Erste Eindrücke ID.7

  • ID.3besteKarre : "das Matrix Licht erkennt zwar vielleicht die Scheinwerfer des LKW, blendet aber nicht hoch genug ab, sodass es um die Scheinwerfer des LKWs und ein Stückchen drüber (auf Höhe eines PKWs) zwar dunkel bleibt, darüber aber, da wo der Fahrer des LKW ja eigentlich sitzt wieder geblendet wird."


    Das kann es eigentlich nicht sein, denn auf Straßen ohne Leitplanken in der Mitte passiert es nie, dass ein LKW die Lichthupe benutzt. Da erkennt das Matrixlicht halt die Scheinwerfer und leuchtet dann auch in der Höhe des LKW Führerhauses nicht.

    Auf der Autobahn ist es nach meinen Erfahrungen tatsächlich eher, dass wegen der Leitplanken die LKW-Scheinwerfer gar nicht erkannt werden und dann gar nicht weggeblendet wird.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • ID.3besteKarre : "das Matrix Licht erkennt zwar vielleicht die Scheinwerfer des LKW, blendet aber nicht hoch genug ab, sodass es um die Scheinwerfer des LKWs und ein Stückchen drüber (auf Höhe eines PKWs) zwar dunkel bleibt, darüber aber, da wo der Fahrer des LKW ja eigentlich sitzt wieder geblendet wird."


    Das kann es eigentlich nicht sein, denn auf Straßen ohne Leitplanken in der Mitte passiert es nie, dass ein LKW die Lichthupe benutzt. Da erkennt das Matrixlicht halt die Scheinwerfer und leuchtet dann auch in der Höhe des LKW Führerhauses nicht.

    Auf der Autobahn ist es nach meinen Erfahrungen tatsächlich eher, dass wegen der Leitplanken die LKW-Scheinwerfer gar nicht erkannt werden und dann gar nicht weggeblendet wird.

    Gut, das klingt auch plausibel. Ich hatte meine Vermutung auch nur auf Grundlage meiner Beobachtungen aufgestellt.

  • Ich habe zu dem Thema nochmal die GA konsultiert, dort wird es genau so wie von OldTomcat auch beschrieben.


    Spontan fallen mir für den ID.7 drei Lösungsansätze ein:

    1. ID.7 fährt auf Autobahn eine Periskopkamera aus,
    2. Höhere (oder gar keine) Mittelleitplanken,
    3. LKW mit Abblendlicht auf dem Führerhaus.

    Irgendwie scheint keine davon so richtig praktikabel zu sein. 😉

  • Hat das Matrixsystem im ID keine Autobahnerkennung anhand der Kartendaten? Das konnte der Matrixscheinwerfer im Golf 7 schon und hat dann links permanent ausgeblendet.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich fahre im Winter häufig mit aufgeblendetem Matrixlicht auf der Autobahn, dabei passiert es gelegentlich dass ein LKW auf der Gegenseite Lichthupe gibt. Wenn das Matrixlicht richtig funktioniert, sollte es doch eigentlich nicht zu einer Blendung kommen. Ist mein Matrixlicht defekt, oder der LKW-Fahrer zu lichtscheu?

    Ich bekomme bei meinem ID.4 mit Matrix Fernlicht ungefähr eine Lichthupe pro Fahrt, obwohl ich sehe, dass das entgegenkommende Fahrzeug sauber maskiert wurde. Anfangs hat mich das irritiert, da ich dachte, dass das Matrix Fernlicht nicht richtig funktioniert, Mittlerweile mache ich mir nichts mehr daraus.

  • Leute, bitte benutzt doch das Matrix nicht auf den Autobahnen!

    Die hohe Sitzposition der LKWs sorgt dafür, dass die LWKs sehr viel länger geblendet werden, zudem werden Scheinwerfer häufig von der Mittellleitplanke (teilweise) verdeckt und daher nicht erkannt.

  • Ich bin leider immer noch etwas skeptisch bzgl dem großen Display. Sieht einfach nach zu vielen Menüs und Untermenüs aus.


    Ist halt leider das was wir jetzt haben nochmal extremer. Dass man nun auch die Lüftungsschlitze über das Display steuern muss finde ich auch etwas doof.

    Ein größeres Display macht nur Sinn, wenn man mehr Informationen oder Funktionen auf einem Bildschirm untergebracht bekommt. Einfach nur ein größeres Display, weil halt ein größeres Display toll ist, macht IMHO keinen Sinn. Und die Displaygröße im ID.4 ist mehr als ausreichend für das, was man damit machen kann. Nur Buttons größer skalieren kann nicht der Sinn eines größeren Displays sein.

    Ich bin gespannt auf die Designsprache und Menüführung in der Software des ID.7.

    Was richtig cool ist, ist dass sie das Fahrerdisplay wieder ins Dashboard integriert haben.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Was richtig cool ist, ist dass sie das Fahrerdisplay wieder ins Dashboard integriert haben.

    Und leider deutlich kleiner als in den anderen ID.s wodurch man viele Infos insb zu den Assistenzsystemen (ACC) nicht sehen kann.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei den Lüftungsschlitzen hat man sich das wohl bei Tesla abgeschaut. Ob das so sinnvoll ist?


    Wenn ich mir vorstelle, dass der Beifahrer auf meinem einzigen, zentralen Display rumwischt, was ich beim Fahren benötige, finde ich das nicht so toll.


    Dass zudem die rechten Ausströmer bei Tesla immer geschlossen werden, wenn rechts niemand sitzt, hat VW hoffentlich nicht übernommen.

  • Dass zudem die rechten Ausströmer bei Tesla immer geschlossen werden, wenn rechts niemand sitzt, hat VW hoffentlich nicht übernomm

    Das wirst du wie auch heute über den ECO Modus regeln können. Da werden die Düsen nicht komplett geschlossen, sondern nur heruntergeregelt um Energie zu sparen.

  • Und leider deutlich kleiner als in den anderen ID.s wodurch man viele Infos insb zu den Assistenzsystemen (ACC) nicht sehen kann.

    Ich bin ja nach wie vor ein Freund des klassischen (digitalen) Cockpits, wo man sich alles selber zusammenstellen kann. Also so wie heute im Passat oder Golf oder Octavia. Ein schöner Tacho, wahlweise Navigationskarte in der Mitte, ...

    Gut, immerhin mehr als gar nichts, ich fand es im Enyaq auch OK das kleine Display. Aber ein klassisches Zentraldisplay fände ich trotzdem besser.

  • Bei den Lüftungsschlitzen hat man sich das wohl bei Tesla abgeschaut. Ob das so sinnvoll ist?


    Wenn ich mir vorstelle, dass der Beifahrer auf meinem einzigen, zentralen Display rumwischt, was ich beim Fahren benötige, finde ich das nicht so toll.


    Dass zudem die rechten Ausströmer bei Tesla immer geschlossen werden, wenn rechts niemand sitzt, hat VW hoffentlich nicht übernommen.

    Dafür ist das Lüftungssystem im ID3 eine Vollkatastrophe, Öffnung und Schließen mit seitlicher Verstellung der Lüftung zu kombinieren ist komplett kaputt gespart.

    Entweder ich schwitze oder meiner Frau fällt der Arm ab und bekomme einen auf die Rübe...

    Also es kommt drauf an wie VW das löst, wenn VW das auch an die Profile koppelt und die Profile auch das machen wofür Profile in einem System eingeführt worden sind, heißt ich setze mich ins Auto wähle mein Profil, dann sind die Lüftung XY eingestellt, meine Frau setzt sich rein wählt ihr Profil und die Lüftung wird YZ eingestellt.

  • Warum sollte VW das mit den Profilen im ID.7 besser machen als bisher in den IDs. Das hängt doch bestimmt nicht an der Hardware. Ich vermute, auch im ID.7 sind Profile nicht zu gebrauchen. Das ist doch eher dem Verständnis von VW bez. Datenschutz geschuldet.

  • Warum sollte VW das mit den Profilen im ID.7 besser machen als bisher in den IDs. Das hängt doch bestimmt nicht an der Hardware. Ich vermute, auch im ID.7 sind Profile nicht zu gebrauchen. Das ist doch eher dem Verständnis von VW bez. Datenschutz geschuldet.

    Einfach, weil der ID.7 die Speerspitze des ID Serie ist und sie dadurch HOFFENTLICH sehr viel Ressourcen für die Entwicklung von 4.0 einsetzen..

    siehe Menü für Akkuvorkonditionierung sogar mit Anzeige mit wie viel Kw man gerade Laden kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!