Beiträge von Ewoodster

    Ich bin ab Oktober dann erstmal raus (so lange geht mein ID.4 Leasing noch). Ich habe mich gegen den ID.7 Tourer und für einen BMW iX3 entschieden. Es lag nicht am Auto, sondern an den anvisierten Lieferzeiten von 7-10 Monaten und keinem verfügbaren Wagen für Probefahrten bis Mai.


    In drei Jahren probiere ich es wieder, dann hoffentlich als Pro S. Ich bin ja eigentlich Kombi Fan und gerade bei Elektroautos sind SUVs von Nachteil. Beim iX3 hat alles gepasst, auch wenn der bald End of Life ist.

    Da gibt es zwei verschiedene Lackierungen. Zweifarbig und einfarbig.

    Zweifarbig geht mit dem Smartglasdach.

    Das stimmt, aber weder die ein-, noch die zweifarbige Lackierung in Stone Washed Blue lassen sich mit DCC Dämpfern ohne Glasdach konfigurieren.

    Der Konfigurator hält mal wieder ein Paar Überraschungen bereit, die mich mit dem Kopf schütteln lassen. Warum kann ich die Farbe Stone Washed Blue, mit dem Exterieurpaket, dem Exterieurpaket "Plus" inkl. "Smart Glas"-Panoramadach aber nicht mit dem Exterieurpaket "Plus" OHNE das Smart Glas haben? Ich hätte gerne die Farbe mit DCC, aber nicht mit dem Glasdach (will unter 70 bleiben).


    Das ist im Konfigurator nicht möglich. Sehr schade, zumal es absolut keinen Sinn ergibt.

    Der Vorverkauf des ID.7 Tourer beginnt am 07. März, mit welchem(n) Derivat(en), werden wir dann sehen.

    WLTP-Reichweite bis zu 675 km...ob es den "Pro S" gleich geben wird, erfahren wir erst zu dem Zeitpunkt.

    Hi, woher kommt die Info mit dem 07. März? Ist das eine verlässliche Quelle? Ich stehe kurz vor Vertragsunterschrift für einen BMW iX3, checke aber jeden Tag, wann denn der Tourer konfigurierbar wird. Ich mag Kombis eigentlich lieber als SUVs, aber langsam wird es knapp mit der Bestellung.

    Ich will im Februar Nägel mit Köpfen machen. Aktuell sind Mercedes EQB, BMW iX3 und nochmal ein ID.4 (technisches Facelift) im Rennen. Eigentlich hätte ich gerne den ID.7 Tourer, aber dafür muss er endlich bestellbar werden.

    Falls es jemanden interessiert, per EVCC kann man auch die Elli Wallbox seit letztem Jahr zur PV Überschuss Ladung nutzen. Die Kommunikation läuft über den EEBus und ist leicht einzurichten.


    Ich habe dieses System letztes in Home Assistent eingebunden und es verrichtet einwandfrei seinen Dienst. Das ist sogar mit meinem dynamischen Stromtarif von Tibber koppelbar, um bei besonders günstigen Stromkosten mit maximaler Leistung zu laden.

    105 Liter weniger als im Passat. Das ist leider wirklich nicht viel…

    Ich spekuliere mal, das beim Passat irgendwelche Mulden unter der Kofferraumabdeckung mit eingerechnet werden. Von der Fläche und Höhe des nutzbaren Kofferraums werden die beiden, geschätzt anhand der Ausmaße der Fahrzeuge, einen sehr ähnlichen Kofferraum bieten- *Die Hoffnung stirbt zuletzt*


    Das ist korrekt, frage mich aber warum viele Ihren "halben Hausstand" mitnehmen müssen. ;)

    Sehe es hier auch bei einer Familie mit 3 Kindern, mit der Anzahl an Koffern und Taschen würden wir auch

    3-4 Monate verreisen können, ohne groß Wäsche waschen zu lassen.

    Mit Kindern lernt man effizient packen. Wir kommen mit drei kleinen Kindern sogar mit dem ID.4 aus, wobei da auch die Fußräume zugestellt werden. Das geht nur so lange ihre Füße nicht den Boden erreichen. Von daher ist ein größerer Kofferraum schon erstrebenswert.

    Der kurze ID Buzz als 7 Sitzer mit dem APP550 wäre was für mich. Man wird noch Träumen dürfen. Leider wird der nicht vor Ablauf meines ID.4 Leasings herauskommen. Deshalb schiele ich momentan mit beiden Augen auf einen Mercedes EQB als 7 Sitzer.

    Preis ist heiß! Gemessen an der Ausstattung, ist das das beste Angebot im VW Lineup. Wenn die Leasingrate passt, wäre das ein guter Kandidat, wenn ich nächsten Oktober einen neuen Dienstwagen bekomme.


    Ich habe drei Kinder, also ist Platz Pflicht. Mein jetziger ID.4 ist grenzwertig auf Urlaubsfahrten.


    Bisher bin ich sehr unentschlossen. Mercedes EQB als 7 Sitzer, BMW iX3, ID.7, ID.Buzz sind alle auf der Liste. Der ID.7 ist mir für den Alltag ehrlich gesagt grenzwertig lang. Die monströsen Ausmaße benötige ich nur einmal pro Jahr, und dann natürlich als Kombi Version

    Ich fahre im Winter häufig mit aufgeblendetem Matrixlicht auf der Autobahn, dabei passiert es gelegentlich dass ein LKW auf der Gegenseite Lichthupe gibt. Wenn das Matrixlicht richtig funktioniert, sollte es doch eigentlich nicht zu einer Blendung kommen. Ist mein Matrixlicht defekt, oder der LKW-Fahrer zu lichtscheu?

    Ich bekomme bei meinem ID.4 mit Matrix Fernlicht ungefähr eine Lichthupe pro Fahrt, obwohl ich sehe, dass das entgegenkommende Fahrzeug sauber maskiert wurde. Anfangs hat mich das irritiert, da ich dachte, dass das Matrix Fernlicht nicht richtig funktioniert, Mittlerweile mache ich mir nichts mehr daraus.

    Der ID 7 ist sicher ein tolles Auto


    Aus meiner Sicht wäre VW aber besser beraten gewesen, wenn sie in diesen schwierigen Zeiten nicht zuerst das Flagschiff als Hoffnungsträger präsentiert hätten (dass sich ein deutscher Durchschnittsverdiener nicht unbedingt leistet,) sondern z.B. einen ID 2.

    Nun, die Strategie wurde vor Jahren gefällt, als sich die heutigen Probleme noch nicht abgezeichnet haben. Abgesehen davon warte ich auf den ID.7 und nicht den ID.2 ;)