Insb. der erste Punkt hilft mir, dass ich auf meinen Pendelstrecken zu sehr großem Anteil nur mit dem linken Daumen fahre (Anpassung Geschwindigkeit). Das wäre mit dem Golf 7 undenkbar gewesen.
Wieso? Der Golf 7 kann genauso 1er-Schritte wie die ID., nur wird beim ID. jeweils die gleiche Taste genutzt mit unterschiedlichen Druckstärken, während der Golf 7 unterschiedliche Tasten genutzt hat (SET und RES für -1 und +1, Runter und Rauf für -10 und +10). Hat andere Nachteile, aber auch Vorteile und ist in beiden Fällen reine Gewöhnungssache.
Was allen fehlt, ist ein einstellbarer Offset. Ich würde mir z. B. innerhalb Deutschlands wünschen, dass +10 und -10 nicht auf volle 10er springt, sondern einen Offset von +5 hat. Natürlich einstellbar, da ich im Ausland (z. B. Schweiz) genau das nicht wollte (Strafen zu hoch, falls mal überregelt wird). Und gleiches gilt auch für den pACC/pTA - der nervt einfach nur mit der exakten Übernahme ohne Offset (weswegen ich die adaptive Anpassung deaktiviert habe).