Ausbau Schnellladenetz

  • Gar keine schlechte Weise um ab das Thema ran zu gehen. Ladestationen so bauen wie Sie wirklich gebraucht werden. P+R Parkplatz 11KW, wobei selbst das bei vermutlich über 8 Stunden Parkdauer ja eigentlich zu viel ist, es sei denn die Batterien werden deutlich größer. 150+ KW Lader an der Autobahn bzw. auf großen Bundesstraßen die vom Fern/Reiseverkehr genutzt werden und dazu kleinere 50KW Ladestation in Städten und bei Geschäften um z.b. auch beim Aldi mit einer Einkaufszeit von knapp 30min wieder ordentlich Reichweite zu bekommen.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Gar keine schlechte Weise um ab das Thema ran zu gehen. Ladestationen so bauen wie Sie wirklich gebraucht werden. P+R Parkplatz 11KW, wobei selbst das bei vermutlich über 8 Stunden Parkdauer ja eigentlich zu viel ist, es sei denn die Batterien werden deutlich größer. 150+ KW Lader an der Autobahn bzw. auf großen Bundesstraßen die vom Fern/Reiseverkehr genutzt werden und dazu kleinere 50KW Ladestation in Städten und bei Geschäften um z.b. auch beim Aldi mit einer Einkaufszeit von knapp 30min wieder ordentlich Reichweite zu bekommen.

    am P&R reichen aus meiner Sicht sogar 3,7kW um einen Arbeitstag von 8-9 Stunden + Transitzeit abzudecken. In einem solchen Fall natürlich ohne Blockiergebühr

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Man gut das Regensburg für mich nicht um die Ecke ist. ;)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Man gut das Regensburg für mich nicht um die Ecke ist. ;)

    Dann musst du aber auch in Peine an der A2 gut aufpassen ^^
    https://www.goingelectric.de/s…-Rausch-Strasse-12/78167/

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Der ist leider bei mir fast um die Ecke, allerdings am Gendarmenmarkt in Berlin, war erst diese Woche dort. :)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • In Laaber an der A3 kurz vor Regensburg entsteht der wohl leckerste Schnellader.

    Direkt daneben: https://www.seidl-confiserie.de/Erlebniseinkauf/

    Seit weit mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt mit 8x 300kw-Lader inkl. Überdachung.

    Fahr ich öfters vorbei😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo zusammen,


    heute im Teletext drüber gestolpert.


    1. Ingolstadt

    2. Regensburg

    3. Emden


    Ah ja. Audi, BMW und VW. Damit war es eigentlich schon klar: wieder eine Statistik, die man nicht brauchen kann.


    Wer als Auswärtiger aber vermutet, dass IN das Paradies ist, wird schnell enttäuscht. Mittel- bis unterdurchschnittlich in der Altstadt, gar nichts in der westlichen Peripherie, dafür 1000+ Ladepunkte in Audi-Parkhäusern und am Campus. Sicher, besser als gar nichts, aber auch nichts, was einen riesen Bohei rechtfertigt.


    Hier noch ein Link, der sich auf die gleiche Nachricht bezieht (oder umgekehrt):

    Ingolstadt bei E-Ladesäulen deutscher Spitzenreiter
    Nur vier E-Autos müssen sich einen Ladepunkt teilen. Auch Regensburg schneidet in einem Ranking des Automobilverbands VDA gut ab.
    www.sueddeutsche.de


    Mich ärgert solches "e-Mobility Washing". Oder sehe ich das zu eng, oder gar falsch? X(


    Gibts eigentlich ne Karte, die Lademöglichkeiten als Heatmap anzeigt? Das wäre doch viel aussagekräftiger, als dieses stupide Durchzählen innerhalb von Stadtgrenzen, unabhängig von sinnvoller Verteilung.

  • Reine Heatmap bringt auch nicht so viel, müsste man noch irgendwie mit Stellplatzdichte/Fahrzeugparkdichte oder ähnlichem normieren. Oder eine Heatmap, die nur freie Ladesäulen berücksichtigt. Wenn ich irgendwo hin fahre, interessiert mich ja nicht so sehr, wie viele Ladepunkte es da gibt, sondern wie viele üblicherweise zur Verfügung stehen. Im Einfamilienhaus-Vorort braucht es vielleicht noch einen Schnelllader für Besucher - da lädt man überwiegend an der eigenen Wallbox. In der engen Innenstadt hat kaum jemand den eigenen Parkplatz, da wird viel mehr Bedarf an Ladesäulen sein...


    Bei den oben genannten Zahlen muss man auch immer betrachten, dass der Ort, an dem ein Auto zugelassen wird, nicht unbedingt der Ort ist, wo das Auto auch lädt. Gibt ja nicht unerheblich Firmenwagen, die z.B. am Unternehmenssitz zugelassen werden, aber in einer Filiale stehen. Oder (Langzeit-)Mietwagen - Sixt dürfte eine vierstellige Zahl Elektroautos in München zugelassen haben, die aber nie eine Ladesäule in München benötigen.

    Und z.B. mein Arbeitgeber baut in großem Umfang eigene Ladepunkte, die auch nie in so einer Statistik berücksichtigt werden. Da waren vor gut einem Jahr schon 4000 Fahrzeuge mit Stecker zugelassen (werden mittlerweile noch deutlich mehr sein), aber formal kein einziger Ladepunkt.


    Aber aufregen braucht man sich auch nicht über solche Artikel. Da will mal wieder jemand in die Presse und dann werden ein paar Zahlen durcheinander geworfen und rausgeschickt. Und die Redaktionen denken auch nicht weiter drüber nach, Ranglisten ziehen ja immer...

  • man munkelt ja, dass die Münchner Politik von den Stadtwerken gedrängt wurde, Konkurrenzzu ihren Ladesäulen möglichst zu verhindern ...

    ... das hat man schließlich für lange Zeit ganz gut geschafft ! :evil:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • man munkelt ja, dass die Münchner Politik von den Stadtwerken gedrängt wurde, Konkurrenzzu ihren Ladesäulen möglichst zu verhindern ...

    ... das hat man schließlich für lange Zeit ganz gut geschafft ! :evil:

    so wie das in München aussieht liegt der Gedanke sehr nahe.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ist in Köln nichts anderes. Fast nur TankE auf öffentlichem Grund. "Meine" beantragte ON Charge Säule wurde abgelehnt.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!