Automatischer Spurwechselassistent

  • Wenn die Pfeile grau sind, ist kein Spurwechsel möglich. Entweder gab es noch keine Vorbeifahrt, oder du bist zu langsam oder der Kurvenradius ist zu eng. Letzteres kann ich im Bereich Löhne / Bad Oeynhausen auf der A30 immer gut erkennen - da steigt der Assistent in den engen Radien immer aus. Ob es am Radius oder an den Metallleitplanken liegt, weiß ich aber nicht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe meinen nach den ersten 15.000 km nun deaktiviert.

    Irgendwie nervt mich das Ding mehr als dass es bringt... Keine Ahnung


    Hab auch noch nicht den Mehrwert für mich gefunden ^^

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Ich habe meinen nach den ersten 15.000 km nun deaktiviert.

    Irgendwie nervt mich das Ding mehr als dass es bringt... Keine Ahnung


    Hab auch noch nicht den Mehrwert für mich gefunden ^^

    Ich habe das Problem welches @Elektropudel beschreibt auch manchmal.
    Auch auf der Autobahn wo es sonst immer geht.
    Hatte ja letztens mein Auto in der Werkstatt wegen "Rad Drehzahlmesssensor" Tausch weil dieser aufgegeben hat.....egal.
    Auf jedenfall hol ich das Auto ab...kein Spurhalteassistent.
    Sicher is sicher, checkswt einmal die Settings ab:
    Travel Assist ist zwar an, aber im Untermenü Lane Assist deaktiviert -.-
    Bei Profil nochmal schnell nachgesehen....car2x deaktiviert.

    aktiviere alles.....nichts....nur graue Pfeile.
    Auf der A4 in Österreich und mit 130 unterwegs.
    Travel Assist aus, an, aus an....siehe da, plötzlich geht es unter den selben Umständen.

    Ist alles etwas strange, was die Software betrifft bei VW.


  • Ist alles etwas strange, was die Software betrifft bei VW

    Lest doch gern nochmal die Anleitung - ich meine da steht es auch drin. Es müssen halt alle Bedingungen erfüllt sein, damit der Spurwechsel auch genutzt werden kann.


    Beide Sensoren (hinten im Heck) müssen mindestens ein Auto erkannt haben. Dafür muss man mindestens einmal von einem Fahrzeug überholt werden (linker Sensor) und einmal selbst ein Auto überholen (rechter Sensor).


    Und dann muss natürlich auch alles passen. Autobahn & Spuren korrekt erkannt. Geschwindigkeit muss ausreichen. Kurvenradius nicht zu hoch. Und es muss eine ausreichende Lücke erkannt werden. Und wenn ich so auf die Autobahn schaue, dann ist "ausreichender Abstand" auf jeden Fall ein Fremdwort (nicht als Unterstellung für jemanden hier gedacht) ^^


    Und ein grauer Pfeil heißt ja, dass das System das grundsätzlich könnte, aber noch ein paar Bedingungen (Sensorprüfung, Abstand/Lücke) noch nicht vorhanden sind.

    Freundliche Grüße Simon

  • Lest doch gern nochmal die Anleitung - ich meine da steht es auch drin. Es müssen halt alle Bedingungen erfüllt sein, damit der Spurwechsel auch genutzt werden kann.


    Beide Sensoren (hinten im Heck) müssen mindestens ein Auto erkannt haben. Dafür muss man mindestens einmal von einem Fahrzeug überholt werden (linker Sensor) und einmal selbst ein Auto überholen (rechter Sensor).


    Und dann muss natürlich auch alles passen. Autobahn & Spuren korrekt erkannt. Geschwindigkeit muss ausreichen. Kurvenradius nicht zu hoch. Und es muss eine ausreichende Lücke erkannt werden. Und wenn ich so auf die Autobahn schaue, dann ist "ausreichender Abstand" auf jeden Fall ein Fremdwort (nicht als Unterstellung für jemanden hier gedacht) ^^

    Hätte jetzt damit gerechnet, dass man vl noch kurz parken, aussteigen, einen Salto/Kopfstand(wer nicht anders kann), einmal ums Auto laufen muss und es dann EVENTUELL funktioniert wenn es der Software-Gott aka VW es für angebracht hält.

    Ich kann garnicht mehr enttäuscht werden wenn ich sowas lese. Ich rechne nämlich schon vorher mittlerwiele mit so ner crap Anleitung(nicht auf deinen Post per se bezogen lieber siduenho, sondern auf die VW Vorgaben).

    Wer einmal gelesen hat, wie man angeblich evtl vl das Softwareupdate auf 3.0 pushen kann, den "sollte" garnichts mehr wundern. ^^

  • siduenho
    Der nicht wegklickbare Anmeldescreen angeblich auch

    Nein, da steht Datenschutz im Vordergrund und ist ein Entscheidungsspielraum von VW. Hier geht es um harte Richtlinien der EU-Typgenehmigung.


    Aber ich sehe schon, dass wir die sachliche Diskussion verlassen haben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hätte jetzt damit gerechnet, dass man vl noch kurz parken, aussteigen, einen Salto/Kopfstand(wer nicht anders kann), einmal ums Auto laufen muss und es dann EVENTUELL funktioniert wenn es der Software-Gott aka VW es für angebracht hält.

    Ich kann garnicht mehr enttäuscht werden wenn ich sowas lese. Ich rechne nämlich schon vorher mittlerwiele mit so ner crap Anleitung(nicht auf deinen Post per se bezogen lieber siduenho, sondern auf die VW Vorgaben).

    Es ist schon sinnvoll, dass der Spurwechsel nur unter eng gesteckten Grenzen funktioniert. Der Assistent verleitet Fahrer dazu, ihn allzu unkritisch zu nutzen. Wenn er andere Fahrzeuge rammte oder den Fahrzeuglenker kurz vor Fahrzeugen mit hoher Geschwindigkeit auf die Überholspur wechseln ließe, wäre das äußerst gefährlich. Daher gehen alle Hersteller bei Assistenten auf Nummer sicher. Das hat nichts mit Willkür oder Unfähigkeit von VW zu tun. Im Gegenteil, ich finde die Assistenzsysteme von VW im ID mit das Beste, was man in Fahrzeugen aktuell kaufen kann.

    Für meinen Teil würde ich kein Auto mehr ohne Travel Assist oder vergleichbares kaufen.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Also bevor ich jedes mal wenn nicht weiss ist obwohl kein AUto weit und breit und mich dann spielen muss und evtl Settings abklappern muss, dann biete ich das Teil einfach garnicht an.
    Mich lenkt das manchmal mehr ab, weil ich versuche rauszufinden warum es nicht geht als das es mir hilft.

    Natürlich kann ich nur von mir sprechen, aber dann muss man aufbringen bei irgendwelchen Regulatoren das diese strengen Regeln noch mehr Verwirren und den Fahrer ablenken können.....

  • Beide Sensoren (hinten im Heck) müssen mindestens ein Auto erkannt haben. Dafür muss man mindestens einmal von einem Fahrzeug überholt werden (linker Sensor) und einmal selbst ein Auto überholen (rechter Sensor).


    Und dann muss natürlich auch alles passen. Autobahn & Spuren korrekt erkannt. Geschwindigkeit muss ausreichen. Kurvenradius nicht zu hoch. Und es muss eine ausreichende Lücke erkannt werden. Und wenn ich so auf die Autobahn schaue, dann ist "ausreichender Abstand" auf jeden Fall ein Fremdwort (nicht als Unterstellung für jemanden hier gedacht) ^^


    Und ein grauer Pfeil heißt ja, dass das System das grundsätzlich könnte, aber noch ein paar Bedingungen (Sensorprüfung, Abstand/Lücke) noch nicht vorhanden sind.

    Also die Autobahn war recht leer. Ich wurde vorher nicht von einem anderen überholt. Das wird es dann gewesen sein. Danke für die genaue Info!

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Beide Sensoren (hinten im Heck) müssen mindestens ein Auto erkannt haben. Dafür muss man mindestens einmal von einem Fahrzeug überholt werden (linker Sensor) und einmal selbst ein Auto überholen (rechter Sensor).

    Wobei das meiner Erfahrung nach nicht erst auf der Autobahn gilt, sondern ab Bereitschaft des Travelassist an sich. Er muss nicht aktiv regeln, die Bereitschaft reicht. Und dann kalibrieren sich die Sensoren auf der Fahrt zur Autobahn eigentlich nahezu immer von allein und der automatisierte Spurwechsel steht bereits ab Auffahrt zur Verfügung.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hallo an alle. Ich habe keinen automatischen Spurwechsel, würde ihn aber gerne einschalten.

    Geben Sie mir den VIN-Code für jemanden, der funktioniert, ich werde mir die Einstellungen ansehen.

  • Привет всем. У меня нет автоматической смены полосы движения, но я хотел бы ее включить.

    Дайте ВИН код у кого работает, посмотрю настройки.

    Ich habe das gemacht. Ich verdiente!!!

  • Werden ID.4 noch nach Russland geliefert? Ich dachte da gibt es ein Embargo .....

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!