Touch Bedienung am Lenkrad

  • In dem geleakten Video zum ID.4 und ID.5 Facelift konnte man sehen, dass da jetzt die Golf 8 Touchlenkräder kommen!

    Nützt mir leider nur nichts mehr.

    Muss aber auch sagen dass ich den ID.5 vor kauf nicht getestet habe bzw. einfach davon ausgegangen war, dass vieles wie im Golf ist und nicht schlechter.


    Ich war halt anderes von Volkswagen gewohnt. Lange Zeit konnte man sich auf vieles blind verlassen. Einfach kaufen und man wusste es ist alles gut und durchdacht entwickelt und umgesetzt.

  • da muss ja AUDI echt schlechte Autos bauen. Ich bin 5 AUDI hintereinander gefahren A4, A5 und A6 und jetzt auf einen ID3 umgestiegen.
    Vielleicht bin ich da anders, aber mich enttäuscht der ID3 in keiner Weise. Ein durchaus gelungenes Autos mit ein paar kleinen Schwächen (wie alle Autos - und nicht nur Autos), aber fährt echt schön, macht Spaß und ist bisher 100% zuverlässig. Einziger Wehrmutstopfen (und das ein fast ein Fass) war die lange Lierferzeit und die Nicht-Kommunikation, aber das ändert nichts am Auto.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich bin mit meinem ID.3 Tech sehr zufrieden.


    Die Update-Problematik mal ausgeklammert. Ist jetzt aber auch erledigt, nachdem ich 3.2 habe.

    Das ganze Prozedere, update 3.2.. Überprüfung Akku und Reifen, war an einem Arbeitstag erledigt!


    Das Fahrzeug ist aber immer gelaufen, getreu nach dem Motto: „und er läuft und läut und l….“

  • Keine Ahnung wie ihr das macht.

    Hab' heute morgen mal drauf geachtet:

    Für Einzelschritte nach oben bei den km/h habe ich den Finger quasi an der Kante von der Vertiefung in Richtung oberer Rand des Sensorfelds.

    Druck bis die Rückmeldung kommt. Funktioniert bei mir, wie gesagt, in der Regel zuverlässig.

    Sliden ist hingegen nicht so mein's. Das setze ich praktisch nicht ein.

  • Sliden ist hingegen nicht so mein's. Das setze ich praktisch nicht ein.

    Ich hatte bei der letzten Fahrt mal probiert die Geschwindigkeit des TA zu swipen/sliden. Das geht bei mir nicht. Diese Funktion können nur die unteren Touchfelder (View und Mode). Ich hab mich unterdessen damit abgefunden, dass quasi fast nur 10er Schritte gehen und reduziere/erhöhe meine Geschwindigkeit dann und drück nochmal "Set".

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • horsty

    Ist bei uns genauso. Weder bei meiner Frau noch bei mir geht das in Einzel schritten, egal wie feinfühlig man das macht oder machen soll.

    Es wird der Wert nur noch in 10´er Schritten oder per Strompedal und "Set" gesetzt.


    Dabei hat man im Konzern so tolle Lenkräder. Selbst das Lenkrad im aktuellen Skoda Fabia ist optisch wie haptisch eine Liga über dem id3 was die Bedienung und das Feedback angeht. Den hatten wir als Ersatzwagen für den id3. Der hatte zwar kein TA aber immerhin ACC und konnte super eingestellt werden.

    Am liebsten hätten wir das Lenkrad gleich behalten und umgebaut ;)

  • Es scheint bei den Touch-Elementen der Lenkräder eine große Streuung der Qualität zu geben.
    Bei mir funktioniert das einwandfrei. Leichter Druck für 1 km/h Schritte, deutlich kräftiger Druck mit dann deutlicherem haptischen Feedback für 10 km/h Schritte.

    Ich würde dir Touch-Bedienung immer normalen Tasten bevorzugen.

    Das einzige, was ich Schade finde, dass beim Swipen die Geschwindigkeit in 10 km/h Schritten verändert wird. Da fände ich die 1 km/h Schritte sinnvoller.


    Alle bei denen die Touch-Bedienung nicht so eindeutig funktioniert haben mein volles Verständnis!


    Übrigens hat sich die Touchbedienung mit 3.0 bei mir verbessert. Also alle die eine ältere Software haben und unzufrieden sind können noch offen.

  • Es scheint bei den Touch-Elementen der Lenkräder eine große Streuung der Qualität zu geben.
    Bei mir funktioniert das einwandfrei. Leichter Druck für 1 km/h Schritte, deutlich kräftiger Druck mit dann deutlicherem haptischen Feedback für 10 km/h Schritte.

    Bei mir exakt genauso. Ich finde es eher "schwer" den 10kmh Schritt zu drücken. horsty vielleicht mal in der Werkstatt prüfen lassen ? Ist ja Garantie bei dir.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • @H4TU und ich hab schon an meiner Motorik gezweifelt :D Hin und wieder passt es mir auch, dass ich z.B. mit dem Daumen reduzieren will und ich zwischen ACC und TA gewechselt habe. Ich stand dem Lenkrad wirklich anfangs positiv gegenüber und dachte mir, da haben Ingenieure und UX Designer Zeit investiert und die werden sich schon was dabei gedacht haben, aber unterdessen wäre mir auch ein "normales" mit Tasten lieber.


    Bei mir exakt genauso. Ich finde es eher "schwer" den 10kmh Schritt zu drücken. horsty vielleicht mal in der Werkstatt prüfen lassen ? Ist ja Garantie bei dir.

    Das könnte auch sein, dass die Drucksensoren unter den Touchfeldern eine sehr hohe Spreizung bzgl. deren Empfindlichkeit haben und mein Lenkrad ist eins von den Sensiblechen am Ende des Spektrums. Ich kann das Thema mal ansprechen, bezweifle aber fast, dass die Werkstatt da was machen wird. Denn mit Konzentration und Feingefühl geht's, aber eben leider nicht in (stressiger) Alltagssituationen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von horsty mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich muss sagen, dass ich auch schlimmeres erwartet habe, aber ich habe mit den Touchtasten relativ wenige Probleme.


    Ja anfangs kämpfte ich etwas mit der Anordnung und das man ständig hingucken musste, aber inzwsichen muss ich sagen, dass relativ gut mit klar komme. Ganz reibungsfrei klappt es aber trotzdem nicht. Bei dem Thema Druckpunkt und "Muskelmemory" klappts nicht immer. Wenn ichs aber bewußter tue, dann tut es das, was es soll ... aber das bewußter lenkt halt vom Verkehr ab..... Aber damit sage ich nix neues, dass dieses Bedienkonzept im ID.3 kein wirklich großer Wurf geworden ist....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich würde dir Touch-Bedienung immer normalen Tasten bevorzugen.

    Das einzige, was ich Schade finde, dass beim Swipen die Geschwindigkeit in 10 km/h Schritten verändert wird. Da fände ich die 1 km/h Schritte sinnvoller.

    Das verstehe ich auch nicht. Ich kann nicht swipen. Eventuell wurde die Funktion bei neuen Lenkrädern/Software wieder entfernt?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das verstehe ich auch nicht. Ich kann nicht swipen. Eventuell wurde die Funktion bei neuen Lenkrädern/Software wieder entfernt?

    Bei mir ist da auch nix mit swipen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Also ich will niemandem zu nahe treten, aber bevor ich meinen ID.3 im Auto Abo bekommen habe, bin ich die ID.3 und ID.4 im Carsharing hier in Berlin gefahren und somit sicherlich mit mindestens 70-100 verschiedenen ID. Modellen gefahren. Das Verstellen in 1er-Schritten hat bei jedem dieser Autos geklappt. Ich glaube schon, dass der Fehler hier eher vorm Lenkrad sitzt und es nicht extreme Unterschiede in der Qualität der Lenkräder in den ID. Modellen gibt.

  • Vielleicht als Tipp:

    Mal in alller Ruhe 10 min. Zeit nehmen und "Trockentraining" machen, die Haptik der Touch-Bedienung am Lenkrad verinnerlichen. So bekommt man am ehesten ein Gefühl dafür, 1er und 10er Schritte zu unterscheiden.


    So hab ich es gemacht als ich das Auto bekommen habe, und komme seitdem bestens zurecht.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Vielleicht als Tipp:

    Mal in alller Ruhe 10 min. Zeit nehmen und "Trockentraining" machen, die Haptik der Touch-Bedienung am Lenkrad verinnerlichen. So bekommt man am ehesten ein Gefühl dafür, 1er und 10er Schritte zu unterscheiden.

    Das habe ich hin und wieder mal bei Rotphasen gemacht und wenn ich mich darauf konzentriere, dann geht es auch halbwegs. Aber wenn ich auf der Autobahn bspw. in einer Baustelleneinfahrt von 100 auf 90 und dann 87 möchte, dann sind in den letzten 3 Einzelschritten mind. 1-2 10-Schritte dabei. Und das ist nicht so schön, gerade für den rückwertigen Verkehr. Da aber das Swipen nicht geht und das sogar im Handbuch beschrieben ist, werden ich ggf. mal in der Werkstatt fragen. Bis dahin kann ich damit leben. Was ich nur ursprünglich sagen wollte ist, dass mit die getrennten Hardware-Tasten besser gefallen haben, da man bspw. durch die Trennspalte gemerkt hat, dass man ggf. auf dem Weg zur Nachbartaste ist. Hier drückt man und wundert sich, warum nicht das passiert ist was man wollte. Ok. Aber genug vom Thema abgeschweift von meiner Seite.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!