Gar keine schlechte Weise um ab das Thema ran zu gehen. Ladestationen so bauen wie Sie wirklich gebraucht werden. P+R Parkplatz 11KW, wobei selbst das bei vermutlich über 8 Stunden Parkdauer ja eigentlich zu viel ist, es sei denn die Batterien werden deutlich größer. 150+ KW Lader an der Autobahn bzw. auf großen Bundesstraßen die vom Fern/Reiseverkehr genutzt werden und dazu kleinere 50KW Ladestation in Städten und bei Geschäften um z.b. auch beim Aldi mit einer Einkaufszeit von knapp 30min wieder ordentlich Reichweite zu bekommen.
Ausbau Schnellladenetz
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Gar keine schlechte Weise um ab das Thema ran zu gehen. Ladestationen so bauen wie Sie wirklich gebraucht werden. P+R Parkplatz 11KW, wobei selbst das bei vermutlich über 8 Stunden Parkdauer ja eigentlich zu viel ist, es sei denn die Batterien werden deutlich größer. 150+ KW Lader an der Autobahn bzw. auf großen Bundesstraßen die vom Fern/Reiseverkehr genutzt werden und dazu kleinere 50KW Ladestation in Städten und bei Geschäften um z.b. auch beim Aldi mit einer Einkaufszeit von knapp 30min wieder ordentlich Reichweite zu bekommen.
am P&R reichen aus meiner Sicht sogar 3,7kW um einen Arbeitstag von 8-9 Stunden + Transitzeit abzudecken. In einem solchen Fall natürlich ohne Blockiergebühr
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Betreiber ist der regionale Stromversorger Albwerk aus Geislingen. Laut Preisverzeichnis kostet das für die eigene Albwerk Ladekarte 40ct/kWh. Bei goingelectric steht allerdings, dass da noch Parkgebühren nach der ersten Stunde dazukommen. In welcher Höhe steht da nicht.
https://www.albwerk.de/de/Mobilitaet/Laden-unterwegs/ETG-Preisblatt-2023.pdf
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In Laaber an der A3 kurz vor Regensburg entsteht der wohl leckerste Schnellader.
Direkt daneben: https://www.seidl-confiserie.de/Erlebniseinkauf/
Seit weit mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt mit 8x 300kw-Lader inkl. Überdachung.
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Man gut das Regensburg für mich nicht um die Ecke ist.
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Man gut das Regensburg für mich nicht um die Ecke ist.
Dann musst du aber auch in Peine an der A2 gut aufpassen
https://www.goingelectric.de/s…-Rausch-Strasse-12/78167/ -
Der ist leider bei mir fast um die Ecke, allerdings am Gendarmenmarkt in Berlin, war erst diese Woche dort.
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In Laaber an der A3 kurz vor Regensburg entsteht der wohl leckerste Schnellader.
Direkt daneben: https://www.seidl-confiserie.de/Erlebniseinkauf/
Seit weit mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt mit 8x 300kw-Lader inkl. Überdachung.
Fahr ich öfters vorbei😎
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Hallo zusammen,
heute im Teletext drüber gestolpert.
1. Ingolstadt
2. Regensburg
3. Emden
Ah ja. Audi, BMW und VW. Damit war es eigentlich schon klar: wieder eine Statistik, die man nicht brauchen kann.
Wer als Auswärtiger aber vermutet, dass IN das Paradies ist, wird schnell enttäuscht. Mittel- bis unterdurchschnittlich in der Altstadt, gar nichts in der westlichen Peripherie, dafür 1000+ Ladepunkte in Audi-Parkhäusern und am Campus. Sicher, besser als gar nichts, aber auch nichts, was einen riesen Bohei rechtfertigt.
Hier noch ein Link, der sich auf die gleiche Nachricht bezieht (oder umgekehrt):
Ingolstadt bei E-Ladesäulen deutscher SpitzenreiterNur vier E-Autos müssen sich einen Ladepunkt teilen. Auch Regensburg schneidet in einem Ranking des Automobilverbands VDA gut ab.www.sueddeutsche.deMich ärgert solches "e-Mobility Washing". Oder sehe ich das zu eng, oder gar falsch?
Gibts eigentlich ne Karte, die Lademöglichkeiten als Heatmap anzeigt? Das wäre doch viel aussagekräftiger, als dieses stupide Durchzählen innerhalb von Stadtgrenzen, unabhängig von sinnvoller Verteilung.
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Reine Heatmap bringt auch nicht so viel, müsste man noch irgendwie mit Stellplatzdichte/Fahrzeugparkdichte oder ähnlichem normieren. Oder eine Heatmap, die nur freie Ladesäulen berücksichtigt. Wenn ich irgendwo hin fahre, interessiert mich ja nicht so sehr, wie viele Ladepunkte es da gibt, sondern wie viele üblicherweise zur Verfügung stehen. Im Einfamilienhaus-Vorort braucht es vielleicht noch einen Schnelllader für Besucher - da lädt man überwiegend an der eigenen Wallbox. In der engen Innenstadt hat kaum jemand den eigenen Parkplatz, da wird viel mehr Bedarf an Ladesäulen sein...
Bei den oben genannten Zahlen muss man auch immer betrachten, dass der Ort, an dem ein Auto zugelassen wird, nicht unbedingt der Ort ist, wo das Auto auch lädt. Gibt ja nicht unerheblich Firmenwagen, die z.B. am Unternehmenssitz zugelassen werden, aber in einer Filiale stehen. Oder (Langzeit-)Mietwagen - Sixt dürfte eine vierstellige Zahl Elektroautos in München zugelassen haben, die aber nie eine Ladesäule in München benötigen.
Und z.B. mein Arbeitgeber baut in großem Umfang eigene Ladepunkte, die auch nie in so einer Statistik berücksichtigt werden. Da waren vor gut einem Jahr schon 4000 Fahrzeuge mit Stecker zugelassen (werden mittlerweile noch deutlich mehr sein), aber formal kein einziger Ladepunkt.
Aber aufregen braucht man sich auch nicht über solche Artikel. Da will mal wieder jemand in die Presse und dann werden ein paar Zahlen durcheinander geworfen und rausgeschickt. Und die Redaktionen denken auch nicht weiter drüber nach, Ranglisten ziehen ja immer...
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Wenn mal in Wettstetten im Norden von IN mal endlich die seit Monaten verhüllten EnBW-Ladesäulen in Betrieb gehen würden, wär es auch schön, nachdem Geisenfeld jetzt auch eine hat.
Für Bayern können unter https://ladeatlas.elektromobilitaet-bayern.de
zahlreiche Infos zu Ladesäulen abgerufen werden.
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Dafür in München - Artikel in der SZ
Ist das die berühmte bayerische Vielfalt? 🤔👎😢
Stadt München muss Vergabe von Ladesäulen neu ausschreiben.Nach drei Jahren erweist die Ausschreibung als fehlerhaft. Das Mobilitäts- und das Umweltreferat suchen aber ein schnelleres Verfahren.www.sueddeutsche.de -
man munkelt ja, dass die Münchner Politik von den Stadtwerken gedrängt wurde, Konkurrenzzu ihren Ladesäulen möglichst zu verhindern ...
... das hat man schließlich für lange Zeit ganz gut geschafft !
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man munkelt ja, dass die Münchner Politik von den Stadtwerken gedrängt wurde, Konkurrenzzu ihren Ladesäulen möglichst zu verhindern ...
... das hat man schließlich für lange Zeit ganz gut geschafft !
so wie das in München aussieht liegt der Gedanke sehr nahe.
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Ist in Köln nichts anderes. Fast nur TankE auf öffentlichem Grund. "Meine" beantragte ON Charge Säule wurde abgelehnt.
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