Beiträge von PV_Lader

    Ich versuche gerade meinen demnächst 12 Monate alten ID5-Pro, 77 kWh, zu verkaufen. Nicht ein einziger Interessent. Das war vor einem Jahr noch total anders.

    Ob ich mir in meinem höheren Alter nochmals ein E-Fahrzeug kaufe, steht in den Sternen. Ein Verbrenner könnte durchhalten. ID3 und Q3 (Benziner) stehen zur Auswahl. Dafür muss aber der ID5 verkauft sein.

    E-Neuwagenverkauf, zumindest bei VW, extrem schlecht. Dafür relativ kurze Lieferzeiten. Gebrauchtvermittlungen von WA-Fahrzeugen so gut wie nicht vorhanden.

    Ich tendiere selber eher zu einem gebrauchten ID4, aber nur mal interesse halber. Bietest du ein Batteriezertifikat für dein Auto an? Stichwort Aviloo

    Ich antworte mir jetzt mal selber. Bin scheinbar nicht der erste der daran gedacht hat, Testergebnisse zu teilen.


    nach einem Jahr ohne wirkliche Referenz Werte schwierig aus dem Werten da dann was Abzuleiten ... man sagt ja das die Degeneration am Anfang recht hoch sein soll.

    Ich überlege auch schön langsam wegen eines Gebrauchtkaufs. Mir und ich vermute auch vielen anderen würden Angaben zu gebrauchten HV Batterien zumindest ein besseres Gefühl beim Gebrauchtkauf geben. Nur bieten das die Verkäufer und Autohäuser meist nicht an.


    Ich hab im Forum schon gesucht, aber einen Thread zu HV Daten gebrauchter Batterien mit zugehörigen Alters- und Kilometerangaben habe ich bisher nicht gefunden.

    Es wird bestimmt einige Foristen geben, die z.B. den Test von Aviloo schon mit ihrem Auto gemacht haben.

    Hallo zusammen,


    kleiner Erfahrungsbericht - eigentlich nur zum Zweck der Dokumentation. Denn wenn keiner was schreibt, merkts auch VW nicht. Ich habe ja schon gelesen, dass hiervon andere ID-Fahrer betroffen sind.


    Mein ID3 life EZ08/21 (Ein-zonen-Klima) hat im März über OTW die 3.0.0 bekommen (sollte eigenlich 3.0.5 sein). Habe mich seit dem tierisch über die vielen neuen Features gefreut und war eigentlich recht glücklich - bis gestern.

    Bin von der Arbeit los gefahren. Wie immer mit Automatischer Sitzheizung Stufe 2. Diese Schalte ich nach ca. 5 Minuten aus und gut isses.

    Leider hat sich auch bei mir das Klimamenü komplett aufgehangen. Keinerlei Bedienmöglichkeit mehr. Nix. Keine Temperatur zu verändern, Klimamenü-"Taste" tot - und das allerbeste: Die Sitzheizung feuert fleißig weiter.

    Ich also nach 10 Min Fahrzeit ausgestiegen und abgesperrt. 1Min gewartet. Aufgesperrt und getestet - same procedure. Also bin ich mit laufender Sitzheizung weitergefahren. Aber nur weitere 10 Minuten - dann wurde es mir zu unangenehm. Also wieder Ausgestiegen - kurz Popo gekühlt und dann die restlichen 10 Min bis nach Hause gefahren. Ja, das hätte ich auch aushalten können - wollte ich aber nicht. Call me Warmduscher. ;)

    Daheim habe ich das Auto in die Garage gestellt und abgesperrt. Kontrolle nach 1h zeigte, dass alles wieder normal lief.


    Fazit: Habe jetzt die Sitzheizungsautomatik auf Stufe 1 gestellt. Das halte ich dann beim nächsten mal auch durch :P

    Die Vorstellung das wäre mir mit Stufe 3 passiert lasse ich lieber bleiben. Das wäre wirklich blöd. Dann stellst du du die Karre in die Pampa, sperrst ab, und stellst dich mindestens 15 Minuten in der Kälte daneben hin bis diese blöde Busruhe eintritt. Das geht aber überhaupt nicht. :thumbdown:


    Ich hätte das jetzt auch etwas nüchterner schreiben können - aber jetzt gehts mir besser ;)

    Das Forum hat ja auch einen gewissen therapeutischen Zweck wenn man ID-Fahrer ist. 8o


    Grüße aus Ndby

    Servus zusammen,


    hatte heute morgen eine sehr interessante Erfahrung mit Software 3.0.0 (vor 3 Wochen per OTW erhalten) in meinem ID3. Die Suchfunktion hier im Forum erbrachte keine nennenswerten Erkenntnisse.

    -> Nachdem das Auto unabgesperrt über Nacht in der Garage stand habe ich heute früh meine OpenWB Wallbox angeschlossen. Nur Klappe auf und Stecker rein. Kein Öffnen der Fahrertüre. Kein Schlüssel dabei. Betriebsart PV-Laden. D.h. Wallbox gibt die Ladung erst frei, wenn irgendwann am Tag PV-Überschuss vorhanden ist. Nach dem Anstecken gab es das übliche geklackere aus dem Auto. Aber kein Schalten der Schütze in der Wallbox - das würde man deutlich hören.

    Jetzt war ich nach einer halben Stunde wieder in der Garage und habe das Autoradio spielen gehört. Anzeige im Display. "Ladesäule gibt die Ladung nicht frei. Bitte Bordbuch beachten" Dieses Verhalten kenne ich von 2.4 nicht. Habe mich dann reingesetzt. Zündung EIN/AUS. Aussteigen. Kiste (Radio) aus. Seitdem ist Ruhe.


    Hatte jemand von euch schon einmal diese ungewollte Aktivierung des Autoradios?


    Grüße aus Ndby

    Hat sich erledigt. Laut Aussage gibt es keine "TPI". Teile werden bestellt, somit passt das. Danke trotzdem. :thumbup:

    Kann man so sehen. Am Ende resultiert beides im Verbrauch. Aber für mich sind das schon zwei paar Schuhe.

    Fahrzeuggewicht kann man als Fahrer nur negativ beeinflussen.

    Die Felge-Reifen-Kombi kann der Fahrer sehr wohl zum positiven Ändern.

    Auch die Größe des Einflusses auf den Verbrauch ist bei beiden unterschiedlich. Daher ist die Aufteilung in zwei getrennte Themen für mich stimmig.

    Ich glaube der Herr Bloch kann hier helfen. ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Polemik EIN: :evil: Mehr SUV braucht das Land! Keine Elektrokleinwagen oder Fam. taugliche Kombis mit gutem CW-Wert.

    ID3 X und ID Tiguan reichen nicht. Da muss noch ein ID Tuareg und ID Amarok her. Je mehr fahrende Schrankwand destobesser. Denn das braucht der Kunde. Polemik AUS.


    Ich verstehe es auch nicht mehr...

    Aber wenn es einem nicht wichtig wäre, würde man sich ja nicht aufregen. ;(

    Müssen neben der 5-adrigen Stromzuleitung noch weitere Kabel (z.B. LAN-Kabel) verlegt werden? Was empfiehlt sich da?

    Strom und LAN reicht, wenn die Einbindung des Überschusszählers per Lan umgesetzt wird. Vll ist es ratsam Leerrohrezu verwenden um dir die Flexibilität zu erhalten, weil:


    Bin jetzt kein Experte (somit folgendes bitte verifizieren) aber bei der Zappi wird der Überschuss per Strommessung an allen 3 Phasen umgesetzt. (Spule um jede Ader) Aufgrund der Nähe Wallboxen zu Zählerschrank kann diese Messeinrichtung >vielleicht< direkt an der Zappi angeschlossen werden. Dies kann vll. Jemand bestätigen. :saint:


    Firebird es gibt auch solche CEE-Wandsteckdosen:

    pasted-from-clipboard.png

    Guter Vorschlag. Kann später problemlos gegen Wallbox getauscht werden.