Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Womit begründest du diese Aussage?

    Erfahrung 😄

    Die Ladevorgänge bei den letzten Malen waren mit max. 67 kW ... immer so von 25 auf 90 in 35 min.


    Daher meine Einschätzung und mein Gefühl, dass jeder Ladevorgang bis 80 oder 85 immer irgendwie 30 bis 35 Minuten dauert ... hab noch nicht gelesen, dass jemand das unter 20 min geschafft hätte.


    Kannn ja mal jemand berichten.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Du musst specifications noch aufklappen, so dass der Pfeil davor nach unten zeigt.

    Danke Dir, nun hab ich das endlich gefunden. Es ist Zellmodul "A", war das nun das behäbigste von allen?

  • Ja, bei 65 kW wäre ich zufriedener. Ich fahre gleich noch mal laden. Bei 25°C und Sonne. Mal sehen was die Ladeleistung sagt...

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

  • Es ist Zellmodul "A", war das nun das behäbigste von allen?

    weiß ich nicht, habe es auch.


    Hängt wohl immer etwas von den Umständen ab ... aber viel schneller als 30 von 20 auf 85 war noch keiner, egal wie hoch der Peak am Anfang oder in der Mitte ist.


    Wie beim Aufzug ... unterwegs sind sie alle schnell ... beim Türenschließen, Losfahren oder bei der Anfahrt in die Station wachsen dir die Haare ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich war heute überrascht. Mit 36% am SUCv4 angesteckt, 135kW gehabt. Zellmodul B.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich war heute überrascht. Mit 36% am SUCv4 angesteckt, 135kW gehabt. Zellmodul B.

    Bei mir waren es ebenfalls heute am SUC mit 29% SoC nach dem anstecken 126 kW. Es hatte aber auch Grad draußen. Bei der zweiten Ladung mit 17% angesteckt da ging es erst auf 137 kW dann kurzzeitig auf 142 kW. Außentemperatur 27 Grad. Akku 32 Grad warm. Der ging dann beim Laden auf 47.5 Grad hoch mit der Temperatur.


    20240501_174601.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Der ging dann beim Laden auf 47.5 Grad hoch mit der Temperatur.

    Wo kann man das denn sehen?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wo kann man das denn sehen?

    In diesem Fall mit ABRP...

    Screenshot_20240501_223645_ABRP.jpg


    Mit VWsFriend geht's auch super

    Screenshot_20240501_224047_Kiwi Browser.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh ()

  • In diesem Fall mit ABRP...

    Screenshot_20240501_223645_ABRP.jpg


    Mit VWsFriend geht's auch super

    Screenshot_20240501_224047_Kiwi Browser.jpg

    ich nehme an man braucht die kostenpflichtige Variante von ABRP?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • ich nehme an man braucht die kostenpflichtige Variante von ABRP?

    Ohh gute Frage. Ich denke schon :/

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Danke Dir, nun hab ich das endlich gefunden. Es ist Zellmodul "A", war das nun das behäbigste von allen?

    Behäbig passt nicht ganz. (DC-)Ladediva trifft es meiner Meinung nach besser.


    Von den anderen Zellmodulen gibt es relativ wenig genaue Daten. Vielleicht, weil es da vergleichsweise wenig zu meckern gibt.


    A scheint auf alle Fälle der Typ mit der höchsten Kälteempfindlichkeit zu sein. Bei passender Akkutemperatur und niedrigem SoC kann man für kurze Zeit super Ladegeschwindigkeiten erreichen. Dann muss aber auch die Säule mitspielen und nicht nur eine 150er oder eine geteilte 300er da stehen, wo man mit den passenden Temperatur- und SoC-Werten ankommt.


    Von meinen etwa 100 DC-Ladungen seit 3.0 brach aber ironischerweise bei den beiden einzigen Ladevorgängen, bei denen ich über 170 kW Ladeleistung erreicht hatte, die Ladegeschwindigkeit später wegen Akkuüberhitzung ein. Weitere Infos dazu reiche ich noch nach.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Dann muss aber auch die Säule mitspielen und nicht nur eine 150er oder eine geteilte 300er da stehen, wo man mit den passenden Temperatur- und SoC-Werten ankommt.

    Das Thema hatte ich auch, die 150er brachte nix. Umgeparkt an die "ungeteilte" 300er brachte einen "guten" Peak und die üblichen 30 Minuten.


    Diva für Zellmodul "A" trifft es schon. z.B. volle Rekuperation ist bei kälteren Temperaturen erst unter 70% verfügbar, wenn es warm ist bis exakt 93%.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das Thema hatte ich auch, die 150er brachte nix. Umgeparkt an die "ungeteilte" 300er brachte einen "guten" Peak und die üblichen 30 Minuten.

    Das kann an der Wahl der Anschlüsse an den Säulen liegen. Bei Alpitronic konnte man 250 A Anschlüsse konfigurieren. Die wurden leider gerade bei den HYV-150 gerne verbaut und beschränken bei den 400V Modellen die Ladeleistung entsprechend.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Komme vom ID.4 mit Zellmodul A. Ladecharakteristik ist bekannt, denke ich. Hoher anfänglicher Peak bis ca. 180kW, wenn unter 5% SoC angesteckt wird und die Akkutemperatur ok ist. Leider fällt die Ladekurve deutlich ab.

    Habe nun im ID.5 2024 Zellmodul B. Auch diese Charakteristik ist bekannt. Lädt bis 135kW und hält das Plateau sehr lange.
    Dennoch war ich heute überrascht, dass er mit 146kW bei 10% SoC gestartet ist.

    Hier ein paar Bildchen.
    IMG_9203.jpg



    IMG_9205.jpg


    IMG_9206.jpg


    id.5.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!