Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Da muss ich erst in Tronity nachschauen.....Anfangs SoC: 37%, Sofortladen für diesen Ort: 30%
    Also demnach sollte ich Sofortladen besser auf 20% stellen

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Bei mir funktioniert das geplante laden auch genau einmal, danach kommt es zu diesem -1% Käse. So zumindest meine Erfahrung! Den Hack mit den bevorzugten Ladezeiten habe ich bisher nicht getestet.

  • Da muss ich erst in Tronity nachschauen.....Anfangs SoC: 37%, Sofortladen für diesen Ort: 30%
    Also demnach sollte ich Sofortladen besser auf 20% stellen

    Nein, der beste Hinweis auf diesem Kanal war für uns Wallbox-/Öffi-Lader: Sofortladen auf NULL % stellen. Dann klappt es immer mit dem zeitgerechten Laden zur Abfahrtszeit :D . Anderes gilt natürlich für unsere Sonnenstromkollegen. ;)

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Ich bin nun maximal verwirrt und hätte das hier lieber nicht verfolgt, Stichwort Kopfkino.

    Bisher habe ich entweder eine Zeit eingestellt zum Zeitversetzten Laden bei meinem Mokka oder angesteckt und die Wallbox über den Solarlog den Überschuß ins Auto schieben lassen.

    Das Einzige was mir noch fehlt ist eine Ladebegrenzung auf 80 % oder 90 %, darauf habe ich mich gefreut.

    Nun scheint das viel komplizierter zu sein, oder könnte mir da einer die Sorgen nehmen?

  • Nein, der beste Hinweis auf diesem Kanal war für uns Wallbox-/Öffi-Lader: Sofortladen auf NULL % stellen. Dann klappt es immer mit dem zeitgerechten Laden zur Abfahrtszeit :D . Anderes gilt natürlich für unsere Sonnenstromkollegen. ;)

    Das Laden zur Abfahrtszeit klappt immer. Egal welchen Wert man unter "Sofort Laden" einstellt. Und wenn man keinen Wert drauf legt, dass das Auto erst auf 30%, 50% oder welchen Wert auch immer man unter "Sofort Laden" einstellt, lädt und dann die Pause macht, dann muss man auch nicht die bevorzugten Ladezeiten angeben.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Wolle-e


    So viel ich weiß, obwohl ich noch keinen ID.4 habe, kann man in dem Fahrzeug die Ladebegrenzung auf einen bestimmten Prozentsatz einstellen.


    So war es auch bei den beiden Probefahrtfahrzeugen ID.3 und ID.4 gewesen, die ich jeweils über ein Wochenende hatte.


    Ob es per App funktioniert, das kann ich aufgrund einer fehlenden Erfahrung leider nicht sagen.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Das Laden zur Abfahrtszeit klappt immer. Egal welchen Wert man unter "Sofort Laden" einstellt. Und wenn man keinen Wert drauf legt, dass das Auto erst auf 30%, 50% oder welchen Wert auch immer man unter "Sofort Laden" einstellt, lädt und dann die Pause macht, dann muss man auch nicht die bevorzugten Ladezeiten angeben.

    Ich habe darauf leider immer noch keine eindeutige Antwort, aber evtl. weißt du das:

    Ich möchte keine Abfahrtszeit einstellen, sondern nur zu den bevorzugten Ladezeiten laden. Klappt in diesem Fall das Sofortladen auf 30%, 50% oder welchen Wert auch immer ohne Probleme oder schlägt der 99% Bug auch hier zu?

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Muss sagen, letzte Nacht hat das Laden bei mir nicht geklappt. Ich lade regelmäßig zu eingestellter Zeit, manchmal wechsle ich auch zu Direktladen und dann auch gern wieder zurück. Oft mit reduziertem Strom aber auch ungebremst. Alles hat bei mir bisher funktioniert.


    Ich denke, dass irgendwie Keyless Access, Gurt-/Sitz-Automatik und das testweise Negieren dessen mittels Start-Stop-Knopf dazu beigetragen hat, das hatte ich nämlich dieses Mal kurz vor dem Einstecken des Kabels getan.

    Auch habe ich mglw. zu zeitig abgeschlossen, und da das Aktivieren des Ladevorgangs an meiner Wallbox per RFID hinter dem Wagen passiert, geht der Wagen manchmal wieder auf, und ich muss ihn wieder schließen.

    Irgendwas in dem Prozess hat das geplante Laden rausgekickt.


    Ich bin dann abends (da App Fehler zeigte) noch mal raus, aufgemacht, reingesetzt Zündung an, P wieder rein, wieder raus, wieder geschlossen und wieder RFID Wallbox quittiert (weiß nicht mehr ob in genau der Reihenfolge, aber relativ flott), und dachte, jetzt musses klappen. Das Kabel hatte ich aber nicht erneut ab- und wieder angesteckt.

    Aber am Morgen war kein SOC hinzu gekommen.


    Hat das jemand mal untersucht, welche Reihenfolge das ganze stören könnte? ID.4 2024.

    2 Mal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Eines hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Ich hatte bisher immer die Einstellung "Kabel nach Laden automatisch entriegeln" aktiv, das könnte natürlich bei sich automatisch geöffneten Türen ggf. ein Wieder-Einstecken des Kabels erfordern, damit das Laden weiter geht?

    Das automatische Entriegeln jetzt erstmal raus genommen und auch Keyless access deaktiviert, damit die Türen sich nicht unbeabsichtigt öffnen. Jetzt lädt er erstmal. Weniger ist manchmal mehr.

  • Eines hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Ich hatte bisher immer die Einstellung "Kabel nach Laden automatisch entriegeln" aktiv, das könnte natürlich bei sich automatisch geöffneten Türen ggf. ein Wieder-Einstecken des Kabels erfordern, damit das Laden weiter geht?

    Das automatische Entriegeln jetzt erstmal raus genommen und auch Keyless access deaktiviert, damit die Türen sich nicht unbeabsichtigt öffnen. Jetzt lädt er erstmal. Weniger ist manchmal mehr.

    Ich hatte in den ersten Wochen ähnliche Probleme mit "automatischer Kabelentriegelung" und deshalb mit Ladungsabbrüchen gekämpft. Seit ich dies abschaltete nur noch nach Bedienfehlern am Display.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Kann mit offenem ID geladen werden?


    Einfach dumm gefragt, beim Mokka stecke ich an der Wallbox an und der läd los.

    Verriegelt das Auto macht er weiter, mache ich auf, stoppt er kurz und macht dann nach 10 Sekunden einfach weiter, wenn der Stecker nicht gezogen wird.

    Sehr einfach strukturiert, aber damit auch absolut nachvollziehbar.


    Ich laufe in der Garage öfter ums Auto, darum habe ich Keyless abgestellt um das ewige Auf-Zu zu verhindern.


    Der ID geht, soviel ich jetzt mitgelesen habe, nur mit dem Griff auf, oder?

  • Beim ID kannst du das einstellen - entweder öffnen mit Griff oder automatisch bei Annäherung. Das Laden wird vom Öffnen und Schließen höchstens kurzzeitig beeinflusst.

  • Der ID geht, soviel ich jetzt mitgelesen habe, nur mit dem Griff auf, oder?

    Als ich damals sowohl ID.3 als auch ID.4 zur Probefahrt hatte, kann man die Türen nur mit dem Griff abschließen. Wenn man sich dem Auto mit dem Keyless-Schlüssel nahekommt, werden die Türen automatisch entriegelt.


    Ob es sich in den aktuellen Modellen geändert hat, das kann ich leider nicht sagen.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Beim ID kannst du das einstellen - entweder öffnen mit Griff oder automatisch bei Annäherung. Das Laden wird vom Öffnen und Schließen höchstens kurzzeitig beeinflusst.

    Gleiches gilt auch für die Verriegelung:


    Auszug Handbuch:


    Keyless Access konfigurieren

    Das Verhalten von Keyless Access kann im Menü Öffnen und Schließen im Infotainment-System eingestellt werden.

    Es wird empfohlen, Keyless Access immer aktiviert zu lassen.


    Fahrzeug entriegeln

    Sensorfläche an der Innenseite des Türgriffs berühren → Abb. 2 A.

    Alle Blinkleuchten blinken zweimal.

    Die Fahrertür entriegelt. Alle Türen lassen sich zudem gleichzeitig über die Zentralverriegelungstaste in der Fahrertür oder durch zweimalig kurz aufeinanderfolgendes Eingreifen in den Türgriff öffnen.


    Fahrzeug entriegeln beim Annähern

    Das Fahrzeug kann beim Annähern automatisch entriegelt werden. Folgende Bedingungen müssen gleichzeitig erfüllt sein:

    Die Funktion ist im Infotainment-System aktiviert.

    Der Fahrzeugschlüssel befindet sich im Entriegelungsbereich des Fahrzeugs.

    Wenn die automatische Entriegelung erfolgreich ist, dann blinken alle Blinkleuchten zweimal.

    Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht entriegelt wird, ist die Funktion erst wieder nach dem nächsten Motorstart verfügbar.

    Bei Aktivierung der Einzeltürentriegelung führt nur eine Annäherung auf der Fahrerseite zur Entriegelung der Fahrertür. Andere Türen werden nicht entriegelt.


    Fahrzeug verriegeln

    Fahrzeug parken und verlassen.

    Sensorfläche an der Außenseite des Türgriffs berühren → Abb. 2 B.

    Alle Blinkleuchten blinken einmal.

    Um eine erfolgreiche Verriegelung des Fahrzeugs prüfen zu können, ist die Entriegelungsfunktion für wenige Sekunden deaktiviert.


    Fahrzeug verriegeln beim Weggehen

    Das Fahrzeug kann beim Weggehen automatisch verriegelt werden. Folgende Bedingungen müssen gleichzeitig erfüllt sein:

    Die Funktion ist im Infotainment-System aktiviert.

    Der letzte zum Fahrzeug gehörende Schlüssel verlässt den Verriegelungsbereich.

    Wenn die automatische Verriegelung erfolgreich ist, blinken alle Blinkleuchten einmal.

    Wenn sich ein weiterer Fahrzeugschlüssel im Fahrzeug befindet, erfolgt keine automatische Verriegelung.

  • Na dann tippe ich mal auf die "automatische Entriegelung des AC-Steckers nach Laden" als Ausschlag gebenden Faktor.

    Das hat für mich auch wirklich keinen echten Vorteil, da es bei Aufschliessen ja auch entriegelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Duracell ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!