Fahreigenschaften im Winter

  • ESC lässt sich in einem Normalauto nie deaktivieren. Das ist Renn- oder Sportwagen vorbehalten. Hoffentlich.

    Und scheinbar dem Cupra Born mit Performance-Paket:

    IMG_1091.jpg :)


    Die Fahreigenschaften finde ich bisher richtig gut. Hohes Gewicht, gute Michelin-Winterreifen und ein fein dosierbarer Antrieb machen einen richtig guten Job.
    Und wenn man dann den magischen "ESC OFF"-Button drückt, kann man auf der freien Fläche sogar etwas Spaß haben. :)

  • Und scheinbar dem Cupra Born mit Performance-Paket:

    IMG_1091.jpg :)


    Die Fahreigenschaften finde ich bisher richtig gut. Hohes Gewicht, gute Michelin-Winterreifen und ein fein dosierbarer Antrieb machen einen richtig guten Job.
    Und wenn man dann den magischen "ESC OFF"-Button drückt, kann man auf der freien Fläche sogar etwas Spaß haben. :)

    Sehr gut!

    Bei meinem R ist das sogar 2-stufig abschaltbar (vergaß ich zu erwähnen), aber selbst in Stufe 1 sind abenteuerliche Driftwinkel möglich

    Gefahren wurde damals 2019 beim VW-Winterfahrtraining in Faistenau/Ö

    Mit dem Hecktriebler driften kannte ich seit 1980 (BMW E21 320/6), Allraddrift war aber neu für mich

    Dort wurde bei allen Übungen immer in Stufe 1 des abschaltbaren ESC gefahren, nie in Stufe 2 (komplett)

    Aber selbst in Stufe 1 gingen Pirouetten um Hindernisse drehen problemlos und die Driftwinkel waren schon >30° bei 70km/h+

    Mann braucht halt wahnsinnig viel Platz und ist sauschnell im Vergleich zum Hecktriebler

    Inzwischen bietet das VW auch für die ID´s an und das war damals eigtl. sehr günstig, denn die stellen auch die Kfz, heisst, der eigene Wagen steht sicher auf dem Parkplatz

    Zurück zu OT

    8)


    VW Driving Experience

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

    Einmal editiert, zuletzt von FLH55 ()

  • Hi zusammen,

    Also jetzt mal eine kurzer Bericht von mir. Nach einigen Schneefahrten im hügeligen Österreich.

    Eins vorweg, der ID mit Heckantrieb ist ein ein Auto das man im Winter fahren kann, wenn den kein Schnee liegt.

    Das macht einfach keinen Spass, selbst mit den neuen Winterreifen (original von VW geliefert)

    Vor dem ID hatte ich immer Verbrenner mit Frontantrieb, Golf & Skoda Kombi. Enge Kurven und Anfahren war da im lockern Schnee immer OK und gut möglich. Mit dem ID4 bin ich doch glatt mal hängen geblieben, also Rückwärts wieder den Berg runter. Bei festgefahrenem Schnee haben alle Probleme, mit dem Heckantrieb geht aber nix mehr. Einfachste Lösung, warten bis der Schnee weg is - der Streuwagen mit Splitt kommt - gar nicht erst losfahren.

    Ketten wären auch ne Möglichkeit, hätte da wer eine Empfehlung?

    ID4 Pro 128kw

    Bestellt: August 2022

    Liefertermin: 14 April 2023

    AHK, Design-Paket, Assistenz-Paket Plus

    (Wärmepumpe Serie)

  • Das macht einfach keinen Spass, selbst mit den neuen Winterreifen (original von VW geliefert)

    Ja, das ist leider so - mich nervt auch dass es beispielsweise bei meiner SW Version auch keine Möglichkeit gibt die Traktionskontrolle etwas zurückzufahren.


    Zum Glück gibt es eh jetzt jedes Jahr weniger Schnee...

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ist das so? Bei uns gab es dieses Jahr definitiv mehr Schnee als in den letzten Jahren.


    Wohne allerdings auch Richtung Alpen, da war Allrad für mich gesetzt.

  • Ist das so?

    Zumindest bei uns (liegt südlich der Alpen) gab es heuer nur 2x ein paar cm. Vor 10 Jahren oder so gab es bis Jänner meist schon mehr Schnee hier (und öfter).


    Ist aber sicher auch regional unterschiedlich.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Also ich konnte da meinem ID.3 nichts schlechtes nachsagen.

    Ich bin zwar bei Schnee nicht in der Schweiz, oder in Österreich unterwegs gewesen, aber oft im Schwarzwald.

    Ich hatte das Gefühl, dass das Gewicht die Traktion sogar besser macht.

    Allerdings war ich in Kurven sehr defensiv unterwegs.

    Ich fürchte immer, dass es kein Halten mehr gibt, wenn die Karre mal ins Rutschen kommt.

  • Nach vielen Tiguans hat der 4 GTX in puncto Winter-Fahreigenschaften ein schweres Erbe antreten müssen.


    Nach nunmehr zwei Winter mit dem ID4 GTX muss ich sagen, er schlägt sich tapfer.


    Die Traktion steht dem Tiguan in nichts nach. Dank des Elektroantriebes lässt sich der ID beim Anfahren in Tiefschnee oder bei Eis sogar einen Ticken gefühlvoller dosieren.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich krame mal das alte Video wieder aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da fährt ein Schweizer in den Bergen auf Schnee mit dem ID.3 und ist hellauf begeistert – vor allem im Vergleich zum Kona mit Frontantrieb. Ich finde diese extremen Bandbreiten an Erfahrungen dann immer etwas verwirrend.

  • Also ich konnte da meinem ID.3 nichts schlechtes nachsagen.

    Ich bin zwar bei Schnee nicht in der Schweiz, oder in Österreich unterwegs gewesen, aber oft im Schwarzwald.

    Ich hatte das Gefühl, dass das Gewicht die Traktion sogar besser macht.

    Allerdings war ich in Kurven sehr defensiv unterwegs.

    Ich fürchte immer, dass es kein Halten mehr gibt, wenn die Karre mal ins Rutschen kommt.

    Na das kann ich auch bestätigen. Keine Angst beim fahren mit dem Auto hilft meistens. Es ist eben nur eine Maschine und keine Frau.

    Die Traktion bei Schnee zwischen ID.4, ID3 unterscheidet sich nicht sonderlich. Bei meinem Taycan ist Sie allerdings besser. Was nicht wundert!


    Und wenn man dann den magischen "ESC OFF"-Button drückt, kann man auf der freien Fläche sogar etwas Spaß haben. :)

    Was man dazu wissen sollte, ist dass sich das ESC wieder einschaltet, wenn das Fahrzeug eine Notsituation erkennt. Z.B. wenn man den Notbremsassistenten mit starkem Bremsen aktiviert.

    Auch ein Volleinschlag des Lenkrades und Vollgas aktiviert das ESC wieder und nimmt die Geschwindigkeit runter.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na das kann ich auch bestätigen. Keine Angst beim fahren mit dem Auto hilft meistens

    Meine Angst im vierten Winter mit dem ID.3 ist, dass ich schon bei recht wenig Schnee den kleinen Berg nach unserer Hauseinfahrt nicht mehr raufkomme :).


    Habe da schon einiges probiert wie ECO Mode udgl., aber wenn er dann einfach runterregelt und stehen bleibt, kann man nicht mehr viel tun - ausser den alten Verbrenner meiner Frau ausborgen und mit dem dann hochfahren :( .

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Meine Angst im vierten Winter mit dem ID.3 ist, dass ich schon bei recht wenig Schnee den kleinen Berg nach unserer Hauseinfahrt nicht mehr raufkomme :).


    Habe da schon einiges probiert wie ECO Mode udgl., aber wenn er dann einfach runterregelt und stehen bleibt, kann man nicht mehr viel tun - ausser den alten Verbrenner meiner Frau ausborgen und mit dem dann hochfahren :( .

    im Rückwärtsgang die Steigung nach oben, so hat es bei mir mit dem ID.4 funktioniert (Pluspunkte hat man bei dieser Aktion mit einer Rückfahrkamera zur Unterstützung).

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • im Rückwärtsgang die Steigung nach oben, so hat es bei mir mit dem ID.4 funktioniert (Pluspunkte hat man bei dieser Aktion mit einer Rückfahrkamera zur Unterstützung).

    Das wäre in der Tat eine Möglichkeit - da es aber eher eng ist zum Umdrehen bzw. ich dann zuerst etwas bergab fahren müsste (um dann zurückzuschieben), ist mir das fast etwas zu riskant (wenn ich dann z.B. eben das kleine Stück nicht mehr hoch komme und dann auch nicht mehr in die Hauseinfahrt reinkomme).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • War auch in den Alpen unterwegs.

    Ketten auf der Hinterachse und Schneesocken auf der Vorderachse ging problemlos. An der Vorderachse ist zu wenig Platz für Ketten 🤦

    Nur mit Winterreifen ging selbst im Eco Modus an Steigungen nicht viel.

    Bevor jemand lospolterte, es sind Markenreifen und Testsieger.

    Es wird einfach zu viel geregelt.

    Dann lieber eine ungeregelte Heckschleuder 👍

  • Seltsam, ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem angeblichen Abregeln bis zum Stillstand.

    Im Gegenteil, kann ich beim Anfahren mit etwas mehr Pedaldruck in der Ebene auch das Heck ganz leicht seitlich wegrutschen lassen, bevor er es wieder einfängt.

    Ich bin auch noch nie hängengeblieben, und hab "nur " die serienmäßigen Ganzjahresreifen drauf. Die Schneeketten blieben bis jetzt immer im Kofferraum.

    Ich war schon einige Male in Österreich und in der Schweiz auf Schnee unterwegs.

    Im letzten Oktober hab ich mich mal auf einem weichen Schotterweg fast eingegraben, weil die Hinterräder auf der Stelle gescharrt haben. Nix abgeregelt. Musste dann abbrechen und mit Freischaukeln die Hinterräder wieder aus der 10 cm tiefen Mulde wippen. Das Herz war schon in der Hose und der Gedanke beim Abschleppdienst ... hat aber geklappt.

    Ich fahre immer ganz normal im Confot-Modus.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!