Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • 11% mutig ... hab ich mich noch nicht getraut :rolleyes:

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wieso? Mit 10% hast Du doch immer noch locker über 30km Reserve

    Ja, stimmt eigentlich ... muss mich da noch rantasten. ^^


    Zu Hause ginge das tatsächlich.


    Auf der Autobahn hatte ich schon das Vergnügen mit Ladesäulen, die nicht verfügbar waren...

    ... dann noch 30 km weiter hungern (ohne Heizung und ohne Handy laden 😮)


    Werde sicherlich mutiger ... und wenn man mal eine Säule hat, die "Vollgas" lädt, dann ist man nach einer 1h Pause wieder einsatzbereit.


    Wie gesagt, werde es so nach und nach ausprobieren 😄

    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto ()

  • Handy kannst du locker weiterladen, die 0,01-0.02Meter sind immer drin 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • und wenn man mal eine Säule hat, die "Vollgas" lädt, dann ist man nach einer 1h Pause wieder einsatzbereit.

    Warum so lange? Nach 35 Minuten solltest du locker auf 80% sein

  • Warum so lange? Nach 35 Minuten solltest du locker auf 80

    bisher hat er nur mit knapp unter 50 kW geladen, bei Ladestand 40%

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Etwas besser sollte schon gehen:

    Dateien

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Finde den Fehler ;)

    hab keinen Schimmer, wo da der oder ein Fehler sein sollte ...

    Stecker rein, Chipkarte dran ... lädt.


    Was wäre sonst noch zu beachten?


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das wird hier im Forum bei jeder Lade-Diskussion gesagt:

    1. Akku muss warm sein

    2. SoC unter 10%


    Bei 40% kannst du halt keine Wunder erwarten.

    Und nur um mal die Verbrenner-Welt zu bemühen: du fährst ja auch nicht jedes Mal mit halb vollem Tank tanken, oder?

  • Was ChatGPT dazu meint:


    Die Ladeleistung eines Elektroautos hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hier sind einige wichtige Aspekte, die die Ladeleistung beeinflussen:


    1. Batteriekapazität: Die Kapazität der Batterie eines Elektroautos bestimmt, wie viel Energie sie aufnehmen kann. Je größer die Batteriekapazität ist, desto länger dauert es in der Regel, sie vollständig aufzuladen. Die Ladeleistung wird oft in Verhältnis zur Batteriekapazität angegeben, zum Beispiel als C-Rate (z.B. 1C, 2C usw.).


    2. Ladeinfrastruktur: Die Geschwindigkeit des Ladens hängt auch von der verwendeten Ladeinfrastruktur ab. Es gibt verschiedene Arten von Ladestationen, wie z.B. Haushaltssteckdosen, Wechselstrom (AC) oder Gleichstrom (DC) Schnellladestationen. Schnellladestationen, insbesondere solche mit Gleichstrom (z.B. CCS, CHAdeMO oder Tesla Supercharger), bieten eine höhere Ladeleistung und können die Ladezeit erheblich verkürzen im Vergleich zu herkömmlichen Haushaltssteckdosen.


    3. Ladestand des Akkus: Die Ladeleistung kann auch vom aktuellen Ladestand des Akkus abhängen. Oft ist es so, dass Elektroautos mit niedrigem Batteriestand schneller laden können als solche mit bereits gut gefüllter Batterie. Dies liegt daran, dass die Ladekurve nicht linear verläuft und die Ladegeschwindigkeit oft abnimmt, wenn die Batterie einen höheren Ladestand erreicht.


    4. Temperatur: Die Temperatur der Batterie beeinflusst ebenfalls die Ladeleistung. Hohe Temperaturen können dazu führen, dass die Batterie schneller aufgeladen werden kann, während niedrige Temperaturen die Ladeleistung reduzieren können. Die meisten Elektroautos verfügen über ein Batteriemanagementsystem, das die Temperatur überwacht und die Ladeleistung entsprechend anpasst, um die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit der Batterie zu erhalten.


    Es gibt auch andere Faktoren, die die Ladeleistung beeinflussen können, wie z.B. die elektrische Architektur des Fahrzeugs und die Leistungselektronik. Die genauen Spezifikationen und Details können je nach Fahrzeugmodell und Hersteller variieren.


    Die Informationen stammen aus meinem Wissen als Sprachmodell, das auf Daten und Texten basiert, die bis September 2021 verfügbar waren. Es ist möglich, dass es seitdem technologische Fortschritte gegeben hat, die die Ladeleistung von Elektrofahrzeugen beeinflussen können.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Was ChatGPT dazu meint:

    nix wirklich neues.

    Also ab 50% max 50kW


    Und nur um mal die Verbrenner-Welt zu bemühen: du fährst ja auch nicht jedes Mal mit halb vollem Tank tanken, oder?

    Verbrenner halb voll = Batterie ganz leer.


    Beim Verbrenner ist die Ladekurve linear bzw. konstant und ist vom Ladestand unabhängig.


    Tatsächlich fuhr ich damit bereits zum Tanken, wenn noch 100 km Reichweite waren.


    Das sind beim ID.4 ca 30% ... und da lädt er nur noch bescheiden.


    Ist halt so.

    (Werde jetzt nicht noch 19 min um den Block fahren damit er leerer ist und anfangs schneller lädt)


    Man muss sich dran gewöhnen, näher an die 10% (= 30 km) heranzufahren und zu wissen, wo der nächste freie (Schnell)-Lader ist 💡


    Danke und Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!