Erste Eindrücke ID.7

  • Ich glaub das „First world Problems“ Thema ist eine Ecke weiter.

    Wenn´s um den Preis bei Geschäftswagen geht, ist das eine wichtige Hürde.

    Aber es bestätigt sich: Immer wenn jemand mit "1st World Problems" beginnt, kommt nichts gescheites bei herum.

  • Immer wenn jemand mit "1st World Problems" beginnt,

    Ich hol schon mal Popcorn 🍿

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wie ein Android sieht das für mich persönlich nicht aus

    Ja, eher wie eine umstrukturierte Oberfläche. Aber in dem CarManiac Video sieht man noch die ganzen Basiselemente (Slider, Toggles, etc.) wie siehe auch im jetzigen System vorzufinden sind:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • EQE, ET7, wenn’s ein SUV sein kann Q8 e-tron.


    Ganz egal ist es nicht. Gibt genügend, deren Dienstwagenauswahl aufgrund von Firmenrichtlinien am BLP hängt und da dürfte es nicht ganz so viele geben, deren Budget bis auf 85k/90k geht.

    Dienstlich mag das seien, privat spielt das aber keine Rolle.

  • Das Wort "Aktuelle Ladegeschwindigkeit" würde ich ersetzt durch "Ihre voraussichtliche Ladegeschwindigkeit (am Schnelllader) ist ...."

    Sonst gibts wieder nur Nachfragen, wieso diese doch nicht erreicht werden wird im Falle des Falle :)

  • Das Wort "Aktuelle Ladegeschwindigkeit" würde ich ersetzt durch "Ihre voraussichtliche Ladegeschwindigkeit (am Schnelllader) ist ...."

    Sonst gibts wieder nur Nachfragen, wieso diese doch nicht erreicht werden wird im Falle des Falle :)

    Ich habe es so verstanden das die Ladegeschwindigkeit ohne Vorheizen angezeigt wird.

    Nach Vorheizen ist die Ladegeschwindigkeit maximal.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe es so verstanden das die Ladegeschwindigkeit ohne Vorheizen angezeigt wird.

    Nach Vorheizen ist die Ladegeschwindigkeit maximal.

    So rum oder so rum, das Wort vsl. ist oft Gold wert. Das Auto weiß ja nicht wie die vor Ort Situation ist an der Ladestation.

  • Hat man ihn nicht als EV Version der Passatklasse angepriesen!? Der Passat geht bei 39k los. Wenn der ID.7 deutlich über 50k losgeht, können sie in Wolfsburg das Volks aus Volkswagen streichen.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ich glaub das „First world Problems“ Thema ist eine Ecke weiter.

    Selbst wenn du 1% "versteuern" müsstest = alles was du bezahlst um ein Auto komplett privat nutzen zu können, so liegt das weit, weit, weit unter den REALEN Kosten, die jeder 0-8-15-Bürger für einen Golf Basis bezahlen müsste. Das ist dir schon klar, dass 1% schon ein Witz waren (für Verbrenner) und 0,5% oder sogar 0,25% ein Gottesgeschenk für in der Regel gut Betuchte ist. Stell dir vor, du müsstest REALE Kosten zahlen, nicht in einer Dienstwagenfiktion leben. So Probleme wie hier möchte ich echt haben.... Das ist das, was ich immer sage, E-Auto hat mit Umwelt und Öko NULL zu tun. Nur damit die Dienstwagenfahrer noch weniger bezahlen müssen. Sei allen gegönnt aber es ist schon "lustig", muss man ehrlicher Weise sagen...

  • Hat man ihn nicht als EV Version der Passatklasse angepriesen!? Der Passat geht bei 39k los. Wenn der ID.7 deutlich über 50k losgeht, können sie in Wolfsburg das Volks aus Volkswagen streichen.

    Man bekommt natürlich weitaus mehr Grundausstattung als im Passat und hat mehr Platz und Power, aber ja, wie Carmaniac meiner Meinung nach passend gesagt hat: das ist weniger ein elektrischer Passat als ein elektrischer Phaeton

  • Gefällt mir ganz gut der id.7 nachdem was ich bislang gesehen und gehört hab. Das einzige was mir Sorgen macht ist das kleine Display. Ich bin Weitsichtig und befürchte, dass ich nix drauf erkennen kann. Ist zwar schick wie dezent es im Armaturenbrett verbaut ist, aber hätte breiter sein müssen um die Information besser darzustellen.

  • Selbst wenn du 1% "versteuern" müsstest = alles was du bezahlst um ein Auto komplett privat nutzen zu können, so liegt das weit, weit, weit unter den REALEN Kosten, die jeder 0-8-15-Bürger für einen Golf Basis bezahlen müsste. Das ist dir schon klar, dass 1% schon ein Witz waren (für Verbrenner) und 0,5% oder sogar 0,25% ein Gottesgeschenk für in der Regel gut Betuchte ist. Stell dir vor, du müsstest REALE Kosten zahlen, nicht in einer Dienstwagenfiktion leben. So Probleme wie hier möchte ich echt haben.... Das ist das, was ich immer sage, E-Auto hat mit Umwelt und Öko NULL zu tun. Nur damit die Dienstwagenfahrer noch weniger bezahlen müssen. Sei allen gegönnt aber es ist schon "lustig", muss man ehrlicher Weise sagen...

    So pauschal kann man das, wie so oft, tatsächlich nicht sagen, denn bei dem 1% bleibt es oft nicht. Der Weg zwischen Wohnung und Dienstsitz muss ebenfalls versteuert werden, und dann landet man in meinem Fall bei 2,5% vom BLP. Bei Steuerklasse 1 oder 4 ist das schon „Autschn“.

    So habe ich für den Vorgänger des ID.3 in den drei Jahren Laufzeit über 21.000€ ausgegeben - und hatte bei Rückgabe des Leasingfahrzeugs zum Ende der Laufzeit für diese 21.000€ genau noch null anfassbaren Gegenwert. Es handelte sich um einen mittelgut ausgestatteten Passat Kombi Diesel. Reine Privatfahrten rund 7tkm pro Jahr - also den Mobilitätsbedarf hätte ich privat vermutlich günstiger decken können - wobei ich nicht abstreiten will, trotzdem einen Vorteil vom Dienstwagen gehabt zu haben - der beschränkt sich aber eher auf Risikovermeidung und Sozialversicherungswirksamkeit, stellte sich tatsächlich eher weniger finanziell dar.


    Der ID.3 jetzt ist vor dem Hintergrund wirklich ein Gottesgeschenk (ich bin allerdings Atheist). Der verursacht bei ähnlichem BLP nur noch 25% der Kosten, was für mich nicht selbstverständlich ist und was ich sehr zu schätzen weiß.


    Bei inzwischen bei uns möglichen 40% mobiles Arbeiten würde sich die Privatnutzung bei einem Verbrenner auch nicht mehr lohnen, so dass ich hätte ohne E-Vorteil auf einen Dienstwagen sehr gerne verzichten wollen.


    Dann würde aber, gleichgültig ob BEV oder ICE, ziemlich sicher kein deutsches Fabrikat auf dem Hof stehen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!