Automatischer Spurwechselassistent

  • Nicht das du den Travel Assist gar nicht aktiviert hast sondern nur mit ACC unterwegs bist? Kann man am Lenkrad umstellen.

    Hmm.... Das gibt mir zu denken, kann gut sein, werde ich nachschlagen und testen. Mir war tatsächlich nicht klar, dass man den noch mal extra aktivieren muss. Danke!


    P.S.: Hab's jetzt in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen und der Fehler sitzt wohl in der Tat im Fahrersitz, nicht in der Software.

    Einmal editiert, zuletzt von surfguard ()

  • Hmm.... Das gibt mir zu denken, kann gut sein, werde ich nachschlagen und testen. Mir war tatsächlich nicht klar, dass man den noch mal extra aktivieren muss. Danke!

    Musst Du gar nicht groß nachschlagen. Einfach schauen, was Dir angezeigt wird, wenn Du den Knopf unten am Lenkrad drückst. Wenn da steht "ACC aktiviert" , dann nochmal drücken und schauen, ob "TA aktiviert" dann da steht. Und wie oben geschrieben, der "assistierte Spurwechsel" ist nochmal was anderes. Hat mein ID.3 Max von 2020 auch noch nicht. Braucht nämlich andere Hardware.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • meiner hat es, funktioniert aber nur sehr selten (aber funktioniert). Habe ich das weiter oben richtig verstanden, dass ich nicht mit TA auf die AB fahren kann um dann zu hoffen, dass der aut. Spurwechsel funktioniert, sondern ich darf den erst bei >90 km/h anstellen ? Kaum zu glauben (so programmiertechnisch), aber das wäre eine Erklärung warum es manchmal geht und manchmal nicht.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Hmm.... Das gibt mir zu denken, kann gut sein, werde ich nachschlagen und testen. Mir war tatsächlich nicht klar, dass man den noch mal extra aktivieren muss. Danke!

    Der Travel Assist hat auch ein anderes Smybol, bei ACC ist ein Auto mit Tacho und Pfeil, beim TA das Symbol plus links und rechts Linien wie Fahrbahnmarkierungen

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • meiner hat es, funktioniert aber nur sehr selten (aber funktioniert). Habe ich das weiter oben richtig verstanden, dass ich nicht mit TA auf die AB fahren kann um dann zu hoffen, dass der aut. Spurwechsel funktioniert, sondern ich darf den erst bei >90 km/h anstellen ? Kaum zu glauben (so programmiertechnisch), aber das wäre eine Erklärung warum es manchmal geht und manchmal nicht.

    Bei mir aktiviert (erkennt) er es oft erst wenn ich es aus und wieder anmache. Weiss aber nicht ob die 90 km/h auch einen Einfluss haben oder nur die erkannte Autobahn.

  • Hast Du Spurwechselassistent den im Infotainment gesondert aktiviert? Musste ich machen und seit dem funktioniert der tadellos sobald der TA an ist (auch wenn er unter 90 gestartet wurde)

  • Also bei mir ist es auch häufig so das die Pfeile nicht angezeigt werden bei der Fahrt mit aktiven TA auf der Autobahn. Zweimaliges drücken auf die Wahltaste ACC/TA Assist hilft dann immer weiter und es der Spurwechselassistent ist wieder in Bereitschaft.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Und jetzt gerade habe ich entdeckt, dass ich mir den "Travel Assist mit Schwarmdaten" im Online-Shop für 2 Jahre zum Preis 0,00 EUR dazu bestellen kann, also kostenlos - was aber mit Sicherheit auch bedeutet, dass VW nach Ablauf der 2 Jahre Geld dafür verlangen wird.

    Das ist nicht der TA an sich, sondern das dein TA die Schwarmdaten anderer VWs nutzen kann, wenn ich mich recht erinnere... meine Auslieferung im April ist schon zu lange her :D
    Und wenn die VW das anbietet, wirst du wohl auch den TA haben.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das ist nicht der TA an sich, sondern das dein TA die Schwarmdaten anderer VWs nutzen kann, wenn ich mich recht erinnere... meine Auslieferung im April ist schon zu lange her :D
    Und wenn die VW das anbietet, wirst du wohl auch den TA haben.

    Also, was ich für 0 EUR gekauft habe, ist laut Bestellbestätigung der "Travel Assist mit Schwarmdaten". Da ist von Spurwechsel erst mal nicht die Rede. Im Einstellungsmenü der Assistenzsysteme finde ich unter Travel Assist die Option "assistierter Spurwechsel " aktiviert.


    Aufgrund eurer zahlreichen Hinweise (danke dafür!) habe ich mal das Handbuch studiert und gefunden, dass man den Travel Assist, wie ihr gesagt hattet, mit einer Taste aktivieren muss (im anhängenden Screenshot der Anleitung von mir umkringelt). Aber diese Taste gibt es auf meinem Lenkrad gar nicht!


    Das heißt, in den Einstellungen meines Autos finde ich eine aktivierte Option, die aber gar nicht funktionieren kann?


    In meiner Fahrzeugkonfiguration, die ich bei auf myVolkswagen einsehen, steht aber, dass ich das Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist habe. Jetzt bin ich endgültig verwirrt und habe keine Ahnung mehr, was ich eigentlich habe und wie ich es nutzen kann oder nicht.

  • In meiner Fahrzeugkonfiguration, die ich bei auf myVolkswagen einsehen, steht aber, dass ich das Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist habe. Jetzt bin ich endgültig verwirrt und habe keine Ahnung mehr, was ich eigentlich habe und wie ich es nutzen kann oder nicht.

    Das ist in der Tat sehr seltsam. Ohne den von Dir eingekreisten Schalter kannst Du TA überhaupt nicht einschalten. Seit dem Update auf 3.2 schaltet dieser Knopf zwischen TA und ACC hin und her, der Schalter oben rechts auf der linken Seite des Lenkrads aktiviert das gesamte System bzw. schaltet es ab.

    Was passiert, wenn Du während der Fahrt auf SET drückst? Den TA erkennst Du daran, dass im Display über dem Lenkrad (oder im HUD) Dein Fahrweg rechts und links eine grüne Begrenzung erhält. Beim ACC wird im Fall, dass Du der linken oder rechten Fahrbahnbegrenzung zu nahe kommst, jeweils ein gelber Strich angezeigt.

  • Was passiert, wenn Du während der Fahrt auf SET drückst? Den TA erkennst Du daran, dass im Display über dem Lenkrad (oder im HUD) Dein Fahrweg rechts und links eine grüne Begrenzung erhält. Beim ACC wird im Fall, dass Du der linken oder rechten Fahrbahnbegrenzung zu nahe kommst, jeweils ein gelber Strich angezeigt.

    Das habe ich natürlich schon oft gemacht, um ACC zu aktivieren, so wie auch früher in meinem T-Roc: Also erst den An/Aus-Schalter und dann SET, um die aktuelle Geschwindigkeit zu setzen, die ich dann mit Plus/Minus anpassen kann. Ich meine, dass die Fahrwegmarkierungen im Display auch grün sind. Auf jeden Fall werden sie gelb, wenn ich ihnen zu nahe komme.

  • Gelb=ACC

    Grün=TA


    Für die Nachrüstung eines TA per Freischaltung muss eigentlich der bei Dir fehlende Umschaltknopf vorhanden sein. Das solltest Du mit Deinem Händler oder VW direkt klären.

  • Aber diese Taste gibt es auf meinem Lenkrad gar nicht!

    Setz dich bitte Mal ins Auto. Drück auf die Bremse und leg einen Gang ein. Dann bitte ein Foto von deinem Lenkrad + Fahrerdisplay machen und das dann hier hochladen.

    Das macht es dann viel einfacher das zu bewerten.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Setz dich bitte Mal ins Auto. Drück auf die Bremse und leg einen Gang ein. Dann bitte ein Foto von deinem Lenkrad + Fahrerdisplay machen und das dann hier hochladen.

    Klar, hier im Anhang. Ich habe auch mal das Assistenzsysteme-Menü fotografiert. Man sieht, dass der assistierte Spurwechsel angezeigt wird und aktiviert ist.


    Danke, dass ihr alle euch mit dem Problem beschäftigt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!