Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Erwartbar auf jeden Fall nein, normalerweise liegen bei diesem SoC noch immer 50 bis 70 kWh drin und das wäre okay gewesen.

    Doch, ist und war erwartbar, haben wir alle schon mal gehabt ... gegen Schluss (in Richtung 80-90%) wird es sehr sehr langsam und dann noch kalt ... :rolleyes:

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich war heute bei unter 5 Grad nach einer kalten nach 2 Kilometer an die 300 kW Ladesäulen gefahren und habe keine 20 kW erhalten an beiden Ladesäulen, das ist mein persönlicher Minusrekord.


    -> Das mit saukaltem Akku habe ich ja im ersten Thread geschrieben aber den SoC habe ich vergessen. Erwartbar auf jeden Fall nein, normalerweise liegen bei diesem SoC noch immer 50 bis 70 kWh drin und das wäre okay gewesen.

    Der SoC ist hier ja auch das entscheidende.

    Das mit dem kalt konnte man herauslesen.

  • Ich bin auch froh, selten am HPC laden zu müssen. Beim 299PS-GTX mit Zellmodul "G" ist bei kaltem Akku (120km Autobahnfahrt nützen wenig) und SoC über 20 oder gar 30% kaum von "Schnellladung" zu sprechen.

    Wenn ich weiter runter fahre, muss ich auf dem Rückweg laden, was mit nach einem langen Tag ehrlich auf die Nerven geht.

    Also versuche ich auf dem Hinweg, Nähe Zielort schon Mal auf 80% zu laden und das dauert immer rund 35 Minuten.

    Gut wenn das Café schon offen hat.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Nähe Zielort schon Mal auf 80%

    Gibt es am Zielort keine Steckdose 😄

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Gibt es am Zielort keine Steckdose 😄

    Ja, stell Dir vor: es gibt Zielorte, an denen man froh ist, einen Parkplatz zu finden und Steckdosen sind nicht erreichbar.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Ja, stell Dir vor: es gibt Zielorte, an denen man froh ist, einen Parkplatz zu finden und Steckdosen sind nicht erreichbar.

    Hmm ... ok. Kann mich erinnern, dass sich die Gartenschau in Mannheim mit HPC-Ladern gebrüstet hat. Waren 4 oder so am Maimarkt-Gelände. Allerdings kostet das ja nach 1 oder 4 Stunden ordentlich Standgebühr.

    Man bleibt natürlich länger (ist klar).


    Ich habe sie dazu angeschrieben. Die Antwort war: normal Parken und bei der Abfahrt einen Ladestop einlegen.

    Wenn da 20 E-Wagen zu Besuch waren, wird das nix.


    Hier wären 30 Schneckenlader ohne Standgebühr die richtige Infrastruktur gewesen.

    (Setzen sechs)


    L.g.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hmm ... ok. Kann mich erinnern, dass sich die Gartenschau in Mannheim mit HPC-Ladern gebrüstet hat. Waren 4 oder so am Maimarkt-Gelände. Allerdings kostet das ja nach 1 oder 4 Stunden ordentlich Standgebühr.

    Man bleibt natürlich länger (ist klar).

    Das haben anscheinend so manche Veranstalter bis heute noch nicht begriffen, kein normaler Mensch verlässt eine Veranstaltung, oder unterbricht eine Wanderung, nur um sein E-Auto umzuparken.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hmm ... ok. Kann mich erinnern, dass sich die Gartenschau in Mannheim mit HPC-Ladern gebrüstet hat.

    Jo, der Gartenmarkt in Langeburg (BW) auch. Also hin. Und? Die Ladesäulen waren im Marktgelände mit Ständen und Buden zugestellt.

    Mit dem Auto durfte man da gar nicht mehr hin., da ein Bustransfer von außerhalb liegenden Parkplätzen organisiert war.

    Ich hatte dann das Marktmanagement dazu befragt.

    Antwort war typisch schwäbisch. Bei unserer Veranstaltung kommt man mit einem gscheiten Fahrzeug mit Stern. :D

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Woher habt ihr die Zelltypen für euer Auto bekommen. Ich habe einen gebrauchten "pure performance". Wo fnde ich die Zelltypen von diesem Fahrzeug.

    Meine Ladewerte sind auch "unterirdisch". Dazu poste ich aber noch mal Kurven mit allen Angaben und hoffentlich dann auch den Zelltypen.

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

  • Jetzt wird‘s ja endlich wärmer. Da bringt Schnelladen auch mit zweistelligen SOC Spass. Hoffe auf die zuschaltbare Akkuheizung zum Winter…

  • Woher habt ihr die Zelltypen für euer Auto bekommen. Ich habe einen gebrauchten "pure performance". Wo fnde ich die Zelltypen von diesem Fahrzeug.

    Für Firefox, Chrome analog:


    Auf die Ausstattungsseite von myVolkswagen gehen

    Webentwicklertools aufrufen (STRG-SHIFT-I)

    Tab Netzwerkanalyse

    Seite neu laden (F5)

    Im Suchfeld links nach deiner FIN suchen, Anfang reicht. Auf XHR stellen. Es bleiben mehrere Zeilen, bei mir war immer die Größte richtig. Diese auswählen

    Rechts auf Antwort stellen

    specifications aufklappen

    Suchfeld benutzen (Eigenschaften durchsuchen: modul) oder manuell suchen


    pasted-from-clipboard.png

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Es gibt mindestens drei unterschiedliche Typen mit je eigenen Ladekurven. Bitte in der Forumssuche mal Zellmodul eingeben.

    Hab mich jetzt mal durchgekämpft, mein Fahrzeug hat definitiv Zellmodul B. Für mich so wie es ist praxistauglich.


    Mit der ausführlichen Anleitung der Webseite hab ich´s dann auch hingekriegt. Danke !

    Einmal editiert, zuletzt von oeringer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oeringer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für mich so wie es ist praxistauglich.

    Soweit ich das beurteilen kann (habe A) sind die alle Praxistauglich.

    Im Fokusbereich von 20% bis 80% gibt es nur Differenzen im Minutenbereich.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hab nun eine Stunde rumgedödelt und nix gefunden.

    Bei mir wird alles angezeigt, Herstellerjahr, mein Name, Name des Fahrzeuges, Farbe, dass es ein GTX ist, aber kein Zellmodul!

    Vermutlich hab ich NC-Zellen drin, bei der DC-Ladegeschwindigkeit!

  • Vermutlich hab ich NC-Zellen drin, bei der DC-Ladegeschwindigkeit!

    Wie der hier?
    AA-Class

    :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!