Plug & Charge - Sammelthread

  • Was für ein Unsinn. Es gibt, wenn es WeCharge geht, genau einen einzigen Schritt: In der App auswählen, dass das Zertifikat im Fahrzeug installiert werden soll. Fertig.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Was für ein Unsinn. Es gibt, wenn es WeCharge geht, genau einen einzigen Schritt: In der App auswählen, dass das Zertifikat im Fahrzeug installiert werden soll. Fertig.

    Dem würde ich beipflichten. Ist nicht komplizierter als andere vegleichbare IT Prozesse auch. 2-Faktor-Authentizierung z.B., Kreditkarte für Apple Pay einrichten o.Ä.


    Man muss halt für Datensicherheit und -schutz bestimmte Protesse hinnehmen. Ohne will man ja auch nicht.

  • Was für ein Unsinn. Es gibt, wenn es WeCharge geht, genau einen einzigen Schritt: In der App auswählen, dass das Zertifikat im Fahrzeug installiert werden soll. Fertig.

    Zumindest war es bei mir genau so. Allerdings war es auch kein Elli Tarif den ich installieren wollte.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hab die 29 Punkte jetzt nicht durchgelesen. Habe nach Erhalt meines Fahrzeugs mit 3.2 die app auf meinem geöffnet, zwei Klicks gemacht und P&C funktionierte im Anschluss tadellos. Nicht immer alles zu kompliziert machen.

  • Hab die 29 Punkte jetzt nicht durchgelesen. Habe nach Erhalt meines Fahrzeugs mit 3.2 die app auf meinem geöffnet, zwei Klicks gemacht und P&C funktionierte im Anschluss tadellos. Nicht immer alles zu kompliziert machen.

    Ich hätte es gerne so einfach wie Du/Ihr gemacht, aber es ging eben nicht: weder liess sich Plug & Charge in der We [do not] Connect App aktivieren, noch erkannte die Elli App, das unser ID.3 P&C-fähig ist.


    Ich denke, hier lag ein Problem vor, das vielleicht nicht die Regel, aber auch nicht ein absoluter Einzelfall ist. Aus diesem Grund habe ich meine Lösung gepostet, damit Betroffene eine ausführliche Anleitung bekommen.


    Dass ich für diesen Einsatz im Forum nun kritisiert werde, verstehe ich nicht.

  • Dass ich für diesen Einsatz im Forum nun kritisiert werde, verstehe ich nicht.

    Du hast schon schön gezeigt wie man eine an sich nicht so aufwendige Problemlösung zum Riesendrama in 29 Akten aufblasen kann, wenn man auch banalste Schritte zu eigenen Punkten hochschreibt.

    Wer sich vorher vergewissert hat, einen Vertrag mit Elli zu haben der Plug&Charge beinhaltet, und dann 3.2. erhält, lächelt über die 29 Punkte Dramatisierung.Kann ich verstehen.

  • Zumindest war es bei mir genau so. Allerdings war es auch kein Elli Tarif den ich installieren wollte.

    Sondern? Gibt es schon andere Anbieter die Plug&Charge für IDs anbieten? Ich frage, weil ich mir ab September leide eine neue Ladekarte suchen muss nach Ellis lächerlicher Preiserhöhung.

  • idandi es war der WeCharge Plus Tarif.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Du hast schon schön gezeigt wie man eine an sich nicht so aufwendige Problemlösung zum Riesendrama in 29 Akten aufblasen kann, wenn man auch banalste Schritte zu eigenen Punkten hochschreibt.

    Wer sich vorher vergewissert hat, einen Vertrag mit Elli zu haben der Plug&Charge beinhaltet, und dann 3.2. erhält, lächelt über die 29 Punkte Dramatisierung.Kann ich verstehen.

    Ich habe 3.2 seit Beginn (Dez 22) und habe den Elli Drive City und ich kann leider nicht lächeln und Plug and Charge einfach aktivieren. In der ID App wird das leider nur akzeptiert, wenn ich einen WeCharge Tarif mit Plug&Charge habe, nicht aber mit dem Elli Tarif, bei dem in der App P&C aktiviert ist..


    Ich finde daher die Liste ganz gut, auch wenn ich sie nicht abarbeiten werden. Der Komfortgewinn ist hier für mich zu gering, als dass ich weitere IT Probleme riskieren würde. Lieber mit Karte, damit habe ich mich inzwischen abgefunden.

  • Hab die 29 Punkte jetzt nicht durchgelesen. Habe nach Erhalt meines Fahrzeugs mit 3.2 die app auf meinem geöffnet, zwei Klicks gemacht und P&C funktionierte im Anschluss tadellos. Nicht immer alles zu kompliziert machen.

    Hast du den Elli drive Highway Tarif oder einen we charge Ladetarif?

    Die Anleitung ist für Elli.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Wie sieht es eigentlich aus mit dem Elli Business Tarif? Kann der Plug&Charge? Ich habe so direkt nichts gefunden auf der Seite.


    Flotten
    E-Mobility für Fahrzeugflotten weiter gedacht. Mit Elli wird das Management Ihrer elektrischen Firmenwagenflotte einfacher.
    www.elli.eco

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Hallo zusammen,

    ich habe kurz bevor die Elli-Tarife teurer geworden sind noch schnell den "Drive Highway" abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine FIN von meinem ID.5. An der Hotline hat man mir verraten, ich soll einfach irgendeine nehmen, weil man die einfach wechseln kann. Gesagt, Getan und es hat auhc soweit funktioniert. Seit letzter Woche habe ich meinen Id.5 hier stehen und ich konnte die FIN in Elli hinterlegen. Laut Elli ist Plug&Charge aktiviert. Leider funktioniert es nicht und in der Volkswagen App steht, dass ich keinen Plug&Charge-fähigen Ladetarif habe. Wenn man bei Elli anruft, kann einem nicht wirklich jemand helfen. Es wird dann immer aufs Auto bzw. auf Volkswagen verwiesen. Leider kann ich ansonsten weder im Fahrzeug oder in der App Plug&Charge aktivieren. Ich weiß gerade echt nicht weiter, wie man das aktiviert bekommt.

    Habt ihr Ideen oder kämpft jemand mit der gleichen Problematik?
    Vielen Dank!

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Hallo


    In der Elli kannst du wohl Plug&Charge für den Ladetarif aktivieren aber nicht für das Auto. Die Aktivierung von Plug&Charge kannst du gemäss meinen Infos aktuell nur in der Volkswagen App selbst machen, dort kannst du den Tarif installieren und dann aktivieren im Auto. Tarife von Elli lassen sich gemäss meinen Abklärungen nicht für Plug&Charge aktivieren. Was ich nie probiert habe ist ob du die Elli Karte in der VW App hinzufügen kannst und wie es sich dann verhält.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Anscheinend habe ich mich da vorab zu wenig mit Beschäftigt, aber so im nachhinein finde ich das echt enttäuschend. Da nimmt man mit Elli einen Anbieter der Volkswagen-Group, der Plug&Charge unterstützt, das Fahrzeug unterstützt das auch und trotzdem kann man es nicht nutzen ... das ist schon extrem traurig. Gerade wenn man bedenkt, dass sogar in der Volkswagen-App darauf hingewiesen wird, man soll doch einen "We Charge Tarif der Volkswagengroup Charging GmbH (Elli)" abschließen. Ja da steht "We Charge Tarif", aber wenn man das normal über Elli macht, sollte man als Normalbürger doch annehmen können, dass das geht. Das ist aus meiner Sicht schon echt sehr frustrierend.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!