TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • Moin, bei mir wurde gestern laut Autohaus die TPI eingespielt, auf dem ausgehändigten Service-Nachweis ist die Maßnahme aber nicht aufgeführt.
    Sehe ich irgendwo, dass das gemacht wurde und welche Version?


    Hab die letzten Seiten mal durchgeschaut, aber nichts dazu gefunden. Mea culpa, sollte ich das übersehen haben.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Mein Fahrzeug schaltet trotz installierter TPI 2068365/ 4 in unregelmäßigen Abständen immer wieder die "Standortdaten senden" in den Privatsphäre-Einstellungen aus.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Mein Fahrzeug schaltet trotz installierter TPI 2068365/ 4 in unregelmäßigen Abständen immer wieder die "Standortdaten senden" in den Privatsphäre-Einstellungen aus.

    Ich hatte seinerzeit die TPI 2068365/ 2 durchführen lassen, Grund war das Vergessen vieler Fahrzeugeinstellungen. Danach war alles schön.
    Nun habe ich seit ca. 6 Wochen auch die automatische Deaktivierung der Standortdaten, etwa alle 2 Tage.
    Daher habe ich die Synchronisierung der Benutzerdaten deaktiviert. Seitdem bleibt im Auto alles wie eingestellt.

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Ich hatte vor ein paar Wochen ein Softwareupdate, bei dem ging es explizit darum, dieses machen zu müssen, da irgendwelche Backend Server neu eingerichtet werden und ansonsten kein Zugriff für das Fahrzeug daraus möglich sei. So oder so ähnlich war zumindest die Meldung.


    Seitdem kein Problem mehr damit gehabt, was die Meldung zu den Benutzereinstellungen betrifft und es hat sich auch nichts mehr von alleine verstellt. Also alles genau so, wie man es gerne hätte.


    Heute aber das große Grauen... Es ist wieder da. Hat jemand ähnliche Erfahrungen dieser Art?

  • Ich hatte keine TPI, da ich der Werkstatt, als letzte Woche das Auto eigentlich deswegen und wegen Zwitschern aus dem Lenkrad/Airbag da war, erzählt habe, dass seit dem Update seit Wochen das Problem nicht aufgetreten ist.


    Wenn der neue Airbag da ist und das Auto deswegen wieder in der Werkstatt ist, sollen die die TPI vielleicht besser doch ausführen...

  • Ich hatte keine TPI, da ich der Werkstatt, als letzte Woche das Auto eigentlich deswegen und wegen Zwitschern aus dem Lenkrad/Airbag da war, erzählt habe, dass seit dem Update seit Wochen das Problem nicht aufgetreten ist.


    Wenn der neue Airbag da ist und das Auto deswegen wieder in der Werkstatt ist, sollen die die TPI vielleicht besser doch ausführen...

    Das mit dem "Zwitschern" hatte ich auch. Etwas ist lose im Innern der Lenkradabdeckung. Das wurde fixiert, seither kein Problem mehr. Der Airbag war es bei mir nicht.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Hi,

    jetzt frage ich nochmal dumm in die Runde:

    Ich habe jetzt seit August einen ID3 und das besagte Problem das immer wieder meine Einstellungen verloren gehen.

    Jetzt kam vor 2 Tagen ein Software Update daher und ich hatte die leise Hoffnung das nun das Problem behoben ist - leider nicht :(


    Also: ist das normal? Wenn ich Pech habe und los fahre haben hat mein ID3

    • das Ambiente zurückgesetzt - geschenkt
    • die Klimaeinstellungen zurückgesetzt - so spare ich wenigstens Strom
    • das Fahrprogramm von Eco auf Normal zurückgesetzt - nervt
    • die Parkhilfe-Funktionen zurückgesetzt - nervt noch mehr und betrifft schon auch irgendwie den Bereich Sicherheit


    Also ist das normal und ist VW einfach wirklich zu blöd diesen idiotischen Softwarefehler zu beheben? Ich fahr doch nicht dafür in die Werkstatt. Wann wird das endlich per Update-Over-The-Air gefixed?

  • Was ist für eine Version auf dem ID3? 3.5?


    Und VW ist Weltmeister der Ankündigung…. OTA wird auf den jetzigen ID Modellen nie kommen wie angekündigt. 3 Jahre sind bisher vergangen und wir reden vom größten Autohersteller der Welt… Beim ID7 soll es so langsam in die Richtung gehen… Quelle dafür ist ein Ehemaliger Software Entwickler vom Verein Caraid.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!