Erste Eindrücke ID.7

  • Die neuen Matrix Scheinwerfer beim ID.7 gefallen mir besser als die der bisherigen ID.Modelle.

    Vom Aussehen her? Von der Funktion sind sie soweit ich weiß nicht verbessert worden im ID.7. Die neue hochwertigere Generation des Matrix-LED aus dem neuen Touareg kommen leider noch nicht in den ID.7.

  • Vom Aussehen her? Von der Funktion sind sie soweit ich weiß nicht verbessert worden im ID.7. Die neue hochwertigere Generation des Matrix-LED aus dem neuen Touareg kommen leider noch nicht in den ID.7.

    Was haben die LED's vom Touareg, was die ID's nicht haben ? :/

    An der Technik ( Auf-/Abblenden, Kurvenlicht) kanns eigentlich nicht liegen

    Und die Ausleuchtung beim GTX empfinde ich auch als gut

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Der ID 7 ist sicher ein tolles Auto


    Aus meiner Sicht wäre VW aber besser beraten gewesen, wenn sie in diesen schwierigen Zeiten nicht zuerst das Flagschiff als Hoffnungsträger präsentiert hätten (dass sich ein deutscher Durchschnittsverdiener nicht unbedingt leistet,) sondern z.B. einen ID 2.

    Nun, die Strategie wurde vor Jahren gefällt, als sich die heutigen Probleme noch nicht abgezeichnet haben. Abgesehen davon warte ich auf den ID.7 und nicht den ID.2 ;)

  • Was haben die LED's vom Touareg, was die ID's nicht haben ? :/

    An der Technik ( Auf-/Abblenden, Kurvenlicht) kanns eigentlich nicht liegen

    Und die Ausleuchtung beim GTX empfinde ich auch als gut

    Mehr LEDs pro Scheinwerfer die exakter ausleuchten können und Symbole auf die Fahrbahn projizieren können.


    Was ich mir zum Beispiel noch wünschen würde, dass das System so gut wird (dafür müsste wahrscheinlich vor allem die Kamera verbessert werden), dass es auch auf der Autobahn trotz Mittelleitplanke und auch bei den hohen Führerhäusern von LKW funktioniert.

  • [...] dass es auch auf der Autobahn trotz Mittelleitplanke und auch bei den hohen Führerhäusern von LKW funktioniert.

    Ich fahre im Winter häufig mit aufgeblendetem Matrixlicht auf der Autobahn, dabei passiert es gelegentlich dass ein LKW auf der Gegenseite Lichthupe gibt. Wenn das Matrixlicht richtig funktioniert, sollte es doch eigentlich nicht zu einer Blendung kommen. Ist mein Matrixlicht defekt, oder der LKW-Fahrer zu lichtscheu?

  • Zitat: „Der Fahrer sitzt dabei im ID.7 und überwacht den Parkvorgang per Smartphone-App5 von außen.“


    :S


    Muss ich dann wohl mein Smartphone aus dem Fenster werfen und sitzen bleibenm damit das funktioniert 8o

    Schrödingers Fahrer: Solange der Parkvorgang läuft, wissen wir nicht, ob er drinnen oder draußen ist 😉

  • Ich fahre im Winter häufig mit aufgeblendetem Matrixlicht auf der Autobahn, dabei passiert es gelegentlich dass ein LKW auf der Gegenseite Lichthupe gibt. Wenn das Matrixlicht richtig funktioniert, sollte es doch eigentlich nicht zu einer Blendung kommen. Ist mein Matrixlicht defekt, oder der LKW-Fahrer zu lichtscheu?

    Dieses Problem beschreibt ja ID.3besteKarre

    Da kann das aktuelle Matrix-Licht anscheinend nicht lösen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Dieses Problem beschreibt ja ID.3besteKarre

    Da kann das aktuelle Matrix-Licht anscheinend nicht lösen

    Genau sle, das Matrix Licht erkennt zwar vielleicht die Scheinwerfer des LKW, blendet aber nicht hoch genug ab, sodass es um die Scheinwerfer des LKWs und ein Stückchen drüber (auf Höhe eines PKWs) zwar dunkel bleibt, darüber aber, da wo der Fahrer des LKW ja eigentlich sitzt wieder geblendet wird.


    Zudem gibt es auf der Autobahn aber das allgemeine Problem, dass die Kamera die Scheinwerfer aus dem Gegenverkehr durch die Leitplanke oft nicht sieht und somit den Gegenverkehr auch nicht ausblendet. Da muss man einfach nach Gefühl fahren und schnell genug bereit sein das Fernlicht auszuschalten, am besten bevor die Lichthupe kommt.


    Ab und zu erlebe ich es aber auch, dass man Lichthupe bekommt, obwohl man kein Fernlicht anhat. Da vermute ich dass die Person schon ziemlich müde ist und sodurch die Augen schon so empfindlich sind, dass das normale LED-Abblendlicht als zu hell empfunden wird.

  • Ab und zu erlebe ich es aber auch, dass man Lichthupe bekommt, obwohl man kein Fernlicht anhat. Da vermute ich dass die Person schon ziemlich müde ist und sodurch die Augen schon so empfindlich sind, dass das normale LED-Abblendlicht als zu hell empfunden wird.


    Das sehe ich anders. Ich vermute da bei mir eher die Kombination mit dem Leuchtband und den immer laufenden Allwetterscheinwerfern beim GTX. Man hat da schon ein sehr abweichendes Leuchtmuster im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.


    Wenn mir Fahrzeuge mit Matrix-LED-Scheinwerfern entgegen kommen, kann man die unterschiedliche Lichtintensität beim Steuern der Scheinwerfer sehr oft deutlich wahrnehmen. Man merkt leider, ob jemand mit Matrix-Scheinwerfern fährt oder nicht und das kann im Vergleich zu normalen (LED)-Scheinwerfern durchaus störend wirken.

  • Auch Streulicht durch verunreinigte oder nasse Scheinwerfer kann Blenden.

  • Das sehe ich anders. Ich vermute da bei mir eher die Kombination mit dem Leuchtband und den immer laufenden Allwetterscheinwerfern beim GTX. Man hat da schon ein sehr abweichendes Leuchtmuster im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.


    Wenn mir Fahrzeuge mit Matrix-LED-Scheinwerfern entgegen kommen, kann man die unterschiedliche Lichtintensität beim Steuern der Scheinwerfer sehr oft deutlich wahrnehmen. Man merkt leider, ob jemand mit Matrix-Scheinwerfern fährt oder nicht und das kann im Vergleich zu normalen (LED)-Scheinwerfern durchaus störend wirken.

    Naja ich hab den ID.3 mit Matrix-Scheinwerfern, also ohne Allwetterscheinwerfern und habe es auch schon 1-2x erlebt.


    Ich erkenne auch wenn mir Fahrzeuge mit aktiviertem Matrix-LED entgegenkommen, aber geblendet wurde ich dadurch noch nie. Man sieht halt auf dem Scheinwerfer dass die Ränder heller sind, aber da einen selber der Strahl ja nicht trifft, sehe ich persönlich da überhaupt keinen blendenden Effekt.

  • Genau sle, das Matrix Licht erkennt zwar vielleicht die Scheinwerfer des LKW, blendet aber nicht hoch genug ab, [...]

    Danke für die Erklärung. Meine Erwartung war eigentlich, wenn das Fahrzeug mit dieser Technik in Deutschland zugelassen ist, dann kann ich es auch gefahrlos (für mich und andere) nutzen. Ich werde in der kommenden, dunkleren Jahreszeit Mal darauf achten ob meine Scheinwerfer tatsächlich das Führerhaus beleuchten, und versuchen die fleißigen Trucker weniger zu belästigen.


    Hoffen wir dass der ID.7 das besser macht! ...um zum ursprünglichen Thema dieses Threads zurückzukehren.

  • Ich bin leider immer noch etwas skeptisch bzgl dem großen Display. Sieht einfach nach zu vielen Menüs und Untermenüs aus.


    Ist halt leider das was wir jetzt haben nochmal extremer. Dass man nun auch die Lüftungsschlitze über das Display steuern muss finde ich auch etwas doof.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!