Beiträge von bID-4-all

    Wenn ich von einer längeren Fahrt ankomme, dann lade ich immer über Nacht auf 70% und habe dann für kleine und unvorhergesehene Fahrten genug im Akku. Den Rest dann zur gewünschten Abfahrtszeit (2 o. 3 Tage später) und über Mind.SoC - denn wie du schon richtig sagst: dann lädt er korrekt!

    Also wenn ich mir die letzten Posts so durchlese... Mir wurde ja hier vor ein paar Wochen so durch die Blume mitgeteilt, dass die ganze Aufregung um die Akkupflege viel zu aufgebauscht wird und übertrieben gedacht wird.

    Mittlerweile geht's hier um 3%, die der ID sich wagt, vom Max-SoC bei Fahrtbeginn abzuweichen...

    Jetzt kommt mal wieder runter!!! Tief Durchatmen!!

    Ja, der ID kriegt es nicht hin, mind.SoC zu erkennen und dort zu verharren, wenn der festgelegte Fahrtbeginn in einer ferneren Zukunft liegt! Max.SoC wird hin und wieder auch unscharf von ihm erkannt.

    Damit muss man sich arrangieren und den Ladevorgang für seine Bedürfnisse "optimieren" - mehr aber auch nicht! Ansonsten ist der Ladevorgang jedenfalls bei mir (seit über einem Jahr) vorhersehbar und in Ordnung!

    Der Akku sollte nicht längere Zeit (Tage bzw. Wochen) über 80% und unter 30% sein.

    Damit ist dieser Drops (siehe Topic) aber auch schon gelutscht...


    Alles andere klärt unter einem anderen Topic!


    Elektrische Grüße aus Paderborn

    Hast du mittlerweile diesbezüglich eine Lösung gefunden? Mich nervt das nämlich auch...

    Das mit den Sensoren, die ihre Hilfsbereitschaft bei schlechtem Wetter (vor allem Schneefall) verweigern, nervt mich auch.

    Zudem kommen noch die erste 5min nach Start der Fahrt - Navi-Sprachbefehle kannst du komplett kicken und die Reaktionszeit ist wie bei Win 95!

    Und die Vorkonditionierung des Akkus bei kaltem Wetter ist suboptimal - bei IONITY kriege ich häufig nicht mehr als 70 kW (bei <30 kW SoC) - - und ja, ich habe die Ladesäule in meiner Routenplanung drin. Er weiß also, dass ich laden möchte...

    Ideal für den Akku ist 50% - praktisch gesehen, reicht der SoC auch für einen mehrtägigen Stadtverkehr. Ich lade meinen jetzt immer "sofort" auf 70% und wenn ich dann auf Tour gehe, wird er bei unter 15° Außentemperatur noch bis 90%, sehr selten auf 100% und im Sommer bzw. über 15° reichen 80% bis zur nächsten Ladesäule.


    Ist aber immer abhängig von der individuellen Fahrweise und den benötigten Pausenzeiten...

    So wie meiner hin und wieder Phantombremsungen durchführt, weil er auf der Autobahn auf einmal ein 30-er Schild zu erkennen glaubt, bin ich mir da nicht so sicher. Wahrscheinlich sind die Programmierer mehrere Zwillinge wie bei "Minority-Report" und liegen in einer organischen Lösung... Und wenn dann ein Dejavue vue passiert, weiß jeder, was abgehen kann.

    Stimmt, ist schon krass, dass sie es nicht hinbekommen. Aber ich vermute, dass das Problem einen größeren Eingriff in die Software bedeuten könnte und diesen Aufwand wollen sie bei der 3-er Software nicht mehr betreiben.

    Dazu ist es wahrscheinlich auch eine Funktion, die bei den meisten ID-Fahrern keine große Relevanz zu haben scheint. Die meisten Gleichgesinnten, die ich an der Ladesäule darauf angesprochen habe, wussten nicht einmal, dass es diese Funktion überhaupt gibt...


    Volle Power auf die 4-er-Software :S!!! Jedenfalls ist das, was ich darüber gehört und gesehen habe, schon mal sehr vielversprechend.

    Manchmal glaube ich, dass die bei VW eine große Bildschirmwand haben und dann kommt der COO rein und fragt: "ok, was haben wir heute?"

    Handlanger sagt:" da will heute einer auf 90%, aber ohne mind.SoC"

    COO:"Ich glaube ich spinne - bei dem ist heute bei 75% Schluss! Da könnte ja jeder kommen!

    Aber mach mal bei dem LowPerformer dort in Ostwestfalen einmal korrektes Laden - aber nur ein einziges Mal!

    So, und jetzt alle ranklotzen! Denn ihr wisst ja: nur ein verwirrter Kunde ist auch ein VW-Kunde!


    Oder so ähnlich...

    Also scheinbar war es doch nur eine Eintagsfliege.

    Ich habe gestern alles genauso gemacht, wie beim erfolgreichen Versuch - aber er lädt kompromisslos bis 69%, um sich dann daran zu erinnern, dass er ja erst zur Abfahrtszeit auf 70% sein soll.

    Naja, ich hatte einen kurzen Moment der Freude - das ist doch auch schon mal was...

    Gestern hat er wieder konsequent durchgeladen, aber ich hatte auch das Gefühl, dass er beim Einstellen in der App nicht alle Parameter übernommen hat. Das lief nicht so flüssig, wie beim letzten Mal, wo es funktioniert hat. Die Abfahrtszeit habe ich im Auto eingestellt, weil ich keine Geduld hatte darauf zu warten, bis er sich aktualisiert hat.

    Das könnte daran liegen, dass er ja bei der Software ewig braucht, bis sie vollständig nutzbar ist. Das letzte Mal habe ich nach der Fahrt gleich angesteckt - das System war also auf Betriebstemperatur. Gestern habe ich aus dem Kalten heraus probiert...


    Mein Navi braucht auch mind. 5min, bis es meinen Sprachbefehl vollständig anerkennt und als Route übernimmt.

    Gestern war auch das erste Mal in den 8 Monaten, dass der Bildschirm schwarz blieb und ich während der Fahrt das System Neustarten musste.

    Alles irgendwie keine großen Probleme, ich weiß. Selbst wenn es jetzt doch nicht funzt, werde ich meinen Kompromiss mit dem Laden weiter verfolgen und gut damit leben können.


    Ich werde nochmal explizit darauf achten, dass er meine App-Daten vollständig übernimmt, bevor ich Laden zur Abfahrtszeit auswähle. Mal sehen, ob es doch nur eine Eintagsfliege war...