IQ Light Fernlicht ist nicht sehr Hell und"häng"über der Straße

  • Ok, hab grad auch etwas gestöbert ...

    Viele Mikrofasertücher sind aus Polyester, das relativ hart ist, evtl. härter als das Polycarbonat der Scheinwerfer (die allerdings eine Kratzschutzbeschichtungen haben sollen, kann man lesen).

    Again what learned! ;)

    Aus welchen Kunststoffen sind denn Schwämme?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • der Lichtkegel hängt wie ein ekiger Korridor über der Straße an statt diese auszuleuchten.

    Ziemlich treffend beschrieben. So kam es mir am Anfang auch vor bzw. eigentlich fällt es mir noch immer auf bei Nachtfahrten auf dunklen Landstraßen. Insbesondere beim Bergab fahren hängt das helle Rechteck einfach in der Luft.

    Aber das scheint wohl normal zu sein. Jedenfalls ist das im Video aus Beitrag #2 bspw. bei 5:40ff oder 6:36ff ganz gut zu sehen.


    Ich würde das ID.-IQ.Light auch nicht als das mit Abstand Allertollste bezeichnen. Es ist sicher sehr gut, aber ich habe nun nicht den riesengroßen Unterschied zu den sehr guten Vorgänger-LED-Matrix-Scheinwerfern aus Golf 7 und Co. feststellen können.

  • Es ist sicher sehr gut, aber ich habe nun nicht den riesengroßen Unterschied zu den sehr guten Vorgänger-LED-Matrix-Scheinwerfern aus Golf 7 und Co. feststellen können.

    Der Golf 7 hat kein Matrix-Licht, bei dem geht das mechanisch mit Walzen. Ist viel träger und ungenauer als die Matrix, bei der nur LED abgeschaltet, zugeschaltet oder gedimmt werden. Von der reinen Lichtausbeute sind die DLA-LED des Golf 7 mit den Matrix-LED des ID.3 vergleichbar.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Der Golf 7 hat kein Matrix-Licht, bei dem geht das mechanisch mit Walzen. Ist viel träger und ungenauer als die Matrix, bei der nur LED abgeschaltet, zugeschaltet oder gedimmt werden.

    Stimmt auch wieder. Wo hatte ich dann schon mal Matrix-LED? Keine Ahnung... 🤔

    Zitat

    Von der reinen Lichtausbeute sind die DLA-LED des Golf 7 mit den Matrix-LED des ID.3 vergleichbar.

    Eben. Wirklich heller ist das nun bei den ID. (ich nehme da mal 4/5 mit ein, da ich den 3er nicht näher kenne) nicht geworden. Es war halt davor schon sehr gut.

  • Mir ist das Abblendlicht als eher nicht so gut aufgefallen. Ausleuchtung eigentlich gut aber zu dunkel. Merkt man deutlich bei entgegenkommenden Fahrzeugen mit guter Lichtleistung. Und das trotz sehr guter Augen.

  • Wie funktioniert travel assist bei euch bei Dunkelheit und Nässe? Ist da bekannt das es dann nicht mehr so gut funktioniert?


    Bei mir hat das Lenkrad eben auf der Autobahn regelrecht hin und her geruckt und gezuckt , besonders bei langsamen Shop and Go.

    Ich vermute da wie gesagt einen Zusammenhang mit den Lampen und werde morgen auf jeden Fall mal den Händler aufsuchen, vielleicht ist ja auch nur was verdreckt von dem ganzen Streusalz.

    Einmal editiert, zuletzt von GameChanger ()

  • Ich kann leider mangels ID.3 Pro S keinen Vergleich zum Audi etron 55 mit seinem wirklich fantastischen Matrix-LED-Scheinwerfer ziehen.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Wie funktioniert travel assist bei euch bei Dunkelheit und Nässe? Ist da bekannt das es dann nicht mehr so gut funktioniert?

    Naja, Nässe ist meist mit schlechter Sichtbarkeit der Markierungen etc. verbunden.


    Bei mir funktioniert der Travel Assist Aber bei Dunkelheit und Nässe erstaunlich gut!

    Vorgestern hat er eine Kurve perfekt genommen, wo ich die Markierung nichtmal mehr erkennen konnte. Das war schon beeindruckend.


    Ich weiß nicht, welchen Zusammenhang es bei dir geben sollte. Die Kamera hat ja nix mit der Höhe oder Ausleuchtung/Helligkeit zu tun. Dient lediglich für die Erkennung anderer Fahrzeuge und Anweisung zur Aussparung des Lichts.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wie funktioniert travel assist bei euch bei Dunkelheit und Nässe? Ist da bekannt das es dann nicht mehr so gut funktioniert?

    Der TA hatte bei mir auch schon mal seine Mühen bei Sonne von vorne durch die Wolken bei Regen. Da konnten wir wohl beide die Markierungen nicht gut sehen, wir haben uns aber gut ergänzt... Ist ja auch nur ein Assistent. ;)

  • Wie funktioniert travel assist bei euch bei Dunkelheit und Nässe? Ist da bekannt das es dann nicht mehr so gut funktioniert?


    Bei mir hat das Lenkrad eben auf der Autobahn regelrecht hin und her geruckt und gezuckt , besonders bei langsamen Shop and Go.

    Ich vermute da wie gesagt einen Zusammenhang mit den Lampen und werde morgen auf jeden Fall mal den Händler aufsuchen, vielleicht ist ja auch nur was verdreckt von dem ganzen Streusalz.

    ...vom Ta aus meinem Tiguan eHybrid kann ich nur zwei Situationen berichten, bei denen sich der TA ausgeschaltet hat:


    1x Schneetreiben und daraus resultierend stark zugeschneiter und vereister Radarsensor. Parkplatz angefahren, Radarsensor enteist, fertig.

    1x Starkregen - System hat gemeldet, dass der Sensor nicht arbeitet.


    Ansonsten hat der TA jede andere Umweltsituation super bewältigt.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Sitzt der Radarsensor für TA, ACC usw. eigentlich beim ID.4 genau wie beim Tiguan auch unter dem VW-Logo? Zumindest beim Vor-Facelift-Tiguan war das keine gute Entscheidung, weil das Logo nicht beheizt ist und im Winter gerne das ACC durch Schnee/Eis ausgefallen ist. Bei meinem Vorgänger (Audi A3 Sportsback) saß der Sensor noch unten in der Frontschürze und war beheizt, das System war im Winter besser.


    Zweite Frage: Wenn der Sensor ausfällt, gibt es beim Tiguan leider auch kein "Fallback" auf "normale" Geschwindigkeitsregelanlage, für die ja der Sensor nicht gebraucht wird. Gibt es beim ID.4 so etwas, also ein Setting "Geschwindigkeitsregelanlage ohne ACC"?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Sitzt der Radarsensor für TA, ACC usw. eigentlich beim ID.4 genau wie beim Tiguan auch unter dem VW-Logo? Zumindest beim Vor-Facelift-Tiguan war das keine gute Entscheidung, weil das Logo nicht beheizt ist und im Winter gerne das ACC durch Schnee/Eis ausgefallen ist.

    Ja, leider. Fällt damit bei Schneeregen ebenfalls sofort aus.


    Zitat

    Bei meinem Vorgänger (Audi A3 Sportsback) saß der Sensor noch unten in der Frontschürze und war beheizt, das System war im Winter besser.

    Jap. Das ist aber leider lange her. Hatte das im Golf 7 VFL, ab Golf 7 FL war es dann dort weg.


    Funktionierte in der Schürze im Winter wesentlich besser.


    Keine Ahnung wieso VW das hochgesetzt und damit verschlechtert hat. Vermutlich Optik (hinter dem Logo natürlich unsichtbar im Vgl. zu deutlich sichtbar in der Schürze) und ggf. auch Beschädigungsanfälligkeit. Für Steinschlag oder Wild war es unten natürlich deutlich empfänglicher.


    Zitat

    Zweite Frage: Wenn der Sensor ausfällt, gibt es beim Tiguan leider auch kein "Fallback" auf "normale" Geschwindigkeitsregelanlage, für die ja der Sensor nicht gebraucht wird. Gibt es beim ID.4 so etwas, also ein Setting "Geschwindigkeitsregelanlage ohne ACC"?

    Leider nein.

  • Hallo,


    Das IQ Light auto Fernlicht meines ID.5 ist, wie ich finde ziemlich dunkel und der Lichtkegel hängt wie ein ekiger Korridor über der Straße an statt diese auszuleuchten. Ist das normal oder ist vielleicht irgend ein Lagesensor oder ein Motor in den lampen Defekt?

    Auch wenn das System echt schnell und akkurat von der Lichtverteilung ist. Bin vorher Passat B8 mit der HighLED gefahren...

    Gefühlt war alles doppelt so hell, das war auch dann auch der Grund warum ich auf IQ Light (Design-Paket) beim ID5 verzichtet habe.


    Die 300 Kilometer Nachtfahrt war sehr ernüchternd.


    (Zumal im Sommer beim Glaspanoramadach eine unfreiwillige 4. Klimazone auftaucht, ab Kopf aufwärts hat man trotz Sonnenrollo ne heiße Birne.)

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • Die Lichtleistung ist gut und die Reaktion zwischen den dynamischen Modi deutlich schneller als das auch sehr gute Active-lighting in meinem Golf 7.5 R

    Allerdings habe ich zwischen Abblend- und Fernlicht keinen homogen Übergang, sondern einen dunklen Balken - das stört mich enorm

    War aber deswegen noch nicht in der Werkstatt....

    Bei meinem ID.5 ist der Übergang auch deutlich sichtbar und das Fernlicht m. E. zu hoch. Ich hab am 6.06.23 einen neuen Termin beim VW-Händler, da werde ich das ansprechen.

    Mein Auto hat bereits eine neue Frontscheibe bekommen, die Kalibrierung der Kamerasysteme wurde dabei vorgenommen. Licht ist unverändert schlecht verteilt.

  • das mit dem sensor könnte auch erklären warum bei mir die acc Markierungen im hud zu hoch bzw zu tief hängen, jedenfalls nicht wirklich auf dem Fahrzug vor mir liegen(in der höhen Achse)

    ich mach mal nen Foto, danke erstmal

    Hallo GameChanger,


    gleiches Problem bei mir. Das Fernlicht liegt zu hoch (aber ich glaube fast, das ist normal so) und die grüne acc-Linie zum vorfahrenden Fahrzeug ist lediglich bei kurzen Entfernungen korrekt. Ab ca. 50m Entfernung liegt sie immer höher; bei maximaler Entfernung zwischen Rückleuchten und Dachkante! Verwirrend bei Nachtfahrten!


    Ein Aufspielen eines "Software-Updates" in der Werkstatt blieb bislang erfolglos... Nun prüfen die Freundlichen seit 14 Tagen weiter...

    Dateien

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz Grenadillschwarz

    Sonderausstattung:

    Assi+ (WD4) / Design+ / Infotain+ / Interieur TopSport+ / Komfort+ / Sportpaket (ohne +) / Winterreifen

    keine WP, keine AHK

    Bestelldatum: 04.11.2021 (Firmenleasing)

    Komm.: AI03xx

    Fertigungsablauf: 21.10.2022 (Emden)

    Fahrzeugdetails verschwunden: 06.12.2022

    FIN: 08.12.2022

    Zulassung: 30.12.2022

    Fahrzeug beim Autohaus: 09.01.2023

    Fahrzeugübergabe: 17.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von faltenfrei ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!