Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Stimmt's, du hast den Artikel nicht gelesen

    Bin erstaunt über diese unbegründete Unterstellung.


    Doch, ich hab ihn gelesen ... 😇


    Die Hauptaussage des Artikels bildet sich tatsächlich in der Rezeption jeden Lesers.


    Wäre an deinem Fazit des Artikels interessiert 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Bin erstaunt über diese unbegründete Unterstellung.


    Doch, ich hab ihn gelesen ... 😇

    Du warst doch gar nicht gemeint :saint:


    Ging doch um den Kommentar von PoWder, da bei dieser PR ein bißchen auf Show geschrieben wurde. ;)

    Zitat von PoWder

    3 Minuten für einen völlig nicht relevanten Bereich von 37 % bis 50 %.

    ...

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich teile nicht die Erfahrung, daß man das Auto ganz tief < 10% SoC runterfahren muss. Das klappt noch ohne nennenswerte Einschränkungen bis ca. 40% SoC. Direkt aus voller Autobahnfahrt ran an die Säule ist mein Erfolgsrezept, um mit Zellmodul A (ID4 Pro 77 kWh) in der warmen Jahreszeit immer > 120kW und in der Kalten > 100kW loszulegen. Das schöne Plateau als Ladekurve bis 75% SoC funktioniert immer, auch im tiefsten Winter. Ladedauer bis 80% nie mehr als 30 Minuten bei Ladungen nach 2-3 Stunden Autobahn. Was ich mich aber frage: warum sind unsere Erfahrungen so krass unterschiedlich? Die zahlreichen Negativerfahrungen sind ja nicht zu leugnen, auch wenn ich sie persönlich nicht nachvollziehen kann.

    Das schöne Plateau gilt aber nicht für Zellmodul A, sondern für B.
    Zellmodul A hat nen Peak um 175kW und fällt dann gut ab.

    Woher weiß ich das: Habe Zellmodul A im ID.4 1st Max.

  • warum sind unsere Erfahrungen so krass unterschiedlich? Die zahlreichen Negativerfahrungen sind ja nicht zu leugnen, auch wenn ich sie persönlich nicht nachvollziehen kann.

    Weil VW bei der ID-Reihe min. 4 verschiedene Akkus bzw. Akkus von verschiedenen Herstellern verbaut und sich diese alle ein wenig anders verhalten.


    Bei meinem GTX mit Zellmodul G habe ich im Winter selten Probleme über 100 - 150 kW zu kommen - das klappt dann aber nur, wenn man mit 5 bis 10 % an die Säule fährt und dem Akku vorher auf der Autobahn gut zuredet und ihn etwas streichelt (in Form von massivem Jojo-Fahren im B-Modus 5 km vor der Säule).

  • Das schöne Plateau gilt aber nicht für Zellmodul A, sondern für B.
    Zellmodul A hat nen Peak um 175kW und fällt dann gut ab.

    Woher weiß ich das: Habe Zellmodul A im ID.4 1st Max.

    Und wie lange ist bei dir die Ladezeit, z.B. wenn du von 20% oder 30% auf 80% lädst?


    Der Peak alleine zählt doch nicht, es kommt doch auf die Gesamtleistung und damit auf die Ladezeit an. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und wie lange ist bei dir die Ladezeit, z.B. wenn du von 20% oder 30% auf 80% lädst?


    Der Peak alleine zählt doch nicht, es kommt doch auf die Gesamtleistung und damit auf die Ladezeit an. ;)

    IDFahrer hat doch nur die Ladekurve von A unter optimalen Bedingungen beschrieben, da die Ladekurvenbeschreibung und Zeitangaben ("nie mehr als 30 Minuten") von oeringer nicht zu Zelltyp A passt.

    Aber um deine Frage zu beantworten: unter optimalen Akkutemperaturbedingungen fast immer etwa 35 Minuten. Nahezu egal bei welchem SoC man startet.

    Ansonsten unter nicht optimalen Bedingungen habe ich bisher bis zu 60 Minuten bis 80% erlebt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Und wie lange ist bei dir die Ladezeit, z.B. wenn du von 20% oder 30% auf 80% lädst?


    Der Peak alleine zählt doch nicht, es kommt doch auf die Gesamtleistung und damit auf die Ladezeit an. ;)


    IDFahrer hat doch nur die Ladekurve von A unter optimalen Bedingungen beschrieben, da die Ladekurvenbeschreibung und Zeitangaben ("nie mehr als 30 Minuten") von oeringer nicht zu Zelltyp A passt.

    Aber um deine Frage zu beantworten: unter optimalen Akkutemperaturbedingungen fast immer etwa 35 Minuten. Nahezu egal bei welchem SoC man startet.

    Ansonsten unter nicht optimalen Bedingungen habe ich bisher bis zu 60 Minuten bis 80% erlebt.

    Nein, der Peak alleine zählt nicht, aber an der Ladekurve erkennt man das Zellmodul. Hoher Peak ist in der Regel Zelle A und G. Langes Plateau, aber nicht so hoher Peak ist Zellmodul B.

    Es wurde ja mal gesagt (unabhängig vom Zelltyp), dass die Ladedauer von 10 auf 80% bei den non-GTX Modellen bei 28-29 Minuten liegen sollen und bei den GTX Modellen bei 35 Minuten.
    Das da noch Luft nach oben ist, sollte jedem bewusst sein. Ich komme auf 30min zwischen 10 auf 80%, wenn ich mit unter 5% anstecke, da der Peak dann in der Regel bei 155-180kW ist.

  • Das schöne Plateau gilt aber nicht für Zellmodul A, sondern für B.
    Zellmodul A hat nen Peak um 175kW und fällt dann gut ab.

    Woher weiß ich das: Habe Zellmodul A im ID.4 1st Max.

    Danke für die Berichtigung, ich meine den Akku mit „nur“ 135kW Peak, aber 100kW-Plateau bis 75% SoC. Ein weiterer Vorteil: jede 150er-Säule (ohne 2. Auto) ist kompromisslose Vollwertkost. Von der Tatsache hab ich schon einige Male profitiert.


    Also verbaut VW auch Akku-Typen mit vergleichsweise bescheidenen Ladeeigenschaften. Ich hoffe, daß die praxistauglichen Akkus deutlich häufiger verbaut werden, und daß VW weiß, welche Akkutypen uns auch in der Praxis glücklich machen.

  • Danke für die Berichtigung, ich meine den Akku mit „nur“ 135kW Peak, aber 100kW-Plateau bis 75% SoC. Ein weiterer Vorteil: jede 150er-Säule (ohne 2. Auto) ist kompromisslose Vollwertkost. Von der Tatsache hab ich schon einige Male profitiert.


    Also verbaut VW auch Akku-Typen mit vergleichsweise bescheidenen Ladeeigenschaften. Ich hoffe, daß die praxistauglichen Akkus deutlich häufiger verbaut werden, und daß VW weiß, welche Akkutypen uns auch in der Praxis glücklich machen.

    Es kommt auf die Anforderung an. Zellmodule A und G gab es ja nicht aus Spaß. DIe GTX brauchten leistungsbedingt einen höheren Peak.

    Dazu muss man wissen, dass VW gerade 2021, 2022 vor allem alles verbaut hat, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Entsprechend ist das etwas Wildwuchs, weswegen ich z.B. auch A habe.

    Beide Akkus haben Vorteile, aber ich freu mich schon auf den meinen neuen ID.5, der ja auch das lange Plateau haben wird.

  • Nein, der Peak alleine zählt nicht, aber an der Ladekurve erkennt man das Zellmodul. Hoher Peak ist in der Regel Zelle A und G. Langes Plateau, aber nicht so hoher Peak ist Zellmodul B.

    Es wurde ja mal gesagt (unabhängig vom Zelltyp), dass die Ladedauer von 10 auf 80% bei den non-GTX Modellen bei 28-29 Minuten liegen sollen und bei den GTX Modellen bei 35 Minuten.
    Das da noch Luft nach oben ist, sollte jedem bewusst sein. Ich komme auf 30min zwischen 10 auf 80%, wenn ich mit unter 5% anstecke, da der Peak dann in der Regel bei 155-180kW ist.

    Ich hab dann A-- niedriger Peak und schnell fallendes Plateau... 🥴

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich hab dann A-- niedriger Peak und schnell fallendes Plateau... 🥴

    :D

    Du fährst die Karre ja schon so lange wie ich und de facto die gleiche Updatehistorie.
    Daher denke ich, dass ich dir nix mehr erklären muss.


    Was ist denn dein max Peak, den du bisher hattest? Welche Parameter hast du so, wenn du ansteckst (SoC, Akkutemperatur)?

  • :D

    Du fährst die Karre ja schon so lange wie ich und de facto die gleiche Updatehistorie.
    Daher denke ich, dass ich dir nix mehr erklären muss.


    Was ist denn dein max Peak, den du bisher hattest? Welche Parameter hast du so, wenn du ansteckst (SoC, Akkutemperatur)?

    Ich hatte mal um die 120kW, wenn ich mich recht entsinne, ansteckt hab ich schon bei 3-40%SOC. Meine(r) ist eine Diva, wenn die Parameter nicht 100% passen, meist zu kalt, wird gezickt 😉


    Ich hatte mal um die 120kW, wenn ich mich recht entsinne, ansteckt hab ich schon bei 3-40%SOC. Meine(r) ist eine Diva, wenn die Parameter nicht 100% passen, meist zu kalt, oder SOC ab 10% wird gezickt,bei SOC über 20% und kalt muss man sich halt eine Beschäftigung suchen, Snikers sollen ja helfen. 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe hier einige Kurven gemacht aber wird Zeit das ich wieder einmal neue erstelle

    https://www.elektrologisch.ch/batterieheizung-am-vw-id-4-gtx/

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich weiß nicht wo es am Besten reinpasst, deshalb stelle ich die Frage mal hier.

    Ich lade nicht allzu oft am HPC, nur bei Urlaubsfahrten. Kann mir deshalb zur Ladeleistung nur bedingt ein Bild machen.

    Gestern hab ich dann doch noch kurz ein paar KW benötigt und bin zum Schnellader gefahren. Ich hab nur knapp 10 Minuten geladen, von ca. 20 auf 30%, die durchschnittliche Ladeleistung lag bei 61kW.

    Müsste das bei diesem Start-SoC nicht höher als ca. 57kW beginnen? Oder ist das bei einem kalten Akku (direkt aus der Garage raus, ca. 2 Minuten Anfahrt zum Lader, 6 Grad Außentemperatur) ein normaler Wert?

  • Ich weiß nicht wo es am Besten reinpasst, deshalb stelle ich die Frage mal hier.

    Ich lade nicht allzu oft am HPC, nur bei Urlaubsfahrten. Kann mir deshalb zur Ladeleistung nur bedingt ein Bild machen.

    Gestern hab ich dann doch noch kurz ein paar KW benötigt und bin zum Schnellader gefahren. Ich hab nur knapp 10 Minuten geladen, von ca. 20 auf 30%, die durchschnittliche Ladeleistung lag bei 61kW.

    Müsste das bei diesem Start-SoC nicht höher als ca. 57kW beginnen? Oder ist das bei einem kalten Akku (direkt aus der Garage raus, ca. 2 Minuten Anfahrt zum Lader, 6 Grad Außentemperatur) ein normaler Wert?

    Normal. Kalt am Schnelllader wird nix. VW‘s muss man warmfahren, dann kommen auch die 3-stelligen kW.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!