Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Normal. Kalt am Schnelllader wird nix.

    Ja, habe ich auch beobachtet. 54 kw, selbst wenn man 50% Kapazität hat.

    Ich hatte letztens den Effekt, daß ich am Schnelllader mit ca 57 kw Ladeleistung ein Klicken und klacken in der Batterie höre (Unterboden) Hört sich an , wie Relaisklicken.

    Hat jemand die Beobachtung schon mal gemacht. Hörbar für mich nur beim DC Laden.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ja, habe ich auch beobachtet. 54 kw, selbst wenn man 50% Kapazität hat.

    Ich hatte letztens den Effekt, daß ich am Schnelllader mit ca 57 kw Ladeleistung ein Klicken und klacken in der Batterie höre (Unterboden) Hört sich an , wie Relaisklicken.

    Hat jemand die Beobachtung schon mal gemacht. Hörbar für mich nur beim DC Laden.

    :)

    Das ist die Akkuheizung

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ja, habe ich auch beobachtet. 54 kw, selbst wenn man 50% Kapazität hat.

    Ich hatte letztens den Effekt, daß ich am Schnelllader mit ca 57 kw Ladeleistung ein Klicken und klacken in der Batterie höre (Unterboden) Hört sich an , wie Relaisklicken.

    Hat jemand die Beobachtung schon mal gemacht. Hörbar für mich nur beim DC Laden.

    :)

    Ja, das hatte ich gestern in den kurzen 10 Minuten auch.
    Ich denke das ist nichts anderes als das knacksen von Heizungsrohren etc. und der Erwärmung des Akkus geschuldet.

    Bin auch erst erschrocken. :D


    Normal. Kalt am Schnelllader wird nix. VW‘s muss man warmfahren, dann kommen auch die 3-stelligen kW.

    Ok, dann bin ich beruhigt. Wird wohl mal wieder Zeit für einen Wochenendurlaub, um das aktuelle Ladeverhalten zu testen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von GTX.263 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX.263 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • GTX.263

    Nee, am Wochenende soll man doch etwas schönes machen

    ...

    und nicht am Schnelllader seine wertvolle Zeit verplempern und einem Volkswagen ID beim Schnarchladen zusehen!

    :)

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • ...

    und nicht am Schnelllader seine wertvolle Zeit verplempern und einem Volkswagen ID beim Schnarchladen zusehen!

    Jetzt muss ich ein Lanze brechen! Letzte Woche, war ich so jeden Tag in einem Tesla Ladepark und mein ID.4 war immer eher vollgeladen, als die pustenden und blasenden Teslas, egal ob Model3, Model Y, oder Model S

    Der ID.4 von mir hat halt in der Batterie nur klickende Geräusche gemacht, was mich aufmerksam werden lässt :/

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • GTX.263

    Nee, am Wochenende soll man doch etwas schönes machen

    ...

    und nicht am Schnelllader seine wertvolle Zeit verplempern und einem Volkswagen ID beim Schnarchladen zusehen!

    :)

    Da hatte ich zugegeben beim Schnelladen nie wirklich Probleme, das langsamste war am Tesla Supercharger, aber auch da war der Akku relativ kalt. "Auf Reisen" hat bisher immer alles gut geklappt.

  • GTX.263

    Nee, am Wochenende soll man doch etwas schönes machen

    ...

    und nicht am Schnelllader seine wertvolle Zeit verplempern und einem Volkswagen ID beim Schnarchladen zusehen!

    :)

    Jetzt mach aber mal einen Punkt. Du tust so als würden die IDs Stunden am Schnelllader brauchen. Wie schon häufig hier berichtet gehören die IDs in der Regel mit zum oberen Drittel. Und ob ich nun 30 oder 35 Minuten brauche um auf 80% zu kommen hat wenig mit "Schnarchladen" zu tun.

  • Jetzt mach aber mal einen Punkt. Du tust so als würden die IDs Stunden am Schnelllader brauchen. Wie schon häufig hier berichtet gehören die IDs in der Regel mit zum oberen Drittel. Und ob ich nun 30 oder 35 Minuten brauche um auf 80% zu kommen hat wenig mit "Schnarchladen" zu tun.

    Du fährts halt keinen ID.3 oder ID.4 mit alter Software 3.X, der bei Anstecken zwischen 10 und 30% und Laden auf 80% bei Kälte regelmäßig 50 min braucht ... das nennt man Schnarchladen!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Du fährts halt keinen ID.3 oder ID.4 mit alter Software 3.X, der bei Anstecken zwischen 10 und 30% und Laden auf 80% bei Kälte regelmäßig 50 min braucht ... das nennt man Schnarchladen!

    Die Zahlen wiederum kann ich verstehen. Wie schon erwähnt, ich kann die Ladegeschwindigkeit bei Kälte nicht wirklich einschätzen, ich habe bis auf zwei mal (mit absolut kaltem Akku ohne wirkliche Anfahrt) bei Kälte geladen, wenn das die Regel wäre, wäre mir das zu langsam.

    Im Frühjahr/Sommer/Herbst kam ich bisher immer am HPC sehr gut aus, nach einer halben Stunde war das Auto wieder abfahrtsbereit, wir aber noch nicht. ;)
    Nachdem aber im Winter sogar die Ladegeschwindigkeit am AC-Lader mitunter deutlich absank hätte ich schon ein bisschen Angst vor einer längeren Fahrt gehabt.

  • Gestern von 9 bis 80% am Schnelllader geladen. 32 Min mit einer kurzen Spitze bei 126,5 kW. Mit kurzer Anfahrt - also kaltem Akku und ca. 7-8 Grad Außentemperatur.


    Höhere Werte habe ich noch nicht gesehen. Allerdings lag er bei kurz vor 80% noch bei 83 kW.

  • Du fährts halt keinen ID.3 oder ID.4 mit alter Software 3.X, der bei Anstecken zwischen 10 und 30% und Laden auf 80% bei Kälte regelmäßig 50 min braucht ... das nennt man Schnarchladen!

    Software update :P

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • GTX.263

    Nee, am Wochenende soll man doch etwas schönes machen

    ...

    und nicht am Schnelllader seine wertvolle Zeit verplempern und einem Volkswagen ID beim Schnarchladen zusehen!

    :)

    Alle Ladungen bis 80% (keine 5) über 30 Minuten waren simpel nachvollziehbar (zu wenig Warmfahren). Es hat > 75x prima geklappt. Ich glaube Dir Deinen Sch***, aber es betrifft uns nicht alle.

  • Du fährts halt keinen ID.3 oder ID.4 mit alter Software 3.X, der bei Anstecken zwischen 10 und 30% und Laden auf 80% bei Kälte regelmäßig 50 min braucht ... das nennt man Schnarchladen!

    Selbst mit Software 2.x hatte ich nie solche Probleme.

    Und jetzt mit 3.1 oder 3.2 weiß ich gerade gar nicht genau 😅 sind es immer 28-29 Minuten egal ob 5-80 Prozent oder 10-80 Prozent. Selbst von 1 - 80 dauert es nur 30 Minuten. Die Außentemperatur spielte dabei bisher keine Rolle, jedoch war der Akku zuvor stets für knapp 200-300km auf der Autobahn unterwegs.

    1 bis 100 Prozent dauert übrigens knapp 60 Minuten, bzw 80- 100 Prozent knapp 30 Minuten. 😅

    Allerdings würde ich nicht unbedingt empfehlen, so wie ich erst mit 1 Prozent und 3 km Restreichweite an den Schnellader zu fahren. Die Frau war nicht so begeistert, und etwas Bammel hatte ich dann ehrlich gesagt auch. 😂 Aber was will man machen, wenn man sich seine Ladeplanung erstmal in den Kopf gesetzt hat.

  • Allerdings würde ich nicht unbedingt empfehlen, so wie ich erst mit 1 Prozent und 3 km Restreichweite an den Schnellader zu fahren. Die Frau war nicht so begeistert, und etwas Bammel hatte ich dann ehrlich gesagt auch.

    Kannst deiner Frau sagen, dass der ID noch ein paar Kilometer Reserve hat.

    20230523_202709.png

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!