ID.4 Wärmepumpe sinnvoll?

  • Mal ne frage warum sieht ihr eine WP als Wirtschaftlichen Faktor an?


    Die WP ist doch keine WP wie man in Häusern verbaut wo die WP die Hauptquelle zum Heizen ist.


    Die WP in einen Fahrzeug ist doch zur Unterstützung da um die Hauptheizung zu entlasten. Dadurch hat man eben einen Vorteil von mehr Reichweite und eben Umweltfreundlichen R744.


    Stellt ihr euch auch die Frage bei den Assistenten welchen Wirtschaftlichen Vorteil die haben?


    Das ganze ist dich nur zur Unterstützung da.

  • Die Investitionen PV und Wärmepume sind enorm.Und sich drauf zu verlassen das es auch min 20jahre ohne Reparatur funst ist blauäugig.

    Nun, mit der PV haben wir selbst noch nicht soviel Erfahrung, aber mit WP heizen wir jetzt knapp 30 Jahre. Vor zwei Jahren hat die Steuerung bzw. Regler der alten WP angefangen sporadisch auszusetzen. Ersatzteilebeschaffung wäre nach 28 Jahren auch nicht mehr einfach gewesen, da kam der Entschluss zur Modernisierung und Erneuerung mit einer effizienteren Anlage.


    Die alte WP läuft übrigens als Ersatzteil weiter in einem anderen Haushalt.


    Also 25 Jahre ist für eine WP kein Problem und andere Heizungen müssen das erst mal nachmachen.


    Und sollte sich wirklich mal einer der Wechselrichter der PV verabschieden und, egal aus welchem Grund, nicht mehr reparabel sein, könnte man auch ein Modell eines Dritthersteller verwenden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das war die schön Rechnerei des Verkäufers. Wenn das kwph über 2200 € inkl Speicher kostet erst bei 22 Jahren. Ich habe seit 13 Jahren eine PV Anlage.

    *22.000


    Mit Speicher ist wirtschaftlicher Unsinn, auch wenn das so mancher hier nicht einsehen will.


    Ohne Speicher sollte sich in unter 10 Jahren rentieren. Mit eAuto noch deutlich schneller.

    Wenn du kein entsprechendes Angebot bekommen hast, hast du mit den falschen Leuten gesprochen.


    Und selbst wenn der Wechselrichter nach 10 Jahren kaputt gehen sollte? So what? Rentiert sich immer noch spielend.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Ganz genau. Niemand stellt sich die Frage, wann das Glasdach oder die matrix Scheinwerfer sich rentieren werden. Bei der WP aber schon. Komisch. Besonders wenn man kauft, sollte die wp immer mitbestellt werden. Nach Norden kriegt man das Auto nur mit einer WP ordentlich verkauft.

  • Komisch bei mir rechnet sich das mit dem Speicher.... daher bekommt Teil 2 auch einen Speicher.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das war die schön Rechnerei des Verkäufers. Wenn das kwph über 2200 € inkl Speicher kostet erst bei 22 Jahren. Ich habe seit 13 Jahren eine PV Anlage.

    Anlage hat ca. 15000 gekostet - davon gehen dan noch Förderung und Steuervorteile ab.

    Und wenn ich jetzt meinen Eigenverbrauch + Einspeisung zusammenrechne - geht bei mir die Rechnung mit ca. 10 Jahren auf.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Ich rechne es VW hoch an, bei den ID Modellen auf umweltfreundliche CO² Wärmepumpen zu setzen. Das ist nachdem was ich so nachgelesen habe im Automobilbereich absolut innovativ, regelrecht Neuland.


    In der Abwägung haben wir uns allerdings gerade deswegen dagegen entschieden, das System muss die ersten Jahre nicht unbedingt in unserem Auto reifen. (german angst) =O Läuft halt mit deutlich höheren Drücken und ihr könnt ja mal spaßhalber eine Werkstatt suchen, die CO² Wartung anbietet. Die Elektoheizung ist da bzgl. Systemkomplexität eine ganz andere Nummer und bei unserem Nutzungsprofil hätte die WP ihren Effizienzvorteil kaum ausspielen können. ¯\_(ツ)_/¯

  • Anlage hat ca. 15000 gekostet - davon gehen dan noch Förderung und Steuervorteile ab.

    Und wenn ich jetzt meinen Eigenverbrauch + Einspeisung zusammenrechne - geht bei mir die Rechnung mit ca. 10 Jahren auf.

    Wenn die Strompreise so weiter steigen, noch früher.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mal ne frage warum


    Ganz genau. Niemand stellt sich die Frage, wann das Glasdach oder die matrix Scheinwerfer sich rentieren werden. Bei der WP aber schon. Komisch. Besonders wenn man kauft, sollte die wp immer mitbestellt werden. Nach Norden kriegt man das Auto nur mit einer WP ordentlich verkauft.

    Naja, ein Sinn der WP ist ja auch kWh und damit auch Geld zu sparen. Das Auto wird auch ohne WP schön warm. Und die Handvoll mehr km Reichweite… Gern genommen, aber kein GameChanger. Daher macht die wirtschaftliche Betrachtung schon Sinn.

  • Naja, ein Sinn der WP ist ja auch kWh und damit auch Geld zu sparen. Das Auto wird auch ohne WP schön warm. Und die Handvoll mehr km Reichweite… Gern genommen, aber kein GameChanger. Daher macht die wirtschaftliche Betrachtung schon Sinn.

    Die mehr Reichweite im Winter nehmen viele aber sehr gerne mit, statt des Glasdachs z.B oder die Möglichkeit später nach Skandinavien zu verkaufen usw. Die Wärmepumpe ist das einzige Ausstattungsdetail welches sich zumindest ein wenig mit der Zeit rentiert. Aber jeder kann natürlich selbst entscheiden.

  • "Also 25 Jahre ist für eine WP kein Problem und andere Heizungen müssen das erst mal nachmachen."


    Also ich hatte schon mit einer 30 Jahre alten Gastherme zu tun die in der Zeit nur 2x gewartet wurde und nie ein Problem hatte.. wäre das Haus nicht abgerissen, würde sie wohl noch laufen .. das andere war ein Öl / Gaskessel aus 1979 der auch heute noch läuft aber nun wohl wegen den Bestimmungen getauscht werden muss.. unser Nachbar hat vor 3 Monaten seine 50 Jahre alte Heizung aus demselben Grund ersetzen müssen...im Haus meiner Eltern hielt die Heizung 30 Jahre und da hat schon jeder die Nase gerümpft dass das nicht besonders lang war.. daß die Elektronik einer modernen WP 40 Jahre läuft ist doch eher unwahrscheinlich...und man kann da auch bei Ersatzteilmangel meistens nicht auf generische Komponenten anderer Hersteller zurückgreifen wie bei konventionellen Heizkesseln

    Zurück zum ID.. wenn man sie die Komplexität der WP vorne anschaut dann gibt es das Potential daß bei etwas älteren Fzg das eine Geldversenkmaschine wird...da der Akku damit gekühlt wird ist ein Defekt auch nicht nur ein Komfortproblem. Eine Standardklimaanlage ist da deutlich einfacher gebaut

  • Die mehr Reichweite im Winter nehmen viele aber sehr gerne mit, statt des Glasdachs z.B oder die Möglichkeit später nach Skandinavien zu verkaufen usw. Die Wärmepumpe ist das einzige Ausstattungsdetail welches sich zumindest ein wenig mit der Zeit rentiert. Aber jeder kann natürlich selbst entscheiden.

    Genau. Rentiert sich vielleicht. Darum ging es ja. Warum bei der WP darüber nachgedacht wird und beim Glasdach nicht. :)

    Für die Umwelt scheint es so oder so besser zu sein, hab ich aus diesem Thread mitgenommen, da hätte mich damals besser informieren müssen.

  • Genau. Rentiert sich vielleicht. Darum ging es ja. Warum bei der WP darüber nachgedacht wird und beim Glasdach nicht. :)

    Für die Umwelt scheint es so oder so besser zu sein, hab ich aus diesem Thread mitgenommen, da hätte mich damals besser informieren müssen.

    "Vielleicht" ist der falsche ausdruck. "Zum Teil" ist richtiger. Ein Glasdach rentiert sich halt überhaupt nicht.

  • Naja, ein Sinn der WP ist ja auch kWh und damit auch Geld zu sparen. Das Auto wird auch ohne WP schön warm. Und die Handvoll mehr km Reichweite… Gern genommen, aber kein GameChanger. Daher macht die wirtschaftliche Betrachtung schon Sinn.

    Macht doch auch die WP, sie senkt den Verbrauch.


    Aber wie schon erwähnt die WP ist ein Zusatz kein Haupt Wärmeerzeuger.


    Ist das gleiche wie nehme ich das Standard Licht oder Matrix. Matrix wird sich nie Wirtschaftlich rechnen genauso wenig wie eine WP.


    Beides sind eben Zusätze die den Komfort verbessern, Komfort kostet nun mal Geld.


    Im Grunde braucht man beides nicht denn es geht auch mit dem Standard.

  • Ok, also wäre die Antwort auf die Frage dieses Topics:

    Sinnvoll für die Umwelt: ja.

    Sinnvoll für die Reichweite (Komfort): joa

    Sinnvoll für den Geldbeutel: nein.


    Das geht knapp für die WP aus, wenn man alles gleich gewichtet. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!