Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Von 5 auf 60 Prozent wären interessant.

    Das wären dann ungefähr die 40 KWh aus dem Tesla Forum.

    5-80 sind bei mir zuverlässig 27-30 Minuten.

  • Von 5 auf 60 Prozent wären interessant.

    6 auf 60% unter ziemlich optimalen Bedingungen kann man in meiner Tabelle ablesen: 00:19:38.

    Also sagen wir ungefähr 20 Minuten für 5 auf 60%.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • 6 auf 60% unter ziemlich optimalen Bedingungen kann man in meiner Tabelle ablesen: 00:19:38.

    Also sagen wir ungefähr 20 Minuten für 5 auf 60%.

    👍 bei dem Ladevorgang waren es ja von 6 auf 80 Prozent 32 Minuten. Also auch noch nicht optimal das geht auch im 28.

    von daher 6 auf 60 wahrscheinlich auch im 17 oder 18 Minuten also kein Unterschied zum Model Y.

    Und das deckt sich auch mit den Erfahrungen in unserem Fuhrpark.

    Kurze Zwischenladungen gehen schneller mit dem Model Y von 5 auf 80 ist da aber kein Unterschied.

  • Mal eine Rechnung mit verschiedenen Ladeleistungen für den pure performance (45kWh Akku). Mein ID.3 lädt max. 50kW. Wahrscheinlich fehlt die Schnellladeoption. Das muss jetzt die Werkstatt klären.

    Wenn man Ladekurven annimmt (orange) die einmal Schnellladen darstellen (lange Striche) und einmal laden mit 50kW (kurze Striche) ergibt das einen Ladestand (SoC) über die Zeit. Der Ladestand für Schnellladen (blau, lange Striche) und Langsamladen (blau, kurze Striche) unterscheiden sich bis 80% um 13 Min.. Also statt 25 Min. mit Schnellladen lädt man mit 50kW 38 Min. . Das sind 50% mehr Ladezeit. Alles idealisiert gerechnet.


    meinid.com/cms/attachment/24943/




    Man lädt beim pure performance von 10% auf 80% eine Energie von 31.5kWh. Bei einem Verbrauch mit Klimaanlage auf der Autobahn von 22kWh/100km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 120km/h lädt man alle 70 Min. Fahrminuten für 38 Min. oder 25 Min.. Beim 50kW laden ist 1/3 der Reisezeit reine Ladezeit. Beim Schnellladen ist die Ladezeit 1/4 der Reisezeit. Wieder idealisiert gerechnet.

    Unter 20 Min. für den pure performance zu laden ist definitiv nicht drin.

    Echte komplette Daten wären sehr hilfreich, denn leider scheinen die Ladegeschwindigkeiten sehr unterschiedlich. Aber am Ende steckt da auch nur eine einfache mathematische Formel dahinter. Mit einigen sauberen Daten pro Fahrzeugtyp sollte sich die Formel rekonstruieren lassen.

  • Ich war heute überrascht. Mit 36% am SUCv4 angesteckt, 135kW gehabt. Zellmodul B.

    Klappt so bis ca. 40% SoC, daß noch der volle Peakwert kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von oeringer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oeringer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ladeleistungen für den (ID.3) pure performance (45kWh Akku)

    Da sind sie wieder, die gefühlt 35 Minuten bis 80%+


    Leider ist dann bei der Minikapazität von 45kWh nur etwas mehr als 50% Energie geflossen, als bei 80 kWh.

    Von daher ist das Verhältnis von Fahrzeit zu Standzeit beim großen Akku besser.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich fahre einen ID5 GTX mit Zellmodul G. Vor ein paar Tagen bin ich nach 200 km Autobahnfahrt mit 18% SOC an einen 150 KW-Lader gefahren. Außentemperatur ca. 28 Grad, also gute Ladebedingungen.


    Ich war trotzdem etwas überrascht, dass es direkt mit knapp 150 KW losging obwohl doch das Zellmodul G nur auf maximal 135 KW kommen soll. Hat sich da etwas geändert? (vor kurzem gab es ein Update auf Softwarestand 3.2)


    Das Laden von 18% auf 70% war in 23 Minuten erledigt. Mittlere Ladeleistung 104 KW. Wenn das mal immer so funktionieren würde! Mich hätte noch interessiert, ob an einer stärkeren Ladesäule noch etwas mehr Leistung möglich gewesen wäre.

  • Ich war trotzdem etwas überrascht, dass es direkt mit knapp 150 KW losging obwohl doch das Zellmodul G nur auf maximal 135 KW kommen soll


    Mich hätte noch interessiert, ob an einer stärkeren Ladesäule noch etwas mehr Leistung möglich gewesen wäre

    Das könnte gefährlich werden 😈🔥

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich war heute mit meinem an einer Ionity-Säule. Außentemperatur 17 Grad. Mit 10% angekommen, hat mit 137kW gestartet. Nach 33min war er auf 80%. Ich denke, das ist so ziemlich das Maximum was geht, oder?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich war trotzdem etwas überrascht, dass es direkt mit knapp 150 KW losging obwohl doch das Zellmodul G nur auf maximal 135 KW kommen soll.

    Zellmodul G schafft, wenn es gut läuft, auch knapp 180 kW. Aber eben nur für kurze Zeit.

  • Von 5 auf 60 Prozent wären interessant.

    Das wären dann ungefähr die 40 KWh aus dem Tesla Forum.

    5-80 sind bei mir zuverlässig 27-30 Minuten.

    Bin bei 5-80% auch zuverlässig im Bereich 28-30 Minuten Ladezeit. Modul B geht halt erst irgendwo Ende 60% Anfang 70% unter 100KW..

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

  • Modul B geht halt erst irgendwo Ende 60% Anfang 70% unter 100KW..

    Bei mir ware es letztens bei 78% auf 100 kW gefallen, bei 79% waren es 98 kW.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Bei mir ware es letztens bei 78% auf 100 kW gefallen, bei 79% waren es 98 kW.

    So hat es bei mir am 04.05. bei mir ausgesehen:


    pasted-from-clipboard.png


    An die 150 kW Säule von EnBw mit kalter Batterie und unter 1km "Anfahrt". 30 Min für 15% auf 80% und das alles gemütlich während des Einkaufens.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!