Automatischer Spurwechselassistent

  • Es muss die Funktion aktiviert sein, du musst dich auf einer echten Autobahn befinden (eine autobahnähnliche B-, L-, K-, St- oder G-Straße reichen nicht aus), du musst mindestens 80 km/h (oder waren es sogar 90?) fahren und es muss dich mindestens ein Fahrzeug überholt haben. Bei Letzterem bin ich mir nicht sicher, ob eigenes Überholen auch ausreicht, bislang reichten immer beim Auffahren die Fahrzeuge auf den Hauptfahrbahnen bei mir.


    Der Spurwechselassistent hängt ja auch im Schwarmdatenassistenten, der benötigt zusätzlich auch Internet. Ob bei fehlendem Online-Status auch der Spurwechsel ausfällt? Könnte sein, wenngleich es mir nicht logisch erscheint.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Was hat meinem ID nicht gepasst? Die Witterung?

    Du erwähnst explizit das HUD - die Anzeige im Kombi war davon abweichend oder identisch?

    Wenn identisch, es kann viele Gründe dafür geben. z.b. muss er ja auch die seitlichen Außenbegrenzungen der Nachbarspur sauber erkennen, um es als Spur zu erkennen. Vielleicht war es dazu in dem Moment zu dunkel und die Nebenspur nicht genug / weit genug ausgeleuchtet, so dass er es nicht als Spur erkennen konnte. Oder wenn du mit sehr wenig Verkehr unterwegs warst, es gibt ja diese obskure Regelung nach Gesetz, dass die (ich meine hinteren) Radare auf der Autobahn mindestens einmal ein Auto erfasst haben müssen bevor der autom. Spurwechsel angezeigt werden kann (ich vermute als Sicherheitsmaßnahme zur Validierung)


    Der Spurwechselassistent hängt ja auch im Schwarmdatenassistenten, der benötigt zusätzlich auch Internet. Ob bei fehlendem Online-Status auch der Spurwechsel ausfällt? Könnte sein, wenngleich es mir nicht logisch erscheint.

    Die beiden Funktionen haben keinen (funktionalen) Zusammenhang :)

    Einmal editiert, zuletzt von niddam () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von niddam mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du erwähnst explizit das HUD - die Anzeige im Kombi war davon abweichend oder identisch?

    Wenn identisch, es kann viele Gründe dafür geben. z.b. muss er ja auch die seitlichen Außenbegrenzungen der Nachbarspur sauber erkennen, um es als Spur zu erkennen. Vielleicht war es dazu in dem Moment zu dunkel und die Nebenspur nicht genug / weit genug ausgeleuchtet, so dass er es nicht als Spur erkennen konnte. Oder wenn du mit sehr wenig Verkehr unterwegs warst, es gibt ja diese obskure Regelung nach Gesetz, dass die (ich meine hinteren) Radare auf der Autobahn mindestens einmal ein Auto erfasst haben müssen bevor der autom. Spurwechsel angezeigt werden kann (ich vermute als Sicherheitsmaßnahme zur Validierung)


    Die beiden Funktionen haben keinen (funktionalen) Zusammenhang :)

    Sorry ich meinte natürlich das Kombiinstrument! HUD besitze ich nicht... Es kann natürlich so einges gewesen sein. Ich werde es weiter testen und die genannten Punke beobachten. Danke euch beiden!

    VG

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Ich nutze gerne jegliche Assisstenten und bin froh diese zu besitzen. Funktionieren tun sie auch.

    Jedoch ist mir gestern etwas aufgefallen. Ich fuhr auf der Autobahn mit eingeschaltetem Travelassisstenten, wenig Verkehr, spät Abends deshalb dunkel (Fernlichtassistent eingeschaltet) - wie immer, wenn man etwas vorführen will, funktioniert es nicht.

    Im HUD werden die Fahrspuren rechts und links nicht angezeigt, dementsprechend auch keine weißen Pfeile die ein Wechsel anzeigen. Die Lienen von meiner Spur werden korrekt in Grün angezeigt. Autos in meiner Spur werden erkannt.

    Das ein und ausschalten vom Travelassistenten hat auch nichts gebracht.

    Was hat meinem ID nicht gepasst? Die Witterung?

    Was dann bei mir hilft:

    Travel assist umschalten auf acc(taste rechts unten bei id4/5) und wieder zurück auf travel assist.....hört sich blöd an, probiers aber mal 😅


    Hilft bei mir immer wenn er die Pfeile nicht anzeigt.

  • Was dann bei mir hilft:

    Travel assist umschalten auf acc(taste rechts unten bei id4/5) und wieder zurück auf travel assist.....hört sich blöd an, probiers aber mal 😅


    Hilft bei mir immer wenn er die Pfeile nicht anzeigt.

    Hatte ich bereits probiert - hat nicht geholfen. Heute bin ich die selbte Strecke wieder gefahren, ebenfalls Dunkel und wenig Verkehr... Und siehe da, es lag tatsächlich daran das es eine Bundesstraße (B43a bei Hanau) ist. Ist Doppelspurig und wie ein Autobahn aufgebaut aber "gelbe Schilder". Als aus der Bundesstraße ein Autobahn wurde (A66 und A45), hat mir mein Kombi den Wechselassistent angezeigt.


    Alter Fritz, danke für den Hinweis, daran hat es gelegen.

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Am Sonnabend hatte ich das Phänomen, dass mir der automatische Spurwechsel angeboten, dann aber nicht durchgeführt wurde.

    Ich war unterwegs auf der A30 und A2. Wenn die weißen Pfeile da waren, habe ich den Blinkerhebel kurz in die passende Richtung angetippt, aber das einzige was passierte war, dass die weißen Pfeile grau werden. Ein Spurwechsel wurde nicht durchgeführt, keine entsprechende Anzeige im Display und HUD, keine Meldung zu "Spurwechsel abgebrochen" o. ä. - einfach Null Funktion.

    Und das bei jedem einzelnen Versuch, den Spurwechsel automatisiert durchführen zu lassen.

    Ob ein Ausschalten und Neustart des Fahrzeugs geholfen hätte, kann ich nicht sagen - ich war nur ca. 60km gefahren und habe entsprechend keinen Unterwegshalt gemacht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe jetzt herausgefunden, warum der automatische Spurwechsel bei mir nicht korrekt funktioniert hat. Ich hatte das Lenkrad etwas zu fest gehalten, so dass zwar der Spurwechsel funktionierte, aber der ID.3 über die neue Spur weiter hinaus fuhr. Wenn ich das Lenkrad nur ganz locker halte, funktioniert alles wie gewünscht. Ich war also zu vorsichtig, um jederzeit eingreifen zu können. :)

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Bisher hat er bei mir immer mal den Spurwechsel gemacht und dann wieder nicht. Der entscheidende Hinweis mit den weissen Pfeilen kam hier von euch.
    Besten Dank ^^

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Es ist erst nach 90-Kilometern wirksam. Anfänger wagen es nicht, es zu benutzen, aber alte Fahrer brauchen es nicht. ^^

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

  • Es ist erst nach 90-Kilometern wirksam. Anfänger wagen es nicht, es zu benutzen, aber alte Fahrer brauchen es nicht. ^^

    Wer ist hier alt? Ich mit meinen jugendlichen 53 Jahren sicher nicht :D


    Seitdem ich weiß wie es korrekt funktioniert, nutze ich den automatischen Spurwechsel immer öfter. Bin auch immer wieder verblüfft, wie präzise der Travel Assist die Spur halten kann. Letztens auf der A3 Richtung Wiesbaden bei Regen und Dunkelheit habe ich die gelben Streifen in der Baustelle am Frankfurter Flughafen nur erahnen können, der ID.3 fuhr aber die zackigen Spurwechsel (mit grenzwertiger Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h) absolut souverän. Das ist ein richtig gutes Sicherheitsfeature. :thumbup:

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • So richtig habe ich den Spurwechsel noch nicht verstanden. Die weissen Dreicke bleiben grau, obwohl vor mir ein langsameres Fahrzeug fährt und die linke Seite komplett frei ist. Geschwindigkeit 120

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • So richtig habe ich den Spurwechsel noch nicht verstanden. Die weissen Dreicke bleiben grau, obwohl vor mir ein langsameres Fahrzeug fährt und die linke Seite komplett frei ist. Geschwindigkeit 120

    Fährst du denn mit Travel Assist?

    Bei mir klappt Spurwechsel wunderbar

  • Was dann bei mir hilft:

    Travel assist umschalten auf acc(taste rechts unten bei id4/5) und wieder zurück auf travel assist.....hört sich blöd an, probiers aber mal 😅


    Hilft bei mir immer wenn er die Pfeile nicht anzeigt.

    Bei mir zeigt er die Pfeile zwar an, aber sie blieben grau. Der Spurwechsel hat ja schon funktioniert. Es fehlte wohl noch irgendeine weitere Bedingung. Es war auch eine richtige Autobahn und keine normale 4spurige Strasse.
    Ähmm, gerade fällt mir ein, das da Tempo 120 war. Da hab ich garnicht dran gedacht.
    :rolleyes:

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Bei mir zeigt er die Pfeile zwar an, aber sie blieben grau. Der Spurwechsel hat ja schon funktioniert. Es fehlte wohl noch irgendeine weitere Bedingung. Es war auch eine richtige Autobahn und keine normale 4spurige Strasse.
    Ähmm, gerade fällt mir ein, das da Tempo 120 war. Da hab ich garnicht dran gedacht.
    :rolleyes:

    Nur zur Sicherheit, bist sicher das es eine Autobahn war? Also banal gefragt, blaue Autobahnschilder? Weil bei mir war es so der Fall, das ich seit 33 Jahren zur einer Bundesstraße (B45) immer Autobahn gesagt habe, weil es baulich eigentlich eins ist. Laitplanken Mittelplanken etc... Egal - aufjeden Fall ging es dort nicht...

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Nur zur Sicherheit, bist sicher das es eine Autobahn war? Also banal gefragt, blaue Autobahnschilder?

    Ja, war die A45

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!