Ich wollt ja nichts sagen.
Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden
-
- ALL
- bID-4-all
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich hab heute mal wieder die Sonne angezapft.
Sofort-Laden per App auf 90% eingestellt, zum Fahrzeug und Stecher rein.
Meldung "Ladevorgang gestartet" und nach Beendigung "Zielladestand erreicht" jeweils zeitnah auf dem Handy und auf dem Tablet.
Screenshot_20230909-135402_One UI Home.jpg
Geht doch Hoffentlich bleibt das auch so
Smart-Laden war nicht erforderlich, da ausreichend Sonnenschein
-
Also scheinbar war es doch nur eine Eintagsfliege.
Ich habe gestern alles genauso gemacht, wie beim erfolgreichen Versuch - aber er lädt kompromisslos bis 69%, um sich dann daran zu erinnern, dass er ja erst zur Abfahrtszeit auf 70% sein soll.
Bei mir heute ähnlich. Er hat von 20% bis 99% durchgezogen, pausiert, um dann einen halbe Stunde vorher das restliche % noch zu ziehen. Vielleicht ist das ja mit 3.5 behoben....
-
-
Laden zur Abfahrtszeit hat bei mir noch nie funktioniert wenn ich unter eingestelltem Min SOC (40%) war. Hat immer durchgeladen. Letztens hab ich mit 42 % angesteckt, manuell Laden zur Abfahrtszeit am nächsten Morgen ausgewählt und alles hat wunderbar funktiiniert. Kurz vor der einhestellten Abfahrtszeit war er auf 100%, top!
Allerdings hat er beim nächsten mal wieder auf 100% geladen obwohl Battery Care Mode eingestellt ist und er mir im Display angezeigt hat beim nächsten Laden bis 80%. Was ein Kack! Sowas ärgert mich mehr als der bekannte Bug, dass er einfach durchläd...!
-
Das beschreibt ziemlich genau das Ladeverhalten meines ID. Ich glaube, der battery-care-Modus gilt nicht für zu Hause laden, sondern nur an Fremdladesäulen...
-
-
Laden zur Abfahrtszeit hat bei mir noch nie funktioniert wenn ich unter eingestelltem Min SOC (40%) war. Hat immer durchgeladen. Letztens hab ich mit 42 % angesteckt, manuell Laden zur Abfahrtszeit am nächsten Morgen ausgewählt und alles hat wunderbar funktiiniert. Kurz vor der einhestellten Abfahrtszeit war er auf 100%, top!
Allerdings hat er beim nächsten mal wieder auf 100% geladen obwohl Battery Care Mode eingestellt ist und er mir im Display angezeigt hat beim nächsten Laden bis 80%. Was ein Kack! Sowas ärgert mich mehr als der bekannte Bug, dass er einfach durchläd...!
Das beschreibt ziemlich genau das Ladeverhalten meines ID. Ich glaube, der battery-care-Modus gilt nicht für zu Hause laden, sondern nur an Fremdladesäulen...
Das Verhalten wurde hier schon mehrfach thematisiert.
Man muss nur eine bevorzugte Ladezeit hinterlegen dann funktioniert auch das Laden zur Abfahrtszeit bei SoC unter Min. mit Pausieren zuverlässig
Ich mache das schon lange so.
-
Sorry, das Anlegen von Ladeorten hat bei mir noch nie funktioniert.
Würde das nutzen, um vom Netz daheim nachts auf 70% aufzuladen. Bis 90% dann bei Sonne mit PV.
Die/Der Ladeort(e) sind/ist morgens wieder verschwunden (Sw 2.4)
LG.
bauto
-
Ich meine, dass der Ladeort gespeichert werden muss!
-
Sorry, das Anlegen von Ladeorten hat bei mir noch nie funktioniert.
Würde das nutzen, um vom Netz daheim nachts auf 70% aufzuladen. Bis 90% dann bei Sonne mit PV.
Die/Der Ladeort(e) sind/ist morgens wieder verschwunden (Sw 2.4)
LG.
bauto
Moin,
das Problem mit dem Verschwinden sollte mit der Software 3.2 behoben sein.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
-
Bei mir gehts. Habe vor 2 stunden 100% für 09:00 eingestellt. Nun nuckelt er langsam. (SW 3.2)
-
Die/Der Ladeort(e) sind/ist morgens wieder verschwunden (Sw 2.4)
Offensichtlich verschwindet der Ladeort kurz nach dem Aussteigen oder nachdem man ihn in der App angesehen hat. Also noch VOR dem Laden.
Ladeort mit Zeitfenster 4-7 Uhr und 60% angelegt. Geladen hat er genau 3h, die an der Wallbox als Boost freigeschaltet waren ... glatt und weg bis auf 85%.
Wahrscheinlich wäre vom Fahrzeug her erst zu den bei mir üblichen 90% Schluss gewesen...
(war ja zu vermuten ... 30 kWh gekauft und 12 Euro verschenkt, bin gespannt auf 3.2.)
Grüße
bauto
(Jetzt müssen wir kochen, waschen, trocknen, spülen ... was das Zeug hält, um den Strom wegzukriegen 😰😁)
-
Offensichtlich verschwindet der Ladeort kurz nach dem Aussteigen oder nachdem man ihn in der App angesehen hat. Also noch VOR dem Laden.
Ja, die Ladeorte werden unter 2.4 nicht dauerhaft gespeichert, ist ein bekanntes Problem.
-
nicht dauerhaft
eher "garnicht" 😅
-
Ich fahre meinen ID5 mit der Software 3.5 jetzt einen Monat.
Es sind 2 Ladeorte gespeichert (Arbeit und Zuhause). Einmal wird eine Elli-Ladesäule und einmal meine private ABL-Wallbox verwendet.
An beiden Standorten funktioniert das Laden zur Abfahrtzeit, wenn der SoC zu Beginn größer ist, als der eingestellte Wert für das Direkt-Laden.
Wenn der SoC kleiner ist, wird, wie hier bereits mehrfach berichtet, durchgeladen bis 1% vor Zielladestand. Zur eingestellten Abfahrtzeit wird der Zielladestand +1% nachgeladen.
Ob dann 101% erreicht werden, habe ich noch nicht getestet.
Bevorzugte Ladezeiten sind nicht ausgewählt, werde ich aber als Nächstes testen.
Dass das Problem noch immer besteht, ist echt krass. Aber um Probleme zu lösen, muss man diese auch verstehen. Nach längerem Lesen der Forenbeiträge glaube ich, dass es beim Support daran scheitert.
-
...ich hatte dazu endlose Diskussionen, unzählige Screenshots und zig Mails mit dem Support ausgetauscht. Da für mich dieses Ladeszenario nicht entscheidend ist, habe ich dann aufgegeben.
Die Geschichte mit den bevorzugten Ladezeiten ist auch nur eine Krücke.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!