2023 Ladestrompreise - Was zahlt ihr ?

  • MC denke mal Master Card.

    Nutze dann lieber die Schnelllader von Aldi auch am WE offen für 39 ct/kWh

    MC = richtig :thumbup:

    Zitat Aldi: Aldi Ladesäulen akzeptieren neben Girocard, Maestro, V-Pay, Visa, Mastercard auch Google Pay und Apple Pay. Neben der günstigen Direktbezahlung ist auch das Bezahlen mittels Ladekarten verschiedener Anbieter möglich. Hierbei gelten die Preise und Konditionen des zugrunde liegenden Fahrstromtarifs.


    Aldi DC-Ladestationen gibt es bei uns in der Region nicht ?(

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • MC = richtig :thumbup:

    Zitat Aldi: Aldi Ladesäulen akzeptieren neben Girocard, Maestro, V-Pay, Visa, Mastercard auch Google Pay und Apple Pay. Neben der günstigen Direktbezahlung ist auch das Bezahlen mittels Ladekarten verschiedener Anbieter möglich. Hierbei gelten die Preise und Konditionen des zugrunde liegenden Fahrstromtarifs.


    Aldi DC-Ladestationen gibt es bei uns in der Region nicht ?(

    Ich nutze den Aldi-AC-Lader für 29 ct pro kWh. Aldi-DC-Ladestationen gibt es bei uns auch, aber DC lade ich bei Ionity für 35 ct. Zuhause laad3 ich an der Wallbox für 36,3 ct

  • Ich denke ihr berechnet auch die Grundgebühr mit ein auch wenn die eh zu zahlen wäre gehört sie doch zur Berechnung mit dazu. Das macht z.b. bei meinen 176€ / Jahr schon was aus.

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Ich denke ihr berechnet auch die Grundgebühr mit ein auch wenn die eh zu zahlen wäre gehört sie doch zur Berechnung mit dazu. Das macht z.b. bei meinen 176€ / Jahr schon was aus.

    Ich mache das nicht. Sind bei mir eh-da Kosten. Würde das auch ohne E-Auto Zahlen für den Haushaltsstrom.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Bei geschätzten 6000 kWh Jahresverbrauch macht die GG bei mir 3,7 Ct./kWh

    Da komme ich bei Laden in der Nacht immer noch auf günstige 28 Ct./kWh mit Preisgarantie bis 05/24

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Meiner wird im Winter immer an der Wallbox vorgewärmt. :)

    ich meinte, wenn du drinsitzt und lädst... Dann kannst du ja Vorwärmung nur erreichen per Abfahrtzeit und bei "Fahrbereitschaft" (bzw. diese lässt sich ja nicht einschalten) ist die Heizung an AC aus... bei DC lässt sie sich ja einfach aktivieren...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • ich meinte, wenn du drinsitzt und lädst... Dann kannst du ja Vorwärmung nur erreichen per Abfahrtzeit und bei "Fahrbereitschaft" (bzw. diese lässt sich ja nicht einschalten) ist die Heizung an AC aus... bei DC lässt sie sich ja einfach aktivieren...

    Ich verstehe immer noch nicht ganz, was du meinst.

    Wenn du beim ID die Abfahrzeit planst oder die Standklimatisierung anmachst und das Auto an deine AC Wallbox zu Hause angeschlossen ist, wärmt der Akku auch vor. Bei unter 0 Grad geht die Batterieheizung ja an. Sieht man an der WB ganz gut.

    Wenn du bei über 0 Grad klimatisierst, gehen 2-3 KW aus der WB ins Auto. Bei unter 0 5-6kW wegen Batterieheizung

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Wir sind Kunden der Bürgerwerke eG (Energie in Gemeinschaft) für Strom und Gas und zahlen seit Anfang 2023 mit Strompreisbremse 40 Cent/kWh brutto, ohne Strompreisbremse 57,94 Cent/kWh. 2022 waren es noch 27,31 Cent/kWh. Darin enthalten sind 0,5 Cent/kWh Förderung der Energiewende in Bürgerhand. Damit sorgen wir, dass die Wertschöpfung bei den regionalen Bürger-Energiegenossenschaften ankommt um damit weitere Energiewende-Projekte umzusetzen und den Menschen vor Ort Mitsprache und Beteiligung zu ermöglichen.

    Da wir noch bis Mitte 2024 PV-Volleinspeiser sind können wir PV-Strom noch nicht nutzen. Wallbox von ABL ist aber schon vorhanden und in Nutzung nur für das morgendliche Vorklimatisieren.

    Unterwegs nutzen wir Ladekarten von WeCharge für 9,99 EUR mtl., sowie Mobilty + (Adac Tarif), Freshmile und Aldi Süd mit (Giro, Visa).

    Mit der App "Chargeprice" prüfe ich welcher Tarif der günstigste am Ladepunkt ist. Teilweise ist die Preisspanne von 11-22EUR für 38kWh, da loht sich ein Vergleich allemal.

    Modell: ID.3 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2023

    Farbe: Makena-Türkis Metallic

    Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, abnehmbar

  • SWM erhöht ab 01.04.2023 die Preise.


    Preise mit SWM Ladekarte, kein monatlicher Grundpreis:

    AC-Ladung von 0,49 €/kWh auf 0,59 €/kWh

    DC-Ladung von 0,69 €/kWh auf 0,79 €/kWh


    Die Preise gelten an SWM Ladestationen auch bei Direktzahlung via Smartphone

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    3 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Auch für die Wallbox daheim erhöht SWM die Preise von 33,7 auf 44 ct/kWh ab dem 1.4.2023. :(

    Hoffen wir mal, dass die sinkenden Börsenstrompreise sich auch bald wieder an den Ladesäulen auswirken ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es gibt inzwischen wieder abschließbare Angebote für 33-35ct für Strom zu Hause (Öko mit 24 Monaten Preisbindung)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Die gibt es auch ohne 24-Monate-Knebelvertrag wieder. 24 Monate Laufzeit ergeben nur Sinn, wenn man von steigenden Preisen ausgeht. Wenn die Preise sinken, hängt man sonst zwei Jahre in einem teuren Vertrag fest.


    Aber: Hier geht es nicht um Strompreise zu Hause, sondern um Ladestrompreise. Also öffentliches Laden. Daher bitte wieder back to topic.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Aber: Hier geht es nicht um Strompreise zu Hause, sondern um Ladestrompreise. Also öffentliches Laden. Daher bitte wieder back to topic.

    eigentlich ging es im Ursprungspost auch um den Tarif zu hause an der Wallbox...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • eigentlich ging es im Ursprungspost auch um den Tarif zu hause an der Wallbox...

    Womit der Strompreis daheim wieder Sinn macht, aber das mit dem Lesen 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die gibt es auch ohne 24-Monate-Knebelvertrag wieder. 24 Monate Laufzeit ergeben nur Sinn, wenn man von steigenden Preisen ausgeht. Wenn die Preise sinken, hängt man sonst zwei Jahre in einem teuren Vertrag fest.


    Aber: Hier geht es nicht um Strompreise zu Hause, sondern um Ladestrompreise. Also öffentliches Laden. Daher bitte wieder back to topic.

    Wenn man Zuhause lädt, wird der Strompreis ja zum Ladestrompreis ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!