Touch Bedienung am Lenkrad

  • Insb. der erste Punkt hilft mir, dass ich auf meinen Pendelstrecken zu sehr großem Anteil nur mit dem linken Daumen fahre (Anpassung Geschwindigkeit). Das wäre mit dem Golf 7 undenkbar gewesen.

    Wieso? Der Golf 7 kann genauso 1er-Schritte wie die ID., nur wird beim ID. jeweils die gleiche Taste genutzt mit unterschiedlichen Druckstärken, während der Golf 7 unterschiedliche Tasten genutzt hat (SET und RES für -1 und +1, Runter und Rauf für -10 und +10). Hat andere Nachteile, aber auch Vorteile und ist in beiden Fällen reine Gewöhnungssache.


    Was allen fehlt, ist ein einstellbarer Offset. Ich würde mir z. B. innerhalb Deutschlands wünschen, dass +10 und -10 nicht auf volle 10er springt, sondern einen Offset von +5 hat. Natürlich einstellbar, da ich im Ausland (z. B. Schweiz) genau das nicht wollte (Strafen zu hoch, falls mal überregelt wird). Und gleiches gilt auch für den pACC/pTA - der nervt einfach nur mit der exakten Übernahme ohne Offset (weswegen ich die adaptive Anpassung deaktiviert habe).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wieso? Der Golf 7 kann genauso 1er-Schritte wie die ID.

    Stimmt, entschuldige. Bei mir ging es jedoch nicht, dass ich die Taste sinnvoll gedrückt halten konnte, um die Geschwindigkeit stetig anzupassen. Oder spielt mir mein Verstand gerade einen Streich?


    Beim ID. kann man ja gedrückt halten und die Geschwindigkeit erhöht sich allmählich.

    Damit gelingt es auch mit einem Finger ohne Bewegung eine sanfte Beschleunigung/Reduzierung zu erreichen.

    Das ist für mich das größere Feature.


    Mehrfach auf den Knopf drücken hatte meist eine ruckartigere Beschleunigung als Ergebnis.

    Freundliche Grüße Simon

  • Da spielt dir dein Verstand wohl wirklich einen Streich. Das konnte/kann man im 7er Golf wirklich sehr gut einstellen mit den 1er-Schritten. Sowohl vFL als auch VL. Ich lasse bei Touch ja einige Argumente gelten, bspw. Lautstärkeverstellung, aber ACC ist mit Haptik perfekt bedienbar.


    Anderes Thema nochmal: Bin ich wirklich der einzige, der ständig aus Versehen beim Lenken die Tasten bedient? Also ungewollt. Das gibt es mit Haptik jedenfalls nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dandy ()

  • Bin ich wirklich der einzige, der ständig aus Versehen beim Lenken die Tasten bedient? Also ungewollt. Das gibt es mit Haptik jedenfalls nicht.

    Bestimmt nicht. Das wird wohl etlichen der Handtellerlenker so gehen oder solchen, die das Lenkrad durch die Finger gleiten lassen.

    Vielen anderen wird es gehen wir mir — ich komme nie versehentlich an die Tasten. Gelegentlich mal versehentlich auf Türverriegelung oder Kindersicherung …

  • Also durch diese Diskussion hier habe ich mich eher ungewollt nun doch nochmal intensiv mit der Bedienung bzw dessen Vergleich mit dem 7er auseinander gesetzt.


    Wie Patrik meinte, am Lenkrad nur kapazitive Flächen zur Bedienung zu haben, haben ja schon mehrere Leute hier bestätigt, es werden manche Flächen auch resistiv (durch Druck) bedient.


    Und da habe ich meine ersten zwei Probleme:

    1. Ausgehend von einem Taster wie beim 7er hast du einen klaren Druckpunkt mit sofortigem haptischen Feedback. Vergleichbar mit dem klicken einer PC Maus. Ein schnelles klicken/schalten ist möglich.

    Beim ID fällt mir eine zeitliche Differenz zwischen Drücken und dem Feedback auf, was das ganze sehr träge erscheinen lässt. Schnelles klicken ist nicht möglich und man (ich) baut eher mehr Druck per Finger auf, als es notwendig wäre. Ich empfinde das Drücken somit eher als unpräzise. (Was man vll. Durch das anpassen des Vibrator-Delays verbessern könnte)


    2. Im Gegensatz zu siduenho empfinde ich beim ID eine viel schlechtere haptische Differenzierbarkeit der Bedienflächen im Vgl. zum 7er. Denn dort ist die Wippe um den mittleren Knopf deutlich erhaben, sodass die Position der Daumen intuitiv ohne hin zu sehen (für mich) klar ist.

    Und hier fängt der Käse an: ich bin es gewohnt die Daumen an eben beschriebener Position abzulegen. Was beim ID bei geringer Bewegung zu der viel diskutieren Fehlbedienung führt. An dieser Stelle die Kontour des Bedienfeldes zu verbessern, könnte etwas helfen, löst aber das Problem mit der Touch-Empfindlichkeit nicht.


    Grundsätzlich gesehen haben wir beim 7er li u re jeweils 9 Tast-Möglichkeiten. Alle fest belegt. Das Infotainment UND das Mäusekino können rauf/runter SOWIE links/rechts bedient werden. Bedienung ACC ist etwas ergonomischer wegen Set u Res auf Außenseite. +/- 1 über Außenseite und +/- 10 über mittlere Wippe. Innentasten benutze ich fast nie.


    Beim ID (bei mir Life ohne TA) gäbe es auch theoretisch jeweils 9 Bedien-Möglichkeiten. (Doppelbelegung und äußerste Flächen nicht mitgezählt)

    Warum man jetzt fast sämtliche Tastenbelegung/Position ändern muss, verstehe ich einfach nicht. Zudem fehlt mir eine Telefon Taste zum schnellen auflegen. Mit der unlogischen Bedienung des Infotainments möchte ich mich den anderen anschließen. Das ist verwirrend, aber man gewöhnt sich. Für eine bessere Bedienung des Mäusekinos bräuchte es erst mal mehr Funktionen - kommt ja noch.

    Den Slider für Mode um zwischen LIM und ACC zu wechseln ist verschwendet. Da hätte eine Taste (vll. Innenseite) gereicht. Beim haptischen Suchen der +1 Position/Mulde/Vertiefung slide ich manchmal auf/über +10 und natürlich auch beim reduzieren der Geschwindigkeit das gleiche. Funktion RES auf Innenseite ist für mich falsch positioniert. Muss aussen hin.


    Ich hoffe ich habe >meine< Problematik etwas erläutern können. Auch wenn es etwas viel wurde. :saint: Jeder der mit dieser Bedienung zurecht kommt, wird von mir keine Gegenrede hören. Es ist halt einfach sehr individuell zu sehen.


    Aber naja, wer mit VW elektrisch fahren will, muss das halt in Kauf nehmen und so wie ich hoffentlich auch bald mal akzeptieren. ;)

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

    Einmal editiert, zuletzt von PV_Lader ()

  • Ich musste mich an die Bedienung gewöhnen, komme jetzt aber ganz gut klar. Allerdings nervt mich eine Bedienung sehr und will mal fragen, ob ich etwas falsch mache:

    Ich fahre im Wechsel mit Limiter (Ortschaften) und Travel Assist (Landstraße und Autobahn). Für die Umschaltung dazwischen wische ich über "Mode" und wähle aus was ich möchte , dann drücke ich auf "Mode" um die Auswahl zu bestätigen. Wenn ich Travel Assist möchte, muss ich nochmal unten rechts bestätigen. Geht das auch einfacher?

    Modell: ID4 GTX / Modelljahr: 23

    Bestelldatum: 07/21 / Komm.-Nr. AG5xxx / Geliefert: 16.01.2023

    Ausstattung: Infotainment+, Design, Komfort+, Top-Sport+, Assistenz+, AHK


    Modell: ID 3 Pure Perfomance

    Bestelldatum: 05/21 / Auslieferung: 06/22

    Ausstattung: Infotainment+ , Design, Komfort, Assistenz

  • So unterschiedlich sind halt die Vorgehensweisen.


    Ich sehe es für mich beim Golf7 als Vorteil, die Tastendrücke mitzählen zu können und daher für eine Änderung nicht aufs Display schauen zu müssen. Bei meiner Hauptfahrstrecke gibt es viel 50 und 70er -Zonen, einfach zwei Klicks rauf oder runter, fertig. Ich möchte nicht jedes Mal aufs Display schauen zu müssen, ob ich es richtig gemacht habe mit dem Drücken, Halten oder Streicheln. Wie schon erwähnt, interessieren mich einzelne Kilometer nicht.

    Auch begrüße ich, wieder im Gegensatz zu Dir, dass ich durch die Geschwindigkeit des "Mehrfach-Klickens" die Beschleunigungs- bezw. Verzögerungsgeschwindigkeit direkt beeinflussen kann. Finde ich als extremen Vorteil, wenn ich an einer Geschwindigkeitsbegrenzung mal schnell runter muß.


    Man sieht also, dass die Argumente, je nach persönlichem Gusto, einfach umgedreht werden können. Daher muß jeder für sich seine Lösung finden, es gibt kein "besser" generell, sondern "besser" für "mich".

    Diese Diskussion, auch wenn sie etwas emotional geführt wird, hat den Vorteil, dass ich mir für "mich" ein Urteil bilden kann, ob "ich" damit leben kann oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger.


    Manny

  • Ich habe mich seit einem halben Jahr in einen physischen Knopf verwandelt, und alles ist perfekt! ^^


    ID3 (5).jpg

  • Ich habe mich seit einem halben Jahr in einen physischen Knopf verwandelt, und alles ist perfekt! ^^


    ID3 (5).jpg

    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finds irgendwie echt hässlich ^^

    Die Touchknöpfe sehen echt viel edler aus und ich bin auch einer derjenigen der sich nach einer Woche dran gewöhnt hat und die seitdem komplett blind bedient, ja, auch mit Einserschritten bei der ACC! 8o

  • Hübsch finde ich es jetzt auch nicht unbedingt aber wenn es besser funktioniert für dich, dann Go for it.


    ID.3besteKarre ich bin da ganz bei dir ^^ noch während der Heimfahrt von der Autostadt ohne Probleme geschafft das ACC in Einser oder Zehnerschritten zu bedienen.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Richtig 👍

    Ich hab mich einmal in aller Ruhe ein paar Minuten mit den Touchfeldern vertraut gemacht und die Bedienung klappt seitdem einwandfrei

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe keinerlei Probleme mit der "Touch" bedienung, die im Grunde nix anderes ist als diese 3D-Touch Funktion im iPhone 8

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finds irgendwie echt hässlich ^^

    Naja, wenn einem die Optik wichtiger als die Funktion ist... ;)


    Ich habe noch nie verstanden, wieso manche Frauen lieber in hohen Stöckelschuhen vor sich hintippeln anstatt ordentlich und schmerzfrei gehen zu können. Ich werde jedenfalls weder mit dem Touchlenkrad noch mit dem Infotainmentsystem richtig warm. Auch nach Monaten nicht. Ich finde weiter die Bedienung bis einschließlich Golf 7 besser.


    Muss jeder für sich selbst wissen. Wobei im ID.-Standard ja VW es für einen entscheidet. Also frisst oder stirb. Oder aufwendiger Umbau (zumindest bei Lenkrad).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!