Plug & Charge - Sammelthread

  • was Tesla kann sollte doch VW mit seinen Ladesäulen auch können: insbesondere bei den hohen Preisen dort ...

    IONITY ist nicht VW. Das wurde von mehreren Herstellern gegründet, hat aber sonst nicht viel mit denen zu tun.


    Und Tesla hat es schön leicht. Das ist ja alles proprietär und Tesla only. Bei den anderen Ladestationsbetreibern muss man immer im Hintergrund mit zig Systemen unterschiedlicher Anbieter sprechen. Das ist schon eine ganz andere Komplexitätsstufe.


    Ich empfehle mal zu Aral Pulse zu gehen. Die haben Alpitronic, da braucht Plug&Charge so ziemlich genau 20s für die Autorisierung und nach 38s lädt das Auto. Das ist nur minimal langsamer als per Karte.

    Die IONITY Hardware (ABB und Tritium) ist nun wirklich nicht so pralle ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich empfehle mal zu Aral Pulse zu gehen. Die haben Alpitronic, da braucht Plug&Charge so ziemlich genau 20s für die Autorisierung und nach 38s lädt das Auto. Das ist nur minimal langsamer als per Karte.

    Die IONITY Hardware (ABB und Tritium) ist nun wirklich nicht so pralle ^^

    Ja bei Aral ist es mir auch positiv aufgefallen ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • >>Und Tesla hat es schön leicht. Das ist ja alles proprietär und Tesla only.

    Ähm, wir sind im Jahr 2023, und da kann jeder bei Superchargern laden. Und nein, das man lange warten muss bis der Ladevorgang beginnt ist eben nicht Gottgegeben. Mein ID3 startet das Laden dort so schnell wie die Teslas.

  • Bei Aral Pulse steige ich aus, stecke an und mein ID.3 startet innerhalb von 30-40s die Ladung. So lange würde ich am SuC schon brauchen bis ich mein Handy entsperrt, die Tesla-App gestartet, den entsprechenden Stöpsel ausgewählt, etc. und dann ist das Auto noch nicht mal angesteckt.

  • >>Und Tesla hat es schön leicht. Das ist ja alles proprietär und Tesla only.

    Ähm, wir sind im Jahr 2023, und da kann jeder bei Superchargern laden.

    Ich vermute, das war nicht der Punkt, sondern das du bei Tesla ausschließlich mit der App laden kannst und sie auch nicht den Standard PnC haben und auch kein Roaming unterstützen und somit nicht die komplexen technischen Prozesse der anderen Anbieter haben, da sich nichts integrieren. Bei PnC muss z.B. das Zertifikat im Auto vom PnC-Anbieter verifiziert werden. Wenn du das also bspw. bei Aral lädst, muss die Aral-Säule Elli anfunken etc. All das hat Tesla nicht, da sie ihr eigenes/nicht offenes System habe. So hätte ich das zumindest verstanden.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Also an dem Anfunken kann es nicht liegen, das Authorisieren geht immer innerhalb von 1-2 Sekunden, der Verbindungsaufbau ist lahm. Und da scheint man einfach lahme 3rd Hard/Software zu benutzen. Tesla kann das offensichtlich schneller. Bin heute ja da, vielleicht lassen Wetter und Licht ja zu ein Video zu machen.

  • Ähm, wir sind im Jahr 2023, und da kann jeder bei Superchargern laden.

    Ich meinte, dass Plug&Charge bei Tesla eben nur für ihre eigenen Autos funktioniert. Das macht es schön einfach ;)


    Die Geschwindigkeit beim Verbindungsaufbau zwischen Auto und Ladestation ist abhängig von der Umsetzung und der Ladestationshardware sowie der Menge an Tests vor Ladestart. Da gibt es so viele Unterschiede wie verschiedene Hersteller von Ladestationen.

    Freundliche Grüße Simon

  • So lange Tesla an seinen SuC Plug&Charge (ISO15118) nicht unterstützt, haben die m.E. mit dem Job noch nicht angefangen. Und um Plug&Charge nach ISO15118 geht's hier in diesem Thread.

  • Ob PnC oder nicht, Fakt ist, PnC ist definitiv langsamer als Karte bei meinem Id3 Pro mit 3.2. Fakt ist auch, ein 3tes System kann es deutlich schneller als Karte oder PnC selbst an Alpis.

  • Ich meinte, dass Plug&Charge bei Tesla eben nur für ihre eigenen Autos funktioniert. Das macht es schön einfach ;)


    Die Geschwindigkeit beim Verbindungsaufbau zwischen Auto und Ladestation ist abhängig von der Umsetzung und der Ladestationshardware sowie der Menge an Tests vor Ladestart. Da gibt es so viele Unterschiede wie verschiedene Hersteller von Ladestationen.

    Ganz ehrlich: die App ist so gut gemacht, dass ich fast so schnell lade wie manche Teslafahrer ... Plug & Charge finde ich auch cool, aber da es bei Ionity so lange dauert ist es dann wieder uncool ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ich meinte, dass Plug&Charge bei Tesla eben nur für ihre eigenen Autos funktioniert.

    Tesla kann weder an den Säulen noch in den Autos Plug&Charge.


    Und jetzt bitte wieder BTT.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Auf vielfachen Wunsch habe ich dies auch im Blog mit allen mir bekannten Schritten dokumentiert: https://www.elektrologisch.ch/…ug-charge-nach-iso-15118/

    Danke an elektrologisch und ust für Eure Versuche und Analysen, die mir auch geholfen haben zu verstehen, warum mir die Aktivierung von P&C in Verbindung mit einem Elli Drive Highway Vertrag noch nicht gelungen ist. Leider hatte ich Eure Beiträge vorher nicht gekannt.


    Das Wissen darüber, dass es mit der VW App für IOS klappt, aber mit der VW app für Android nicht, kann weiteren IOS Nutzern sehr viel Zeit sparen.


    Leider ist bislang weder das Problem der IOS App, noch eine Lösung für IOS Nutzer, noch der Work-Around mit Android, weder dem Elli Support noch dem Volkswagen Support bekannt.


    Werde mir erstmal ein Android-Smartphone ausleihen um P&C in meine VW App bzw. das Auto zu installieren.
    Sobald installiert, soll das Zertifikat auch von der IOS App angezeigt werden können.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Danke an elektrologisch und ust für Eure Versuche und Analysen, die mir auch geholfen haben zu verstehen, warum mir die Aktivierung von P&C in Verbindung mit einem Elli Drive Highway Vertrag noch nicht gelungen ist. Leider hatte ich Eure Beiträge vorher nicht gekannt.


    Das Wissen darüber, dass es mit der VW App für IOS klappt, aber mit der VW app für Android nicht, kann weiteren IOS Nutzern sehr viel Zeit sparen.


    Leider ist bislang weder das Problem der IOS App, noch eine Lösung für IOS Nutzer, noch der Work-Around mit Android, weder dem Elli Support noch dem Volkswagen Support bekannt.


    Werde mir erstmal ein Android-Smartphone ausleihen um P&C in meine VW App bzw. das Auto zu installieren.
    Sobald installiert, soll das Zertifikat auch von der IOS App angezeigt werden können.

    Die neuen ELLI Free Tarife beinhalten übrigens kein P&C mehr

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Der Free-Tarif hatte das m. E. nach noch nie drin, mit Ausnahme der WeCharge-Free-Variante.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!