Beiträge von Rolf the Wolf

    Ein Rad hinten links in einer tiefen Delle und die anderen 3 Räder haben sich (auch mit Traktionsmodus und 4x4) abgemüht und wollten nicht mehr weiter fahren. (Da lobe ich mir mein alter 4x4 Yeti, der wäre stur aus der Situation raus gefahren).

    Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die Elektronik überfordert war.

    Ein zweites Mal im Schnee und Untergrund schlammige Wiese. Da ging dann gar nix mehr. Die einzige Bewegung des ID4 war den Hang runter, anstelle von hoch.

    Am Schluss hatte ich Glück, dass ich da ohne fremde Hilfe (Traktor) raus gekommen bin.

    Möchte hier mal ein Thema eröffnen, das mich nun bei viel Schneefall und eisigen Temparaturen genervt hat.

    Bei starkem Schneefall, mein ID4 steht draussen ohne Garage oder Unterstand, fällt über Nacht 20cm, oder mehr, Neuschnee.

    Ich wische nun die Fenster frei, Dach etc.

    Sitze ins Auto, volle Pulle Frontscheiben Heizung rein und Front Belüftung. Dies funktioniert jedes Mal perfekt und im Nu ist es warm im Auto und die warme Luft kommt nach ca. 100 Meter fahren und es gemütlich im Auto. Absolut perfekt (x Mal besser als beim Verbrenner und ein Verkaufsargument in den Bergen).

    Nach kurzer Fahrt bin ich angekommen und lass das Auto stehen.

    Nun schneit es weiter. Der Schnee auf der Frontscheibe ruscht der Scheibe entlang nach unten. Genau in die Sicke zwischen Fronthaube und Scheibe. Diese Sicke ist gegen unten breiter, als der Abstand zwischen Fronthaube und Frontscheibe.

    Der ganz Schneematsch in der Sicke, gefriert nun über Tag. Da die Sicke unten breiter ist als oben, bekommt man diese vereiste Rinne über die ganze Breite des Auto nicht weg.

    Fazit, Scheibenwischer blockieren. Dies hat nichts mit der Stellung der Scheibenwischerblätter zu tun, sondern der ganze Raum in der Sicke ist nun voll und total gefroren.


    Gibt es hier im Forum bereits jemand der das gleiche Problem realisiert hat und wie gelöst?

    Vielen Dank

    Rolf

    Bin gestern 2x durch eine Furt in einem Bach gefahren und das Wasser war sicher 20 cm hoch.

    Im Nachhinein habe ich mich nun gefragt:

    - ist der Akku (auf dem ich sitze) total gekapselt gegen Wasser ?

    - sind die E-Motoren gekapselt gegen Wasser ?

    Wäre super wenn ein Fachmann/frau hier mal kurz erklären könnte wie das mit höherem Wasserstand los ist.

    Vielen Dank

    Rolf

    Seit vorgestern gibt es neu eine Meldung wenn ich auf dem Navi zwei-dreimal hintereinander hin und her zoome, dass ich mich auf den Verkehr konzentrieren soll und nach einigen Sekunden geht die Meldung am Infotainment wieder aus.

    Wenn ich in der Stadt z.B. schnell vergrössern muss, um die richtige Abzweigung zu nehmen, bremst mich nun das Navi aus.

    Bisher hatte ich das noch nie erhalten.

    Kann man diese für mich störende Meldung abschalten?

    Es hat mir keine Ruhe gelassen.
    HUD deaktiviert. Alles nochmals ausgeschaltet. Eingeschaltet. HUD wieder aktiviert und siehe da. HUD funktioniert wieder.
    Gestern war es nicht heiss und ich denke nicht, dass es mit Temperatur zu tun hatte. Mal gucken, ob es nächste Woche wieder vorkommt.

    Irgendwo hat es vielleicht ein Bit verklemmt.

    Gestern auf der Rückreise aus dem Urlaub, mitten auf der Autobahn geht das HUD aus.
    Auch nach aus-ein schalten des Infotainment und auch heute noch, nachdem der ID.4 ausgeschaltet war, ist das HUD dunkel.
    Finde im Forum keinen Beitrag zu solch einem Ausfall.

    Danke und Gruss an die ID Nutzer