Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • IMG_3135.pngDas musst Du schon aushalten!


    ID.3 Tech

    Update: 3.2


    Auf die Kachel mit dem Ladestand drücken!

    Auf Abfahrtzeiten drücken!


    Zur Zeit Ladepause! Hat ja Zeit bis Ostersonntag!


    Übrigens, meine Wallbox habe ich auf 6A gedrosselt, damit ich nur Sonnenstrom lade.


    Die mache ich dann über Laden zu bevorzugten Zeiten. Einstellung zwischen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr. Lädt dann mit ca. 3 kW!

  • Der ID.3 war gestern in „Ladestand halten“ gegangen.


    Jetzt ist er aufgewacht um den Ladevorgang fortzusetzen und zu beenden!


    Es klappt also!


    Die Abfahrtzeit habe ich gestern auf 10.00 Uhr, weil ich heute früher …


    90 % erreicht! 9.47 Uhr!

  • Meldung: Ladevorgang ist abgeschlossen!


    Hält den Ladestand bis zur tatsächlichen Abfahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Meldung: Ladevorgang ist angeschlossen!


    Hält den Ladestand bis zur tatsächlichen Abfahrt.

    Willst du hier noch länger Selbstgespräche führen?


    Dann eröffne bitte einen eigenen Thread.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Also verstehe ich das richtig: Die geplanten Ladezeiten funktionieren nur dann anständig, wenn man eine bevorzugte Ladezeit einträgt?

    Korrekt. Oder du unterhalb des "Sofortladen bis"-Wertes ansteckst oder du diesen in der App im Nachhinein unterhalb des aktuellen Akkustands ziehst.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Also verstehe ich das richtig: Die geplanten Ladezeiten funktionieren nur dann anständig, wenn man eine bevorzugte Ladezeit einträgt?

    Nein, bei mir funkt es immer da sofortladen auf 0 % ist.

    Sicherheitshalber in der Äpp oder im Auto checken ob Laden bis Abfahrt angewählt ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich glaube wir schließen dieses Thema.

    Es funktioniert anders als vermutet, ähnlich wie im Handbuch, aber immer mit Zicken.


    Wer kapiert nachts um 2 noch, was man da einstellen soll, wenn man um 11:30 losfahren will??

    😰

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich glaube wir schließen dieses Thema....

    ...hoffentlich endgültig!! :thumbup:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • An dieser Grafik sieht man sehr schön, dass die Ladeplanung zur Abfahrtszeit nicht zuverlässig funktioniert.


    Ja, das Auto ist zur Abfahrt zum eingestellten SoC geladen. Der Ladevorgang selbst ist aber schwachsinnig. Er lädt bis 1% vor Ziel und dann kurz vor Abfahrt den Rest nach.

    Resultat: Akku kalt und lange Zeit mit hohem SoC abgestellt.


    An alle Neuankömmlinge hier: Nein, dieses komische Verhalten steht so nicht in der Bedienungsanleitung.

    Und ja, Autos der MEB-Plattform haben jede Menge Softwarefehler, um die sich der Hersteller nicht wirklich kümmert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!