IQ Light Fernlicht ist nicht sehr Hell und"häng"über der Straße

  • Das Gefühl habe ich bei meinem ID.4 auch, allerdings nur wenn Fahrzeuge vor mir fahren. Dann werden die Bereiche links und rechts vom vor mir fahrenden zu hoch ausgeleuchtet. Ich hab den Wagen auch erst 3 Wochen und bin mir sicher beim Einstellen im Menü gewesen zu sein um die Leuchtweitenregulierung (da stand was von + oder -6) anzupassen, da komme ich aber nicht mehr hin… Kann man das Menü durch eine Anpassung der Features erzwingen?

    Ich denke, das ist normal beim Matrixlicht: Der Bereich um das vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeug wird ausgeblendet, damit niemand geblendet wird. Und drumherum ist das normale Fernlicht. Wen stört es, wenn das bis in die Baumkronen leuchtet?

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Mich stört es😉 Rehe oder anderes Wild sitzen ja nicht in den Bäumen und entgegenkommende Fahrzeuge blenden sehr häufig kurz auf, daher empfinde ich die Ausleuchtung als nicht optimal, wenn Matrix greift…

  • Dass auch in der Höhe stark ausgeleuchtet wird kenne ich schon vom Ford Galaxy und vom Tiguan. Besonders auf der Autobahn mit den großen Schilderflächen wird das dann ganz schön hell.


    Dass der Gegenverkehr mir Signale gibt, kenne ich dagegen nicht. Da muss bei dir etwas verkehrt laufen. Sowohl Fahrzeuge, die entgegen kommen, als auch die, auf die man „auffährt“ werden normalerweise sauber vom Lichtkegel ausgespart.


    In der Vorbereitung für meinen Tiguan habe ich von vielen Foristen gelesen, der Beleuchtung schlecht eingestellt war. Vielleicht hilft auch eine andere Werkstatt, wenn der Verkäufer nichts findet.

  • Ich denke, das ist normal beim Matrixlicht: Der Bereich um das vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeug wird ausgeblendet, damit niemand geblendet wird. Und drumherum ist das normale Fernlicht. Wen stört es, wenn das bis in die Baumkronen leuchtet?

    Das ist so gewollt, wenn man eine Straße fährt wo links und rechts Böschungen sind werden die Böschungen ausgeleuchtet und man kann Wild früher erkennen. Sowas finde ich sehr gut in bergigem Gelände.

  • Das ist so gewollt, wenn man eine Straße fährt wo links und rechts Böschungen sind werden die Böschungen ausgeleuchtet und man kann Wild früher erkennen. Sowas finde ich sehr gut in bergigem Gelände.

    Ist ja auch sinnvoll. Ich hatte vorher einen A4 mit Matrix LED und da war das deutlich besser. Der ID.4 ist höher, das wird sicherlich einen Einfluss haben. Was mich halt verwirrt ist die Tatsache, dass ich beim Einstellen das Menü zur Leuchtweitenregulierung gesehen habe und es jetzt nicht mehr sehe. Ggf. waren die IQ Light Features zu dem Zeitpunkt nicht alle aktiv, weiß ich aber nicht mehr… Für meinen Wagen ist noch die TPI zur Schmierung der Schaniere der Heckklappe offen, ggf. lasse ich die Scheinwerferjustierung dann gleich mitprüfen…

  • Was mich halt verwirrt ist die Tatsache, dass ich beim Einstellen das Menü zur Leuchtweitenregulierung gesehen habe und es jetzt nicht mehr sehe.

    Weil du an die Stelle wo du das gesehen hattest nicht mehr kommst. Das war ziemlich sicher mit <= 2.3 und als du Zündung aus hattest. Damals würden dann im Infotainment alle Optionen angezeigt.

    Ab 2.4 kommt man in die Menüs nur noch mit aktiver Zündung.


    Eine manuelle Leuchtweitentegelung gibt es beim ID. mit Matrix Licht nicht.


    Ich verstehe aber auch nicht, was du mir "zu hoch" meinst. Mal angenommen du fährst hinter einem anderen Fahrzeug. Meinst du dann, dass das Licht beim Vorausfahrenden Auto zu hoch ist oder meinst du das Licht links&rechts neben dem Auto (der Fernlichtanteil). Du kannst Vorausfahrenden Fahrzeug auch durch entgegen kommendes Fahrzeug austauschen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Dass auch in der Höhe stark ausgeleuchtet wird kenne ich schon...

    AUCH wäre ja ok. Aber nicht (fast) ausschließlich. Denn es ist ja nicht von oben bis unten so hell, sondern nur in der Höhe.


    Mag subjektiv oder optische Täuschung sein, ich bin kein Lichttechniker. Aber es sieht doof aus.


    Ich verstehe aber auch nicht, was du mir "zu hoch" meinst. Mal angenommen du fährst hinter einem anderen Fahrzeug. Meinst du dann, dass das Licht beim Vorausfahrenden Auto zu hoch ist oder meinst du das Licht links&rechts neben dem Auto (der Fernlichtanteil). Du kannst Vorausfahrenden Fahrzeug auch durch entgegen kommendes Fahrzeug austauschen.

    Ich war nicht gefragt, aber: Letzteres, das Licht links&rechts des vorausfahrenden Autos.




    Insbesondere beim Bergab fahren hängt das helle Rechteck einfach in der Luft.

    Aber das scheint wohl normal zu sein. Jedenfalls ist das im Video aus Beitrag #2 bspw. bei 5:40ff oder 6:36ff ganz gut zu sehen.

    Siehe auch das, man sieht es in dem Video recht gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Dandy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dandy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...ich kann das alles so nicht bestätigen. Bei meinem ID.5 funktioniert das Matrix-LED-Licht analog zum Tiguan-eHybrid, den ich davor gefahren bin.


    Die Ausleuchtung der Straße ist perfekt. Der entgegenkommende Verkehr wird nicht geblendet (zumindest signalisiert mir das keiner...) und bei der Hinterherfahrt wird das vorausfahrende Fahrzeug schön ausgeblendet, wobei die Seiten sehr gut ausgeleuchtet werden. Ich hatte noch keine Situation, bei der die Straße nicht ausgeleuchtet war.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Also, mit zu hoch meine ich, dass bei Maskierung vorausfahrender Fahrzeuge der Bereich links und rechts davon zu hoch ausgeleuchtet wird. Unterhalb der Begrenzungspfähle ist die Ausleuchtung so nicht schön. Wenn keiner vor mir fährt ist das Matrix perfekt… und zum Thema SW, ich kenne den Wagen nur mit 2.4… Wenn ich Zeit und Lust habe, prüfe ich das Thema noch mal durch…Danke Euch👍

  • MarzelM wenn DLA (die Matrixfunktion) aktiv ist wird das Zusatzfernlicht deaktiviert. Vielleicht führt das dazu. Ansonsten beobachte ich das heute Abend nochmal. Mir ist dieses Verhalten nicht bekannt.


    Aber ich muss uwe_do zustimmen.

    Auch bei mir ist die Lichtstärke & Ausleuchtung hervorragend.


    Ich habe auch keinen dunklen Bereich zwischen Abblend- und Fernlicht. Man kann lediglich an der Kante zwischen Abblend- und Fernlicht erkennen, dass der Fernlichtbereich allgemein etwas heller ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • […]


    Ich habe auch keinen dunklen Bereich zwischen Abblend- und Fernlicht. Man kann lediglich an der Kante zwischen Abblend- und Fernlicht erkennen, dass der Fernlichtbereich allgemein etwas heller ist.

    Vielleicht ist das das Problem: das Fernlicht ist so viel heller als von anderen Autos gewohnt, dass die Grenze zwischen Abblendlicht und Fernlicht als fehlerhafter Bereich wahrgenommen wird. Ich weiß noch, dass ich im Galaxy hinter Autos mit Halogenlicht dachte „Macht euer Licht ruhig aus, meins reicht für beide.“ 😉

  • Vielleicht ist das das Problem: das Fernlicht ist so viel heller als von anderen Autos gewohnt, dass die Grenze zwischen Abblendlicht und Fernlicht als fehlerhafter Bereich wahrgenommen wird. Ich weiß noch, dass ich im Galaxy hinter Autos mit Halogenlicht dachte „Macht euer Licht ruhig aus, meins reicht für beide.“ 😉

    Nein, habe auch das Problem, daß er Übergang zwischen Abblend- und Fernlicht einen dunkleren keilartigen Übergang hat.

    Das kann nicht normal sein und wäre im Vergleich zu meinem Golf 7.5 R ein großer Rückschritt, was die Ausleuchtung angeht.

    Der macht das fein - aber erst ab 57km/h und nicht ab 30 km/h wie der ID - dafür "beamt" der bei freier Bahn einen regelrechten Lichttunnel in die Landschaft.

    Der ID dagegen hat die wesentlich feinere und vor allem schnellere Regelung als der 7.5er

    Der beim Haftplichtschaden beschädigte linke SW kam gestern endlich und nächste Woche wird die Reparatur abgeschlossen. Dann kommt der auf die Fahrwerksrichtbank und das HUD und alle anderen Unzulänglichkeiten werden dann instandgesetzt.

    Bin gespannt......

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • So, gerade vom Service zurück.

    Die Lampen waren wohl zu niedrig eingestellt und eine noch dazu schief, dies wurde behoben.

    Der Leihwagen war übrigens in der Tat heller.

    Das HUD gibt wohl eine Fehlermeldung und soll ausgetauscht werden sobald verfügbar, allerdings gibt es da gerade Lieferprobleme. Ich werde mal berichten ob das Licht wirklich Heller ist.

  • Ist ja auch sinnvoll. Ich hatte vorher einen A4 mit Matrix LED und da war das deutlich besser. Der ID.4 ist höher, das wird sicherlich einen Einfluss haben. Was mich halt verwirrt ist die Tatsache, dass ich beim Einstellen das Menü zur Leuchtweitenregulierung gesehen habe und es jetzt nicht mehr sehe. Ggf. waren die IQ Light Features zu dem Zeitpunkt nicht alle aktiv, weiß ich aber nicht mehr… Für meinen Wagen ist noch die TPI zur Schmierung der Schaniere der Heckklappe offen, ggf. lasse ich die Scheinwerferjustierung dann gleich mitprüfen…

    Mir ist auch sofort aufgefallen, dass das IQ Light im Vergleich zum Matrix im davor gefahrenen A4 eher auf dem Niveau einer H4 Lampe liegt. Solange es trocken ist und das maskierte Fernlicht aktiv ist, ist es noch annehmbar, sobald es jedoch nass wird, sieht man extrem wenig (auch mit sauberen Scheinwerfern).

    Ich dachte nicht, dass die Reduzierung der Leistung, die die Einsparung der SWR bedingt, solche eine drastische Reduzierung der Ausleuchtung nach sich zieht.


    Etwas kann man noch über die Höheneinstellung der Scheinwerfer herausholen, wenn man in der Werkstatt penetrant darauf besteht, dass das Licht zu tief eingestellt ist. Aber auch damit verschwinden die Inhomogenitäten der Ausleuchtung nicht.


    Aber es wird ja zum Glück bald wieder länger heller ;)

    Für das nächste E-Auto achte ich wieder auf einen Hauptscheinwerfer der nicht in der Leistung eingebremst ist. Das schließt nach der aktuellen Lage VW komplett aus.

  • Mir ist auch sofort aufgefallen, dass das IQ Light im Vergleich zum Matrix im davor gefahrenen A4 eher auf dem Niveau einer H4 Lampe liegt.

    Was für ein Unsinn. Hol dir eine Brille oder lass das offensichtlich defekte Licht reparieren. Eines von beiden muss es sein, wenn bei dir nicht mehr Licht als bei einer H4 rauskommt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!