Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Standortlastmanagement hatte ich auch schon gelegentlich im Verdacht .. an einem ENBW park kam sogar vor 1/4 Jahr mal die Meldung auf der Säule dass die Ladeleistung aktuell reduziert sei wegen Auslastung

  • Ich war sehr erstaunt von meiner ersten Ladung mit dem ID 5.

    Mit 45% SoC an die Säule gefahren und trotzdem 90kW Ladeleistung bekommen und auch relativ lange gehalten.

    Leider kann ich nicht sehen welche Zellmodule verbaut sind.

    Sind vorher rund 200km Autobahn mit 130kmh gefahren. Weiß nicht ob das irgendeine Auswirkung hatte.

    Jedenfalls ging das Laden deutlich schneller als ich aufgrund des hohen SoC erwartet hätte

  • Ich war sehr erstaunt von meiner ersten Ladung mit dem ID 5.

    Mit 45% SoC an die Säule gefahren und trotzdem 90kW Ladeleistung bekommen und auch relativ lange gehalten.

    Leider kann ich nicht sehen welche Zellmodule verbaut sind.

    Sind vorher rund 200km Autobahn mit 130kmh gefahren. Weiß nicht ob das irgendeine Auswirkung hatte.

    Jedenfalls ging das Laden deutlich schneller als ich aufgrund des hohen SoC erwartet hätte

    Ich hab gestern das erste mal geladen (ID 5 GTX mit 3.2 bekommen im April 23) aber eher weil es passend war nicht weil ich musste. Hatte auch noch 41% und hatte im Schnitt nur knapp über 60 kW. War aber auch vorher erst losgefahren und keine 2 km unterwegs also vermute Ich mal das die 200 km Autobahn vorher sehr gut getan haben.

  • Erstes Kriterium ist immer Akku-Temperatur, dann erst der SoC.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Erstes Kriterium ist immer Akku-Temperatur, dann erst der SoC.

    So grundsätzlich würde ich das nicht sehen.

    Mit 20 Grad Akku und 90% SoC lädst du unter Garantie langsamer als mit 10% bei 0 Grad.

  • ja, danke für das extrembeispiel. ;)

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Klasse. Und wie sah es über die Dauer des Ladevorgangs aus? VW hat ja denke ich den Vorteil, dass sie zwar die Spitze nicht so hoch setzen, aber dafür über längere Zeit die Leistung oben halten.

    Für meine Wahrnehmung sehr ordentlich gehalten. Bei 45%SOC waren es noch knapp 107kw

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Klasse. Und wie sah es über die Dauer des Ladevorgangs aus? VW hat ja denke ich den Vorteil, dass sie zwar die Spitze nicht so hoch setzen, aber dafür über längere Zeit die Leistung oben halten.

    Die max. Ladeleistung wäre hier 186 kW (wg. 500 A Grenze)
    CCS würde also gar nicht viel mehr bringen. Bei geringeren SOC liegt die max. Leistung unter 170 kW.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich hatte grade 2 Tage einen Polestar P2 von Sixt als mietwagen. Um ohne gedanklichen Stress an meinem Zielort anzukommen, bin ich bei 46% SOC an einer Ionity Lademöglichkeit raus, aber das Auto lies sich an 2 verschiedenen Ladern nicht dazu überreden, mit mehr als 45kw zu laden. Zwischenzeitlich stöpselte nebenan ein ID4 GTX an, der recht schnell bei 120kw landete. Wir haben kurz nett geplaudert, aber ich habe mich dann entschieden weiterzufahren. weil das mit dem Laden keinen Sinn machte. Also weiterfahren bis zu einem SOC von 18%, wieder Ionity raus und dann hatte ich kurz 100kw bis ca. 25% und danach wieder nur noch um die 60-70kw. Fand ich etwas mühsam, habe dann 20 Prozentpunkte geladen fürs Gefühl um gut am Flughafen in München anzukommen.


    Auch interessant: im Polestar steht groß im Lademenü, dass Polestar eine Ladung bis 90% empfiehlt um die Lebensdauer der Batterie zu erhöhen. Also nix von 80%...und die werden wohl kaum eine groß abweichende Technik in ihren Batterien haben, oder?


    Übrigens: bei Sixt zahlt man (im Moment noch) pauschal 7 Euro inkl MwSt. für den KOMPLETTEN refill. Man könnte den Wagen also auch fast leer abgeben.


    Und weil die Frage kommen wird: Außentemperatur um die 18 Grad und trocken

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Weiß jemand wie es aktuell mit der Ladeleistung bei VW aussieht? Versuche gerade Info zum Ladeverhaten herauszufinden. Im Internet findet man meist nur Ladekurven bis max. 100 oder 125 kW. Tatsächlich habe ich bei meinem Pro S aber selbst schon Werte > 160 kW gesehen (und siehe oben > 173 kW).


    Info die älter als ein halbes Jahr sind, sind offenbar obsolet.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank35440 ()

  • Weiß jemand wie es aktuell mit der Ladeleistung bei VW aussieht? Versuche gerade Info zum Ladeverhaten herauszufinden. Im Internet findet man meist nur Ladekurven bis max. 100 oder 125 kW. Tatsächlich habe ich bei meinem Pro S aber selbst schon Werte > 160 kW gesehen (und siehe oben > 173 kW).


    Info die älter als ein halbes Jahr sind, sind offenbar obsolet.

    Kommt immer auf die verbauten Zellmodule an, such mal in dem Thread hier danach.

    Zusammengefasst haben manche Zellmodule eine höhere Ladespitze und manche eine Niedrige, halten diese dafür aber länger.

  • Weiß jemand wie es aktuell mit der Ladeleistung bei VW aussieht? Versuche gerade Info zum Ladeverhaten herauszufinden. Im Internet findet man meist nur Ladekurven bis max. 100 oder 125 kW. Tatsächlich habe ich bei meinem Pro S aber selbst schon Werte > 160 kW gesehen (und siehe oben > 173 kW).


    Info die älter als ein halbes Jahr sind, sind offenbar obsolet.

    Gestern mit 13% an die Säule gefahren (ENBW 188kW Säule). Rund 130kW aber sehr lange gehalten (denke so bis 60% SoC). Habe von 13% bis 88% --> 62,2kWh in 37:50min geladen. Macht einen Durchschnitt von rund 100kW. EnBW zeigt die Ladekurve an. Peak waren glaube ich 134kW.


    ID 5 Pro Performance


    P.S. ich habe bisher 5mal an Schnellladern geladen und noch nie eine enttäuschende Ladeleistung. Selbst einmal, also ich das Auto kalt nur 3km zur Säule gefahren hab waren es quasi sofort über 100kW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!