IQ Light Fernlicht ist nicht sehr Hell und"häng"über der Straße

  • Mein Wagen ist gerade in der Werkstatt, mal sehen ob es besser wird. Im Dunkeln bei Regen sind selbst ganz normale Straßen Markierungen sehr schwer zu sehen, die Lampen sind wirklich sehr dunkel, oder Dimmen wegen anderen Licht Quellen zu proaktiv runter. Wenn keine anderen Licht Quellen oder Autos da sind ist mein Licht gefühlt in der Tat heller.

  • Meld dich hier gerne nochmal, wenn du tatsächlich ein essentielle Veränderungen zum Guten feststellen solltest. Würde mich echt interessieren.

  • ...ist die Abstandsmarkierung nur beim ACC zu hoch, oder auch beim TA?

    Bisher - ich fahre allerdings meist mit TA - war in meinem ID.5 die Abstandsmarkierung knapp unter der Hinterachse des vorausfahrenden Fahrzeugs.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...da scheint mir dann das AR-HUD nicht richtig justiert zu sein. Auf dem Bild ist die Abstandsmarkierung auch verschwommen. Die ist bei mir scharf zu sehen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Mein Wagen ist gerade in der Werkstatt, mal sehen ob es besser wird. Im Dunkeln bei Regen sind selbst ganz normale Straßen Markierungen sehr schwer zu sehen, die Lampen sind wirklich sehr dunkel, oder Dimmen wegen anderen Licht Quellen zu proaktiv runter. Wenn keine anderen Licht Quellen oder Autos da sind ist mein Licht gefühlt in der Tat heller.

    Geht mir auch so. Bin gespannt was raus kommt.


    Habe auch schon überlegt ob durch die beheizbare Frontscheibe auch das von anderen Autos einfallende Licht anders gestreut wird und dadurch stärker blendet. Hab bei meinem anderem Auto nicht so eine Blendwirkung bzw. schlechte Sicht wenn Autos entgegen kommen. Ob das jetzt am Blenden oder generell schwachem eigenen Licht liegt, keine Ahnung.


    Hab mich aber oft schon gewundert dass ich trotz sehr guter Augen, sauberer Scheibe und so hoch gelobten IQ Light so einen Bindflug habe. Mir kommt es generell einfach zu schwach vor. Im Stand oder langsamer Fahrt passt es aber irgendwie wieder.

  • ...da scheint mir dann das AR-HUD nicht richtig justiert zu sein. Auf dem Bild ist die Abstandsmarkierung auch verschwommen. Die ist bei mir scharf zu sehen.

    Stimme zu, dass das an der Justierung liegt. Das ist glaub ich einfach Physikalisch bedingt. Das HUD Trackt ja nicht wo die Augen sind. Deshalb passt die Linie nicht immer.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Bei meinem ID.5 ist der Übergang auch deutlich sichtbar und das Fernlicht m. E. zu hoch. Ich hab am 6.06.23 einen neuen Termin beim VW-Händler, da werde ich das ansprechen.

    Mein Auto hat bereits eine neue Frontscheibe bekommen, die Kalibrierung der Kamerasysteme wurde dabei vorgenommen. Licht ist unverändert schlecht verteilt.

    Das Gefühl habe ich bei meinem ID.4 auch, allerdings nur wenn Fahrzeuge vor mir fahren. Dann werden die Bereiche links und rechts vom vor mir fahrenden zu hoch ausgeleuchtet. Ich hab den Wagen auch erst 3 Wochen und bin mir sicher beim Einstellen im Menü gewesen zu sein um die Leuchtweitenregulierung (da stand was von + oder -6) anzupassen, da komme ich aber nicht mehr hin… Kann man das Menü durch eine Anpassung der Features erzwingen?

  • Also eine Leuchtweitenregulierung sollte es beim Matrix LED nicht geben, das hatte schon mein Tiguan nicht. Aber auch bei dem war der Effekt eines Tunnels bei vorausfahrenden Fahrzeugen da. Links und rechts extrem hell bis in die Baumspitzen, dazwischen gefühlt dunkel. Gleicher Effekt bei Fernlicht und Autobahnschildern, die im Fernlicht blenden.

    Das hängt an unseren Augen, die sich nicht oder nicht schnell genug von hell auf dunkel adaptieren können. Daher wäre ein weicherer Übergang hilfreich, aber ob das technisch machbar ist?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • ...ist die Abstandsmarkierung nur beim ACC zu hoch, oder auch beim TA?

    Bisher - ich fahre allerdings meist mit TA - war in meinem ID.5 die Abstandsmarkierung knapp unter der Hinterachse des vorausfahrenden Fahrzeugs.

    bei mir ist es bei TA & ACC identisch: mit steigender Entfernung steigt auch die grüne Abstandslinie bis zur Dachkante des vorfahrenden Fahrzeugs an


    ...da scheint mir dann das AR-HUD nicht richtig justiert zu sein. Auf dem Bild ist die Abstandsmarkierung auch verschwommen. Die ist bei mir scharf zu sehen.

    ja die grüne Linie wird bei zunehmender Entfernung leider etwas unscharf bei mir; ein Pseudo-Update hat in der Werkstatt aber nichts gebracht. Ein Nachjustieren ist beim Freundlichen auch offensichtlich unbekannt.

    Hast Du ein Foto für mich von der grünen Linie...?

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz Grenadillschwarz

    Sonderausstattung:

    Assi+ (WD4) / Design+ / Infotain+ / Interieur TopSport+ / Komfort+ / Sportpaket (ohne +) / Winterreifen

    keine WP, keine AHK

    Bestelldatum: 04.11.2021 (Firmenleasing)

    Komm.: AI03xx

    Fertigungsablauf: 21.10.2022 (Emden)

    Fahrzeugdetails verschwunden: 06.12.2022

    FIN: 08.12.2022

    Zulassung: 30.12.2022

    Fahrzeug beim Autohaus: 09.01.2023

    Fahrzeugübergabe: 17.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von faltenfrei () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von faltenfrei mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habt ihr denn die Höhe mal selbst eingestellt? War bei mir Anfangs auch so, nachdem ich es dann eingestellt hatte, paßt das alles.

  • Habt ihr denn die Höhe mal selbst eingestellt? War bei mir Anfangs auch so, nachdem ich es dann eingestellt hatte, paßt das alles.

    HUD hochgestellt, runtergestellt, verdreht.... alles versucht und keine Besserung.

    Abschließend noch Sitz hoch & runter mit langem Hals und ohne Hals.... immer das Gleiche

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz Grenadillschwarz

    Sonderausstattung:

    Assi+ (WD4) / Design+ / Infotain+ / Interieur TopSport+ / Komfort+ / Sportpaket (ohne +) / Winterreifen

    keine WP, keine AHK

    Bestelldatum: 04.11.2021 (Firmenleasing)

    Komm.: AI03xx

    Fertigungsablauf: 21.10.2022 (Emden)

    Fahrzeugdetails verschwunden: 06.12.2022

    FIN: 08.12.2022

    Zulassung: 30.12.2022

    Fahrzeug beim Autohaus: 09.01.2023

    Fahrzeugübergabe: 17.01.2023

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „IQ Light Fernlich ist nicht sehr Hell und"häng"über der Straße“ zu „IQ Light Fernlicht ist nicht sehr Hell und"häng"über der Straße“ geändert.
  • Laut SSP ID.3 muss das HUD über eine Einstellschraube mit der Kalibriertafel VAS6430 eingestellt werden.

  • ...ist die Abstandsmarkierung nur beim ACC zu hoch, oder auch beim TA?

    Bisher - ich fahre allerdings meist mit TA - war in meinem ID.5 die Abstandsmarkierung knapp unter der Hinterachse des vorausfahrenden Fahrzeugs.

    Wenn die Abstandsmarkierung genau stimmen soll muss ja die Steigung der Straße, die aktuelle Sitz-/Kopfposition, die Neigung deines ID (Beladung/Beschleunigung) ... bekannt sein.

    Es ist also Zufall ob die Markierung stimmt oder nicht.

    Das HUD lässt sich in der Höhe justieren stimmt aber dann nur für einen Fall.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!