Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?
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- ID.4+ID.5
- Veit
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich war am Wochenende mit meinem GTX in Memmingen (ca. 20° Außentemperatur) bei einemCCS Hypercharger (300kW) am Laden.
Andere Ladestation (Elly) im Ort wurde zuvor über Navi angefahren, war vom VW Händler aber zugeparkt (dickes Danke Auto Seitz, NICHT)
Habe von 10% SoC an innerhalb von 30 Minuten einen Schnitt von 86kW geladen.
Hatte von Anfang an mit 93 kW geladen und ist dann ab 50% langsam runter gegangen.
Ich muss mir mal eine Ionity oder EnBW suchen, ob dort mehr geht, oder die Ladekurve in etwas dieselbe bleibt.
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Das wird hier im Forum bei jeder Lade-Diskussion gesagt:
1. Akku muss warm sein
2. SoC unter 10%
Bei 40% kannst du halt keine Wunder erwarten.
Und nur um mal die Verbrenner-Welt zu bemühen: du fährst ja auch nicht jedes Mal mit halb vollem Tank tanken, oder?
Dann stellt sich mir die Frage, wieso das so krass "unterschiedlich" ist.
Wenn ich von 10% auf 80% ca. 35 Min brauche, warum brauche ich dann von 40% auf 80% über eine Stunde. Es muss ja weniger Energie rein.
Ja der Anfangspeak ist nicht bei 170kW bei einem SoC von 40% ... aber wenn ich die Ladekurve nehmen würde, die bei 10% bis 80% entsteht und ich bei der Ladung bei 40% mit, sagen wir mal eine x-beliebige Leistung, noch 80kW laden würde, dann sollte doch bei der Ladung mit 40% bis 80% der Peak bei 80kW starten und parallel nach unten gehen und es weniger als 35 Min sein, weil ich ja nicht die 10Min haben, die er vorher von 10% bis 40% mit >80kW schon reingeladen hat. Dann sollte es doch eher in Richtung 25 Min gehen, wenn man jetzt mal die rein fiktiven Zahlen als Basis nimmt. Wo ist mein Denkfehler?
Selbst wenn man sagt, okay bei 40% Ladung bei 10-80% ist der Akku schon 10Min angewärmt, dann sollte ich in diesen 10 Minuten (aus dem Beispiel oben) den Akku bei der Ladung von 40-80% auch entsprechend beheizen können, so dass ich vllt. diese 10 Minuten (im Extremfall) verliere und ich bin wieder bei 35 Min .... also wo kommt die >1 h her ..... das will nicht in meinen Kopf...
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Moment mal. Wer braucht 1 Stunde von 40 auf 80%. Das wäre gerade mal 20 kW Durchschnitt. Das habe ich noch nie gesehen. Wirklich noch nie.
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Moment mal. Wer braucht 1 Stunde von 40 auf 80%. Das wäre gerade mal 20 kW Durchschnitt. Das habe ich noch nie gesehen. Wirklich noch nie.
Ähm, ich beziehe mich auf diese Aussage hier:
[..]
Werde sicherlich mutiger ... und wenn man mal eine Säule hat, die "Vollgas" lädt, dann ist man nach einer 1h Pause wieder einsatzbereit.
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Wir haben meist einen sehr hohen Anfangspeak >180kw, der aber nicht lange hält.
500 A mehr bringt CCS nicht. Der ID wurde vom Kabel ausgebremst.
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Dann stellt sich mir die Frage, wieso das so krass "unterschiedlich" ist.
nach meiner Meinung liegt es unter anderem daran dass bei Start ca, 10% durch die hohe Ladeleistung auch schnell die richtige Betriebstemperatur für den Ladevorgang erreicht wird. Bei Anfang 40% bist bis zum erreichen der richtigen Temp. mit dem Soc viel weiter bzw. fast fertig mit dem Laden.
Aber ich Stimme dir zu ich hätte auch schon höhere Ladeleistungen erwartet wenn ich mal bei höherem Soc das Laden begonnen habe.
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Ich habe meinen Akku auf Langstrecke das erste mal „richtig“ leer gefahren, 3% (knapp 10km) Rest und dann an einen Autohof. Ging sofort mit 140kw los, Ladesäule war von Chargepoint
Das war bisher der höchste Wert, vorher bei 10-15% Rest waren es aber auch 135kw.
Ab 60% fällt es dann langsam unter 130kw, bin damit echt zufrieden und die Batterie ist zügig wieder voll.
Von 10 auf 90% in 40min mit 95kw im Schnitt war an einer EnBW-Säule auch gut, ab 80% fällt es ordentlich ab. Bin zufrieden.
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Ich habe meinen Akku auf Langstrecke das erste mal „richtig“ leer gefahren, 3% (knapp 10km) Rest und dann an einen Autohof. Ging sofort mit 140kw los, Ladesäule war von Chargepoint
Das war bisher der höchste Wert, vorher bei 10-15% Rest waren es aber auch 135kw.
Ab 60% fällt es dann langsam unter 130kw, bin damit echt zufrieden und die Batterie ist zügig wieder voll.
Von 10 auf 90% in 40min mit 95kw im Schnitt war an einer EnBW-Säule auch gut, ab 80% fällt es ordentlich ab. Bin zufrieden.
Das kann sich sehen lassen...
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11% mutig ... hab ich mich noch nicht getraut
ich werde erst ab 3% etwas nervös. Fahre HPC's auf der Autobahn grundsätzlich unter 5% an
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Vielleicht liegt es daran, dass ich bisher unterwegs noch nie ein Problem mit einer Ladesäule hatte. Aufgrund der Ladeplanung des Navi würde ich mittlerweile sogar ohne Vorplanung und teilgeladenem Akku losfahren. Das ist alles entspannt. Die letzten beiden Male kam ich mit ca. 50km Restreichweite an den Ladesäulen an.
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Mein persönlicher Peak waren bisher 132kW an einer Ionity (15% SoC). Wenn wir mit der Familie fahren, komme ich gar nicht so tief, da die Kinder vorher die Pause brauchen Von daher war ich jetzt doch positiv überrascht über die Ladekurve beim Start mit 47% SoC. Sehr milde Außentemperatur von 22°C und vorher lange Autobahn (aber nicht übermäßig schnell, eher sehr zäher Verkehr). Hatte die Begrenzung auf 80% vergessen und als wir nach 22 Minuten von Toilette/Essen zurückkamen, habe ich bei 87% beendet.
Zum Vergleich auch die Kurve von der Hinfahrt, SoC müsste 45% gewesen sein. Außentemperatur auf jeden Fall niedriger. Ansonsten war noch der Unterschied, dass ich nicht das einzige Auto im Ladepark war, aber dennoch alleine an meiner Säule (beide Male 150kW). Jedenfalls war die Ladekurve auf der Rückfahrt etwas schöner Aber dennoch war auch hier die Zeit an der Säule für mich vollkommen OK.
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ich werde erst ab 3% etwas nervös. Fahre HPC's auf der Autobahn grundsätzlich unter 5% an
Pffff.... those are some rookie numbers.
Danach mit 145kW geladen an der Jolt, weil son schäbiger Tesla vermutlich zuviel an der zweiten Säule gezogen hat. -
Bei uns auf der Insel gibt es erst seit ein paar Tagen überhaupt einen DC-Lader! Maximale Ladeleistung 50 kW.
Tja, ist ein teurer Spaß. Vor allem die 175er/300er Ladesäulen. Häufig sind die Teile am Ende des Tages ein Zuschussgeschäft für den Aufsteller. Ich habe deshalb berechtigte Zweifel, ob die öffentliche Ladeinfrastruktur zukünftig auch nur annähernd mit der Anzahl der Elektroautos mithalten kann.
Tschau
Gutsch
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Bild: 80 km/h, Landstraße, 0% Restreichweite, 0 Restkilometer, Power auf 50% beschränkt, noch gut 4 km bis zum Ziel ...
Danach mit 145kW geladen an der Jolt, weil son schäbiger Tesla vermutlich zuviel an der zweiten Säule gezogen hat.
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