Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Ich glaube jetzt haben wir es ... Bitte schließen

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Würde sich bitte ein Mod erbarmen? ?(

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Haben Sie sich diesen Screenshot schon mal genauer angesehen?

    Er zeigt unterschiedliche Ladearten!


    Die aktive Ladeart ist aktiviert!

    Ja, das Auto ist auch zur Abfahrtszeit geladen. Aber nicht sinnvoll.


    Ich bin raus.

    Bitte das Thema schließen, solange es keine Lösung seitens VW gibt.

  • Dieser Screenshot (laden von 50 - 100 %) verlangt die Angabe einer Abfahrtzeit!


    Oder wie lesen Sie?


    Ja, das Auto ist auch zur Abfahrtszeit geladen. Aber nicht sinnvoll.


    Ich bin raus.

    Bitte das Thema schließen, solange es keine Lösung seitens VW


    Was ist da konkret nicht sinnvoll? Würde mich mal interessieren!

  • Das Thema mit der Abfahrtszeit ist jetzt auch für mich klar. Es wurde alles dazu gesagt. Bei mir liegt der Fall etwas anders.


    Für meinen use case möchte ich keine Abfahrtszeit eingeben, sondern nur zur bevorzugten Zeit laden, wenn der Strom billig ist, also z,B. von 0:00 bis 6:00. Ich kann das nicht ausprobieren, weil ich noch keine Wallbox habe.


    Beispiel:

    Ich gebe für den eingestellten Ladeort also keine Abfahrtszeit ein, sondern nur die bevorzugte Zeit von 0:00 bis 6:00. Eingestellt ist ein Mindest-Soc von 30 Prozent und ein Ziel-Soc von 80 Prozent.

    Ich starte um 16:00 Uhr mit der Option "Laden zur bevorzugten Ladezeit" und stecke das Auto mit einem Soc von 10 Prozent an die Wallbox.

    1. Funktioniert dann auch das Sofortladen auf den Mindestladestand von 30 Prozent beim Einstecken des Ladekabels?
    2. Ist das richtig, dass er dann pünktlich ab 0:00 fortfährt, um das Fahrzeug bis zum gewünschten Ladestand von 80 Prozent aufzuladen?

    Funktioniert das zuverlässig oder schlägt auch in diesem Fall der Bug zu und ich muss den Mindest-Soc auf 0 Prozent reduzieren?

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Nur Bob kann dir dazu kompetent Auskunft geben. Er hat den einzigen ID im Universum bei dem es korrekt funktioniert.


    Wir Nichtwissende zollen ihm dafür Allerhöchsten Respekt.


    [Ironie Ende]


    Und BITTE: Diskutiert es per PN aus ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Nichtswissend haben Sie gesagt!


    Aber mein ID.3 lädt nach meinen Eingaben korrekt zur eingestellten Abfahrtzeit!


    Ich würde mal damit beginnen, Laden zur Abfahrtszeit und Laden zu bevorzugten Zeiten strikt zu trennen!


    Laden zu bevorzugten Zeiten ist lediglich ein Direktladen zu vorgegebenen Zeiten! Mehr nicht. Gedacht für günstige Stromtarife zu bestimmten Zeiten, etc.!


    Nach dem Laden bis 50 % (Beispiel) = direktes Laden, verlangt das Laden von 50 % - 100 % einen hinterlegten Wochentag und eine hinterlegte Abfahrtzeit.


    Kann man dem Hinweis „i“ entnehmen!


    Nach dem angelegten Ladeort im Fahrzeug steuere ich alles über die VW-App.


    Den Ladevorgang starte ich über die Kachel/Kilometer in der App.


    Ihnen einen schönen Abend!

  • Aber mein ID.3 lädt nach meinen Eingaben korrekt zur eingestellten Abfahrtzeit!

    Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben. Aber irgendwie muss ich. Schlimm.


    Also Bob: Ja, der ID ist garantiert zur Abfahrtszeit wie eingestellt geladen.

    Der Ladevorgang wird allerdings nicht immer (wie es sinnvoll wäre) passend vor der Abfahrtszeit gestartet, sondern beginnt meist direkt beim Anschließen.

    Dann lädt das Auto bis 1% vor Ziel-Ladestand, wartet Stunden bis Tage und lädt dann den fehlenden Prozent nach.


    Ergebnis: Das Auto ist zwar voll, der Akku ist allerdings kalt und ein sehr hoher Ladestand wird teilweise sehr lange gehalten.


    Dieses Verhalten ist ein eindeutiger Softwarefehler, der quasi alle MEB-Fahrzeuge seit Jahren betrifft.

    Seit Jahren gibt es aber auch kein Update, welches das Problem löst.


    Over and out.

  • Hier geht um Laden zur Abfahrtzeit!


    Temperatur beim Ladevorgang wäre da ein eigenes Thema!

  • Omei - tut das Weh.. :sleeping:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Dann lädt das Auto bis 1% vor Ziel-Ladestand, wartet Stunden bis Tage und lädt dann den fehlenden Prozent nach.

    Wurde das nicht schon die gefühlt letzten 30 Seiten des Threads debattiert und aufgezeigt wie es "richtig" funktioniert, sodass das Auto eben nicht bis 1% vor dem Zielwert lädt?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Habe es gestern probiert: Anstecken, er lädt sofort, einen Moment warten bis die App aktualisiert ist, dann in der VW-App auf Laden zur Abfahrtzeit umstellen, er unterbricht das Laden, grüne LED am Ladeanschluss blinkt. Abbruch des Sofortladens. App zeigt jetzt: Laden zur Abfahrtszeit.
    Heute morgen war er dann eine Viertelstunde vor der eingegebenen Abfahrtszeit genau am vorgegebenen Ladestand 70%.
    Passt doch. 8) Die ganze Diskussion hier hatte mich richtig verunsichert

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Habe es gestern probiert: Anstecken, er lädt sofort, einen Moment warten bis die App aktualisiert ist, dann in der VW-App auf Laden zur Abfahrtzeit umstellen, er unterbricht das Laden, grüne LED am Ladeanschluss blinkt. Abbruch des Sofortladens. App zeigt jetzt: Laden zur Abfahrtszeit.
    Heute morgen war er dann eine Viertelstunde vor der eingegebenen Abfahrtszeit genau am vorgegebenen Ladestand 70%.
    Passt doch. 8) Die ganze Diskussion hier hatte mich richtig verunsichert

    Frage: Was war denn dein SoC beim Einstecken und welche Werte sind für das Sofortladen und für die Abfahrtszeit gesetzt?
    Der Lade-Bug kommt dann, wenn man mit einem SoC startet, der unter dem Wert für das Sofortladen liegt.


    Generell ist das Auto auch immer zur Abfahrtszeit auf den eingestellten SoC geladen. Nur je nach Umstand nicht "sinnvoll".

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!