Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Ich wollt ja nichts sagen. 8o

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich hab heute mal wieder die Sonne angezapft.


    Sofort-Laden per App auf 90% eingestellt, zum Fahrzeug und Stecher rein.

    Meldung "Ladevorgang gestartet" und nach Beendigung "Zielladestand erreicht" jeweils zeitnah auf dem Handy und auf dem Tablet.


    Screenshot_20230909-135402_One UI Home.jpg


    Geht doch :thumbup:Hoffentlich bleibt das auch so ;)


    Smart-Laden war nicht erforderlich, da ausreichend Sonnenschein 8)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also scheinbar war es doch nur eine Eintagsfliege.

    Ich habe gestern alles genauso gemacht, wie beim erfolgreichen Versuch - aber er lädt kompromisslos bis 69%, um sich dann daran zu erinnern, dass er ja erst zur Abfahrtszeit auf 70% sein soll.

    Bei mir heute ähnlich. Er hat von 20% bis 99% durchgezogen, pausiert, um dann einen halbe Stunde vorher das restliche % noch zu ziehen. Vielleicht ist das ja mit 3.5 behoben....

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Laden zur Abfahrtszeit hat bei mir noch nie funktioniert wenn ich unter eingestelltem Min SOC (40%) war. Hat immer durchgeladen. Letztens hab ich mit 42 % angesteckt, manuell Laden zur Abfahrtszeit am nächsten Morgen ausgewählt und alles hat wunderbar funktiiniert. Kurz vor der einhestellten Abfahrtszeit war er auf 100%, top!

    Allerdings hat er beim nächsten mal wieder auf 100% geladen obwohl Battery Care Mode eingestellt ist und er mir im Display angezeigt hat beim nächsten Laden bis 80%. Was ein Kack! Sowas ärgert mich mehr als der bekannte Bug, dass er einfach durchläd...!

  • Das beschreibt ziemlich genau das Ladeverhalten meines ID. Ich glaube, der battery-care-Modus gilt nicht für zu Hause laden, sondern nur an Fremdladesäulen...

  • Laden zur Abfahrtszeit hat bei mir noch nie funktioniert wenn ich unter eingestelltem Min SOC (40%) war. Hat immer durchgeladen. Letztens hab ich mit 42 % angesteckt, manuell Laden zur Abfahrtszeit am nächsten Morgen ausgewählt und alles hat wunderbar funktiiniert. Kurz vor der einhestellten Abfahrtszeit war er auf 100%, top!

    Allerdings hat er beim nächsten mal wieder auf 100% geladen obwohl Battery Care Mode eingestellt ist und er mir im Display angezeigt hat beim nächsten Laden bis 80%. Was ein Kack! Sowas ärgert mich mehr als der bekannte Bug, dass er einfach durchläd...!


    Das beschreibt ziemlich genau das Ladeverhalten meines ID. Ich glaube, der battery-care-Modus gilt nicht für zu Hause laden, sondern nur an Fremdladesäulen...

    Das Verhalten wurde hier schon mehrfach thematisiert.

    Man muss nur eine bevorzugte Ladezeit hinterlegen dann funktioniert auch das Laden zur Abfahrtszeit bei SoC unter Min. mit Pausieren zuverlässig


    Ich mache das schon lange so.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Sorry, das Anlegen von Ladeorten hat bei mir noch nie funktioniert.


    Würde das nutzen, um vom Netz daheim nachts auf 70% aufzuladen. Bis 90% dann bei Sonne mit PV.


    Die/Der Ladeort(e) sind/ist morgens wieder verschwunden (Sw 2.4)


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Moin,

    das Problem mit dem Verschwinden sollte mit der Software 3.2 behoben sein.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Die/Der Ladeort(e) sind/ist morgens wieder verschwunden (Sw 2.4)

    Offensichtlich verschwindet der Ladeort kurz nach dem Aussteigen oder nachdem man ihn in der App angesehen hat. Also noch VOR dem Laden.


    Ladeort mit Zeitfenster 4-7 Uhr und 60% angelegt. Geladen hat er genau 3h, die an der Wallbox als Boost freigeschaltet waren ... glatt und weg bis auf 85%.


    Wahrscheinlich wäre vom Fahrzeug her erst zu den bei mir üblichen 90% Schluss gewesen...

    (war ja zu vermuten ... 30 kWh gekauft und 12 Euro verschenkt, bin gespannt auf 3.2.)


    Grüße

    bauto


    (Jetzt müssen wir kochen, waschen, trocknen, spülen ... was das Zeug hält, um den Strom wegzukriegen 😰😁)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Offensichtlich verschwindet der Ladeort kurz nach dem Aussteigen oder nachdem man ihn in der App angesehen hat. Also noch VOR dem Laden.

    Ja, die Ladeorte werden unter 2.4 nicht dauerhaft gespeichert, ist ein bekanntes Problem.

  • nicht dauerhaft

    eher "garnicht" 😅

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich fahre meinen ID5 mit der Software 3.5 jetzt einen Monat.

    Es sind 2 Ladeorte gespeichert (Arbeit und Zuhause). Einmal wird eine Elli-Ladesäule und einmal meine private ABL-Wallbox verwendet.

    An beiden Standorten funktioniert das Laden zur Abfahrtzeit, wenn der SoC zu Beginn größer ist, als der eingestellte Wert für das Direkt-Laden.

    Wenn der SoC kleiner ist, wird, wie hier bereits mehrfach berichtet, durchgeladen bis 1% vor Zielladestand. Zur eingestellten Abfahrtzeit wird der Zielladestand +1% nachgeladen.

    Ob dann 101% erreicht werden, habe ich noch nicht getestet.

    Bevorzugte Ladezeiten sind nicht ausgewählt, werde ich aber als Nächstes testen.

    Dass das Problem noch immer besteht, ist echt krass. Aber um Probleme zu lösen, muss man diese auch verstehen. Nach längerem Lesen der Forenbeiträge glaube ich, dass es beim Support daran scheitert.

  • ...ich hatte dazu endlose Diskussionen, unzählige Screenshots und zig Mails mit dem Support ausgetauscht. Da für mich dieses Ladeszenario nicht entscheidend ist, habe ich dann aufgegeben.


    Die Geschichte mit den bevorzugten Ladezeiten ist auch nur eine Krücke.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!