Hat von euch bereits jemand Erfahrung beim Verwenden des automatischen Spurwechsels?
Bei meiner längeren Autobahnfahrten gestern habe bei aktiviertem Travel-Assistent den Spurwechselassistenten getestet. Sobald ein Spurwechsel möglich ist, sieht man auf dem Display einen grünen Pfeil, der einen gefahrlosen Spurwechsel signalisiert. Durch Betätigen des Blinkers führt der ID dann selbstständig einen Spurwechsel durch. Allerdings musste ich feststellen, dass der ID.3 weder beim Wechsel auf den linken oder rechten Fahrstreifen das Ende des neuen Fahrstreifens erkennt und den Lenkwinkel beibehält, bis man dann letztendlich in die Leitplanken fahren würde. Man muss zum Abschluß des Spurwechsels also selbst korrigierend eingreifen, bis der Travel Assist die neue Fahrspur wieder zentriert hat.
Der Travel Assist arbeitet sonst ja sehr zuverlässig und erkennt die Fahrspuren sehr gut. Selbst enge Baustellenspuren mit plötzlichem Umleiten auf eine andere Fahrspur mit gelben Randmarkierungen macht er absolut tadellos. So hätte ich erwartet, das der TA den ID.3 beim automatischen Wechsel auf die neue Fahrspur diese auch automatisch mittig zentriert und nicht einfach über die neue Fahrspur hinaus weiter fährt. Ich habe die Funktion mehrmals getestet, es ging stur geradeaus und die Fahrbahnmarkierungen waren einwandfrei. Nach dem manuellen Zentrieren übernahm der TA die Spurhaltung wieder ohne Probleme, daher kann es nicht an Fahrbahn und den Markierungen gelegen haben.
Wenn ich den größten Teil des Spurwechselvorgangs manuell vornehmen muss, ist diese Funktion nicht wirklich praktikabel.