften zwar noch etwas besser (wenn man sich die Tests in diversen Medien ansieht) - aber der hat keine Seal-Technologie, dichtet also nicht selber ab!


    Wer auf seiner Felge breitere Reifen montieren möchte (auf meinen "Dezent"-Felgen gehen in OEM-Größe 7,5x19" ET 50 dann Reifen der Größe 235 / 45 R 19 ohne Änderung am Fahrzeug) würde dann bei Continental leider nicht bedient, wenn es um die Seal-Abdichtung geht. Es gibt zwar die Größe von Continental als Ganzjahresreifen, aber dann leider ohne CCS. Bei der Größe würde man den Pirelli Cinturato AS SF 2 nehmen, der ist laut Tests auch nicht viel schlechter und hat eine CCS-Technik eingebaut.


    Leider findet man diese Informationen häufig erst, wenn man sich auf den Herstellerseiten umgesehen hat, beim Reifenhändler im Internet oder vor Ort ist die Info bezüglich CCS oft auch nicht vorhanden.

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Wenn die Abholung nicht im Winterzeit stattfindet, würde ich empfehlen die Winterreifen aus Zubehör zu holen, kriegt man bestimmt für gleichen Preis nur schon auf Alu. Ich fahre seit zwei Jahren gjr.... Fazit, ich werde im Frühling mit einen schönen Satz SR holen, vielleicht 20“ und im Herbst kommen gute WR auf originale Alu, das Auto ist zu schwer, fährt aber ziemlich flott durch die Kurven, im heißen Tagen spürt man das , in kalten Tagen wie gerade auch, darüber muss man auch nicht streiten, ist einfach so wegen Gummiaufbau . Ich gehe auf Nummer sicher, da ich liebe meine Autos ) und das ist mir Wert, Sicherheit kommt vor, auch gegen über anderen.

    Gute Fahrt

  • Wenn die Abholung nicht im Winterzeit stattfindet, würde ich empfehlen die Winterreifen aus Zubehör zu holen, kriegt man bestimmt für gleichen Preis nur schon auf Alu. ...............

    Gute Fahrt

    ok, Winterreifen auf Alufelgen (für ID.3 passend) für 885€, also 220€ pro Felge mit Reifen, aufgezogen?


    Gut, müssen keine Preisdiskussion starten, ging mir ja im Schwerpunkt um Mehrverbrauch von GJR im Vergleich zu SR... :)

    VG

  • Frische und alte Erfahrungen mit den von Werk aus aufgezogenen Bridgestone Gjr.


    Bisher völlig unauffällig, Langzeitverbrauch laut BC 17kwh mit hohen BAB-Anteil ( Tempomat 120km/h)


    Hab das Auto seit dem 31.3.2023, 23tkm gefahren. Profil hinten etwas über 5mm und vorne 1 bis 1,5mm mehr. Werde die Achsen demnächst mal tauschen.


    Heute viel Schnee hier und Straßen aufgrund von Dauerschneefall natürlich nicht ordentlich geräumt. Hier geht's viel Berg auf und Berg ab.


    Das ESP regelt ganz schön viel, aber man merkt auch, dass das Fahrzeug sicher abgestimmt ist. Ich hatte anfangs etwas Sorge, dass er mich im Zweifel bis auf Stillstand regelt. ASR ausschalten über die ganze Fahrt wäre mir dann doch zu unsicher, weil er dann ordentlich wedelt.


    Auf dem Rückweg war er mit vielen Getränkekisten beladen, da fuhr er im Vergleich zum Hinweg wie auf Schienen.


    Fazit: obwohl ich auf 380m Höhe wohne und es hier drumherum auch auf 600-700m gehen kann, nehme ich weiterhin die Gjr. Der Schneefall wie gestern/heute ist ne Ausnahme, auch wenn wir das fast jedes Jahr ein bis zweimal haben. Ich kann mich darauf einstellen und bleib im Zweifel einfach daheim...

  • Haben die GJR Schneeflocke drauf? Wenn nicht ,


    Haben GJR Schneeflocke drauf ?

    Einmal editiert, zuletzt von SKY_DRIVER () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SKY_DRIVER mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das "M+S" wird schon seit Jahren nicht mehr verwendet und es ist das neue 3PMSF-Label (Three Peak Mountain Snow Flake = Berg/Schneeflocke) drauf.


    Wie es natürlich bei Billigreifen oder unseriösen Reifenhändlern ist, kann ich nicht sagen.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Das "M+S" wird schon seit Jahren nicht mehr verwendet und es ist das neue 3PMSF-Label (Three Peak Mountain Snow Flake = Berg/Schneeflocke) drauf.


    Wie es natürlich bei Billigreifen oder unseriösen Reifenhändlern ist, kann ich nicht sagen.

    So isses, damit sind GjR "richtige" Winterreifen, die im Winter in Deutschland genutzt werden dürfen und selbst in Österreich, wenn sie mehr als 4 mm Profiltiefe aufweisen.

    M+S gibt's schon länger nicht mehr , als der ID.3 draußen ist. M+S ohne 3PMSF sind allenfalls noch Rest-/Altbstände (von 2017 oder früher!), die man eh nicht mehr hernehmen sollte, wegen der Gummialterung und seit 1.1.24 auch nicht mehr als Winterreifen hernehmen darf.

    GjR haben drei Berge und Schneeflocke und sind damit von der Gesetzeslage her vollwertige Winterreifen.

  • Also wenn ich hier die ganzen "Fachkommentare" lese, welchen Unterschied welcher Reifen in Kurven, bei Schnee, bei Regen, bei 40 Grad Hitze, nach soundsoviel km usw lese, frage ich mich, wie ich die letzten 40 Jahre unfallfrei durchgestanden habe.......!


    Unser Pure (45 kwh ;( ;( ;( ) hat jetzt knapp über 60000 km mit den GjR weg und läuft genauso wie am Tag der Auslieferung. Dieses Jahr müssen die Reifen auf jeden Fall gewechselt werden, bei Schnee sollte man die nicht nutzen.


    Hier im Münsterland brauch man keine expliziten Winterreifen und ich war es irgendwann so was von leid 2 mal im Jahr die Räder zu wechseln, nur weil es an 2 Tagen mal Schnee gab. Vom Platz in der Garage mal ganz zu schweigen.


    Den Vorgänger, VW Caddy habe ich 4 Jahre durchgehend mit Winterreifen gefahren und lebe immer noch.

    Die Fachsimpelei bezüglich der verschiedenen Reifen erheitern mich ungemein. Leute, Ihr fahrt doch keine 400 PS Boliden auf Rennstrecke, sondern relativ zahme ID3s.......

  • Mich erheitern solche Beiträge wie Deiner auch , sind doch alle Regionen , Fahrprofile und Ansprüche gleich und was für den Münsterländer Dorffahrwr gilt, ist auch für den Autobahnpendler im Harz gut….60.000km Lebensdauer von GJR hat entweder wenig mit Fahren tun oder fällt unter die Kategorie Geschichten aus dem Paulaner Garten

  • Bei karlhirnbein war der Name gestern wohl Programm, in jedem Beitrag pinkelt er den anderen ohne Hirn ans Bein ... gestern mit dem falschen Fuß aufgestanden?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!