Beiträge von ParryDotter

    Naja, locker sehe ich das schon auch. Bei uns ist das Profil eben so, dass wir im Winter 1-2 mal die Woche über 80% laden wollen/müssen und dann morgens um 7 loswollen. Die Tage wechseln, die Temperaturen auch. Wenn ich also für Die und Do 90 oder 100% einstelle, muss ich das jedes Mal wieder auf 80% korrigieren, damit er den Rest der Woche nicht "überladen" rumsteht. Wenn wir Die und Mi fahren, müssen wir abends daran denken - aber Vorsicht, erst wenn er über min. Soc hat!!! - auf Laden zur Abfahrtszeit einzustellen.

    Übrigens auch lästig: Es ist mir nicht klar, in welchen "Modus" er immer so geht. Eigentlich hätte ich erwartet, dass wenn ich Die und Mi eingestellt habe in der Routine, dass er dann am Di abend beim ankommen am Ladeort, direkt in Laden zur Abfahrtszeit geht. _Meistens_ geht er aber in Sofortladen.


    Also man kann schon um die Fehler herumarbeiten, ist aber schon lästig und fehleranfällig.

    Man müsste mal testen, ob für die gleiche GPS - Position ein zweiter Ladeort abgespeichert werden kann. In diesen könnte dann ein anderes Ladeziel zu anderen Zeiten hinterlegt werden. Nur mal als Idee.

    Guten Morgen, VW hat mein Problem gelöst. Nachdem mein ID heute Morgen noch mit Abfahrzeit und Klimatisierung normal zu 80% geladen und klimatisiert hat, ist die Funktion Ladeorte, als ich zurück gekommen bin, nicht mehr verfügbar. Ein zurücksetzen ist auch nicht möglich. Meine Begeisterung hält sich wirklich in Grenzen und ich werde erstmal in der Werkstatt anrufen. Laden zur Abfahrtzeit geht noch zu Montag 0:00 Uhr. Ohne Worte 😶. Anbei die Bilder.





    IMG_0485.jpgIMG_0489.jpgIMG_0492.jpg


    IMG_0496.png


    Nach einer Stunde noch mal zum Fahtzeug gegangen. Alles wieder normal.

    Moin zusammen, heute Morgen hätte mein ID.5 zum 2. mal das 100% Ladeziel nicht erreicht. Gestern mit 70% SoC an die Wallbox (11kW) angeschlossen und mit heutiger Abfahrtzeit und Klimatisierung 10:30 Uhr programmiert. Um 7:15 wurde der Ladevorgang automatisch gestartet. Die Ladeleistung war aber nur 6kW. Um 8:55 Uhr war nur ein SoC von 80% erreicht. Ich habe dann per App auf Sofortladen umgestellt und es wurde gleich mit 11 kW geladen und ein Endladeziel von 10:20 Uhr angezeigt. Mit 6kW wäre der ID.5 definitiv nicht bei 10:30 Uhr gelandet.

    IMG_0482.png

    Grundsätzlich ist ja eine geringere Ladeleistung besser für die Batterie. 3,8 kW ist aber schon auf Niveau eines Hybrid und nicht eines BEVs. Das Delta der Ladeverluste beim ID.3 ist laut ADAC aber noch nicht so groß (13,6% bei 2,3 kW zu 9% bei 11 kW). Trotzdem sollte der Anspruch sein, dass die Batterie beim Abfahren auch durchs Laden entsprechend vorgewärmt ist. Ist das Laden & Klimatisieren zur Abfahrt eingestellt, ist das Laden aber meistens 1 Stunde vorher beendet. Auch beim Klimatisieren zur Abfahrtzeit wird der Saft erst aus der Batterie entnommen und erst später aus der Wallbox nachgeladen. Bei meinem Tiguan Hybrid wurde gleich der Saft aus der Wallbox entnommen. Dort konnte man das auch auswählen.

    Meine Erkenntnis ist, dass in der Regel beim Sofortladen und zu bevorzugten Zeiten mit 11 KW geladen wird. Bei Laden zur Abfahrzeit scheint die gewählte Ladeleistung von der Außentemperatur und verfügbaren Zeit abhängig zu sein. Ist aber nur eine Vermutung und auch nicht immer reproduzierbar. Ich hatte schon 6, 7, 8, 9, 10 und 11 kW. Auch an der Elli Ladesäule . Unter 6 aber noch nie. Das gewünschte Ladeziel wurde nur einmal nicht erreicht.

    ParryDotter

    Sind dort noch weitere Wallboxen?

    Falls ja, könnte es sein, dass die über ein Lastenmanagment gesteuert werden?

    Nein. Ist die einzige Wallbox mit eigenen Zähler (ohne zeitliche Einschränkung). Beim Sofortladen stehen immer 11kW an.


    ...hast du ggfs. den Ladestrom reduziert? Dann lädt die Wallbox mit 5,5 bzw. 6 kW. Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber dann sollte der Ladestart selbstverständlich auch gemäß des reduzierten Ladestroms entsprechend vorverschoben werden.

    Mein, Ladestrom ist nicht reduziert.IMG_0418.png

    Bei meinem ID.5 wird der Ladevorgang bei programmierter Abfahrzeit & Klimatisierung ca. 1 Stunde vor der Abfahrzeit mit gewünschten Füllstand beendet. Zur Abfahrtzeit erfolgt nur noch die Klimatisierung. Ohne Klimatisierung passt es ziemlich genau.

    Tatsächlich wurde heute Morgen das erste Mal bei mir der programmierte Ladestand nicht erreicht. Programmiert war 80% mit Klimatisierung um 6:40 Uhr. Batterie 🔋 war bei 52%.

    Der Ladevorgang wurde um 4 Uhr gestartet. Da aber der Ladestrom an meiner 11kW-Wallbox nur mit 6kW erfolgte, hat in Summe die Zeit nicht ausgereicht. Um 6:40 Uhr waren 70% erreicht. Der Wagen steht in einer Tiefgarage. Temperaturen außen lagen bei -1 Grad Celsius, am Auto waren es ca. 7 Grad Celsius. Warum das Lademanagement nur mit 6kW geladen hat, weiß ich nicht 🤷🏼‍♂️. Temperiert war das Fahrzeug wie gewünscht.IMG_0412.jpg

    Ich hatte den Mindest SoC bislang auch immer bei 0%. Welchen Mindestladestand sollte man den haben, um den Akku nachts in der Kälte gesund zu halten? Ich nehme an, Winter und Sommer macht einen Unterschied?

    Laut Auto Motor Sport sollte der Ladestand im Winter zwischen 40 und 80% sein, wenn das Fahrzeug länger als 12 Stunden steht. Im Sommer nicht unter 20%. Also bei 10-20% hätte ich auch ohne dieses Wissen ein ungutes Gefühl.

    Hat noch jemand das Problem, dass das Laden zur Abfahrtszeit nicht mehr zuverlässig klappt, wenn gleichzeitig die Klimatisierung zur Abfahrtszeit aktiviert ist? Das ist mir jetzt zum zweiten oder dritten mal aufgefallen, ich habe beim Laden eine Abfahrtszeit mit Klimatisierung eingestellt, z.B. um 18 Uhr auf 90% und das Auto ist um 18 Uhr bei 85% und braucht noch 15-20 Minuten. Im Sommer, als ich keine Klimatisierung eingestellt hatte (oder auch mit, aber eben "runterkühlen" anstatt "aufheizen" hat das in der Regel auf die Minute gepasst.

    Bei meinem ID.5 wird der Ladevorgang bei programmierter Abfahrzeit & Klimatisierung ca. 1 Stunde vor der Abfahrzeit mit gewünschten Füllstand beendet. Zur Abfahrtzeit erfolgt nur noch die Klimatisierung. Ohne Klimatisierung passt es ziemlich genau.

    Moin, danke für die Tips.

    Heute genauso gemacht.

    Programmiert und Auf Laden zur Abfahrtzeit eingestellt.

    Laden gestartet.

    Im Auto auf Sofortladen umgeschaltet und gewartet bis 11kW angezeigt worden und danach wieder zurück auf Laden zur Abfahrtzeit geswitcht.

    Leider wurden die eingestellten 50% wieder ignoriert.


    ...das stimmt! Allerdings kann man so den Softwarefehler umgehen, indem man das fehlerhafte Ladeszenario damit einfach "ausschaltet". Und letztlich macht es - denke ich - nix aus, wenn man normalerweise den Mindest-SoC auf 30% stehen hat, aber eben auf 0% runtergedreht hat, und der Akku-SoC auf 28% steht, wenn man den nächsten Ladevorgang zur Abfahrtzeit benötigt. Wenn der Mindest-SoC auf 0% runtergedreht ist, muss man halt auf den Akku selbst Acht geben.

    Zurzeit wohl die praktikabelste Variante.