Touch Bedienung am Lenkrad

  • Für einen Profi wie kikisi oder rezis mag das einfach sein. Siehe Mal hier, als kleine Einordnung ^^

    Die benutzen dazu auch noch Tools und Zugänge, die für viele nicht kaufbar sind (da Gewerbe nötig) oder dessen Preis jeden normalen Bürger stark abschrecken würde :D


    Ich glaube bei diesem Umbau gibt es tote Tasten (Lenkradheizung).

    Der Lenkradheizknopf wird perfekt unterstützt, einschließlich L2 Travel Assist. Ist die Firmware jedoch nicht geschrieben, schaltet sich die Hintergrundanzeige aus.

    Der Touch-Schalter für ID beinhaltet CANBUS+LINBUS. Die Benzin-Version verfügt nur über LINBUS, daher ist eine Softwareprogrammierung erforderlich

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

  • Warten wir es ab, ich komme mit meinen Touch-Lenkrad sehr gut klar. Gleiches hat man damals gedacht als die Tasten auf den Handys verschwunden sind. Hoffentlich bleibt die Auswahlmöglichkeit erhalten, dass jeder das bestellen kann, was er möchte.

  • Warten wir es ab, ich komme mit meinen Touch-Lenkrad sehr gut klar. Gleiches hat man damals gedacht als die Tasten auf den Handys verschwunden sind. Hoffentlich bleibt die Auswahlmöglichkeit erhalten, dass jeder das bestellen kann, was er möchte.

    Ich auch. Nachdem mir der Händler bei der Übergabe erklärt hat, dass man nicht nur touchen, sondern auch sliden kann (etwas, das ich beim vorab Theoriestudium der Betriebsanleitung wohl überlesen hatte :P ) bin ich eigentlich von Anfang an gut damit zu Recht gekommen und finde das in der Kombination auch viel praktischer als feste Knöpfe.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Sonderausstattung: Fast alles außer AHK und Interieur Top-Sport Plus

    Bestelldatum: 18.01.2022

    Komm-Nr.: AJ7XXX

    Lieferung: 1. unverb. Termin: Oktober 2022 / 2. unverb. Termin: April 2023

    Fertigungsablauf: Emden, 12.01.2023

    FIN: 16.02.2023

    Ausgeliefert: 15.06.2023

  • Ich auch. Nachdem mir der Händler bei der Übergabe erklärt hat, dass man nicht nur touchen, sondern auch sliden kann (etwas, das ich beim vorab Theoriestudium der Betriebsanleitung wohl überlesen hatte :P ) bin ich eigentlich von Anfang an gut damit zu Recht gekommen und finde das in der Kombination auch viel praktischer als feste Knöpfe.

    Das Lenkrad lässt sich auch viel leichter reinigen, weil es keine Schlitze und Fugen mehr gibt, wo sich Schmutz und Bakterien halten können,

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Warten wir es ab, ich komme mit meinen Touch-Lenkrad sehr gut klar.

    Hoffentlich bleibt die Auswahlmöglichkeit erhalten, dass jeder das bestellen kann, was er möchte.

    Mit dem Lenkrad komme ich aktuell auch gut klar. Das aktuell konfigurierte Feedback ist haptisch gut. Fehlbedienung habe ich am Lenkrad praktisch keine.

    An eine Auswahlmöglichkeit in der Zukunft glaube ich nicht.


    Das hier für den ID.2 gezeigte Lenrad mit den Rollen zum selektieren - ich bin gespannt ob das so kommt. Das entspricht nun auch nicht gerade einem klassischen Konzept.


    Aktuell sind meine Nervfaktoren bei den Bedienelementen die, die von vielen andern auch angemeckert werden:

    - Keine direkten Steuerelemente für Lüftung und Klima

    - unbeleuchtete Slider

    - nur zwei Fensterheber-Tasten und die blöde Umschalte

    - Das Feld für's Licht ist haptisch eine Katastrophe. ZUm Glück braucht man das fast nie.


    Da sieht einiges von dem im Video Gezeigten schon nach einem Schritt nach vorn aus.

  • Mit dem Lenkrad komme ich aktuell auch gut klar. Das aktuell konfigurierte Feedback ist haptisch gut. Fehlbedienung habe ich am Lenkrad praktisch keine.

    Keine Ahnung wie ihr das macht. Bei mir ist die Fehlerquote leider hoch. Ich versuche ab und an mal bei einer Rotphase zu "üben", da klappt's meist mit viel Konzentration, aber dann während der Fahrt mit blinder Bedienung habe ich fast immer nur 10er Schritte. Diese Druckregulierung finde ich sehr schwierig. Ich habe bessere Quoten mit Einzelschritten wenn ich versuche näher zu dieser zentralen Taste zu drücken als weiter außen. Aber der Komfort ist für mich meilenweit weg von der blinden Bedienung mit den physischen Einzeltasten.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Puh, weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, ich mache halt einfach und das klappt seit dem ersten Tag nahezu fehlerfrei. Von konzentrieren müssen bin ich da meilenweit entfernt. Nutze es häufig um ACC zu übersteuern, weil ich den Tempomat in der 120er Zone auf 125 stellen will. Drücke ich halt 5mal schnell hintereinander auf die Taste und gut ist. Für 10er Schritte nutze ich das "Sliden", klappt auch super.

  • Puh, weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, ich mache halt einfach und das klappt seit dem ersten Tag nahezu fehlerfrei. Von konzentrieren müssen bin ich da meilenweit entfernt. Nutze es häufig um ACC zu übersteuern, weil ich den Tempomat in der 120er Zone auf 125 stellen will. Drücke ich halt 5mal schnell hintereinander auf die Taste und gut ist. Für 10er Schritte nutze ich das "Sliden", klappt auch super.

    genauso ist die beste Herangehensweise - für 1er-Schritte kurz leicht tippen für 10er-Schritte sliden - klappt bei mir auch ohne Probleme

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Puh, weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, ich mache halt einfach und das klappt seit dem ersten Tag nahezu fehlerfrei. Von konzentrieren müssen bin ich da meilenweit entfernt. Nutze es häufig um ACC zu übersteuern, weil ich den Tempomat in der 120er Zone auf 125 stellen will. Drücke ich halt 5mal schnell hintereinander auf die Taste und gut ist. Für 10er Schritte nutze ich das "Sliden", klappt auch super.

    same here. Absolut kein Problem und nahezu fehlerfrei.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich bin wohl nicht so der "Slider" - klappt nicht so ganz wie gewünscht.

    Aber Einer- und Zehnerschritte per sanftem oder festerem Druck läuft perfekt.

    Pro S 4 Sitzer / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Top-Sport+ / Stonewashed-Blue / Sanya (SR) + Andoya (WR)

    Bestellt: 11/2021 / Kom.-Nr.: ???

  • Was kann denn beim Sliden schief gehen? Nutze dass auch für nächsten Song, usw. Man nimmt einfach den Finger/Daumen und slided von oben nach unten, oder umgekehrt.

  • Touch ist wenn man es gut macht definitiv nicht schlechter als Tasten.

    Finde das Touchlenkrad aus dem Golf 8 aber um längen besser als im ID.


    Die Tastenbelegung ist so viel sinvoller. Gerade Lautstärke und Musik skippen ist an den unteren "Slidern" und das funktioniert super easy und angenehmer als mit Tasten.

    Und es gibt ein Feld für die Lenkradheizung.

    Also alles ein Rückschritt gegnüber dem Golf 8, bei diesem hab ich das Touchlenkrad nach 2 Tagen besser gefunden als Tasten.

  • Ich mache es mit Slide und Tippen ebenfalls so und meist klappt es auch. Gelegentlich tippe ich aber aus versehen die "Mode" Taste oder die Abstandstaste. Bin aber noch neu im Geschäft, ich denke, das kommt noch.


    Ich fänd' noch gut, wenn man anstelle von Skippen 30s vor oder zurück einstellen könnte. Ich könnte das für Hörbücher gut gebrauchen.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • In dem geleakten Video zum ID.4 und ID.5 Facelift konnte man sehen, dass da jetzt die Golf 8 Touchlenkräder kommen!

  • Und selbst dort gibt's Ambientlight im Fond :D : https://uploads.vw-mms.de/syst…etina_2000.jpg?1678903047

    Mal sehen, was davon am Ende bleibt und vor allem, was alles massiv aufpreispflichtig sein wird. Am Ende ist man für ein akzeptabel ausgestattetes Fahrzeug locker wieder weit über 30000. Die Inflation wird sowieso munter weiter unseren Geldwert wegfressen. ;( 8| =O


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!