TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • zu blöd ja, das muss man so sagen und kann man nicht anders sagen. Gibt noch viele andere Fehler, daß 3.x fehlerfreier sein soll als 2.x kann ich nicht erkennen

  • Moin,

    einen OTA Fix gibt es dafür meiner Meinung nach noch nicht, aber eine TPI siehe Wiki unter TPI Auflistung:

    TPI 2068365/4

    Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0).

    TPI (Technische Produkt Information) - VW ID Forum


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Am letzten Dienstag war mein ID.3 im Rahmen des Reifenwechsels in der Werkstatt und habe die hier genannte TPI mitmachen lassen. Seitdem hat sich nichts mehr verstellt, im wesentlichen die Ambiente-Einstellung. Die anderen Einstellungen habe ich zuletzt zurückgesetzt in Ruhe gelassen, weil ich keine Lust hatte ständig die Einstellungen wieder vorzunehmen.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Bei mir steht diese TPI auch in einer Woche, zusammen mit einem Wechsel der Blende, die sich um das HUD hebt an; die Verstellungen sind schon nervig - vor allem immer wieder diesem kalten blauen Licht beim Start ausgesetzt zu sein. Insgesamt aber alles reine first world problems... Das fahren an sich macht mir immer wieder Spaß.

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • Hallo,


    bei meinem VW ID.4 GTX, BJ 06/2023, SW 3.5, verstellen sich auch sporadisch die benutzerdefinierten Kacheln im Infotainmentsystem, der Radiosender und die Farbe der Ambientebeleuchtung. Bei dem Auto wurde letzte Woche die TPI 2068365 durchgeführt (obwohl diese nur für ID's bis einschl. SW 3.2 gilt). Die Maßnahme hat leider nichts gebracht. Die Einstellungen ändern sich nach wie vor. :( Bleibt zu hoffen, dass der Fehler bei einem künftigen SW-Update behoben wird.

  • Powermaxx Hast du ein integriertes Navi?

    Bei mir haben sich die Kacheln auch nach einer Zeit auf die Grundeinstellung zurückgesetzt.

    Nachdem ich das Navi "nachgekauft" habe, ist es nicht mehr passiert.

    Sehr interessant.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Powermaxx Hast du ein integriertes Navi?

    Bei mir haben sich die Kacheln auch nach einer Zeit auf die Grundeinstellung zurückgesetzt.

    Nachdem ich das Navi "nachgekauft" habe, ist es nicht mehr passiert.

    Sehr interessant.

    Danke für die Info, ich habe tatsächlich kein integriertes Navi. Nur damit sich die Kacheln nicht zurücksetzen möchte ich aber keine 899 € für das Navi ausgeben. Es gibt allerdings in der VW App diverse Einstellungen für das Navi. Ich werde mal Änderungen testen. :/

  • Mein ID5 ist jetzt bei der Werkstatt bzgl. Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (TPI 2068365/4)

    Die werden dann auch die Sachen für die Rückrufaktion 97GY ausführen

    Meine Software wird wohl von 3.0 auf 3.2 geupdatet

    Ich hoffe dann ist es endlich behoben.

  • Falls es jemanden interessiert: wir Enyaq-Fahrer beobachten dieses Thema mit den Nutzereinstellungen, da es bei uns auch grassiert. Leider gibt es bei Skoda's erWin nicht mal eine TPI dazu. Ein Kollege war bereits 2x mal in der Werkstatt, ich bisher nur 1x und wir freuen uns über jeden Tag, an dem sich unsere Settings -wie bei Euch- nicht verstellen. Meist ist das aber nicht so lange. (Freitag: 2x, Samstag: 4x, Montag 1x, heute Dienstag 0x)


    Falls hier jemand Zugriff auf das VW erWin hat (zufällig), vielleicht kann diese Person mal die Massnahme posten, was genau gemacht wird. Sonst muss ich wohl nochmal die 7 Euronen in die Hand nehmen...


    Danke an alle ID-Fahrer und wir Enyaqler denken an Euch!

  • Falls hier jemand Zugriff auf das VW erWin hat (zufällig), vielleicht kann diese Person mal die Massnahme posten, was genau gemacht wird.

    Parameteränderung in der Diagnoseadresse: 8124 (Applikationsserver 1 System 2 Java)


    Die Maßnahme wie nachfolgend beschrieben durchführen:

    • Diagnoseeinstieg starten und das Auslesen aller Steuergeräte abwarten.
    • Im Reiter „Prüfplan“ die Schaltfläche „Eigene Prüfung wählen“ drücken.
    • Unter „Softwareversionsmanagement“ das Untermenü „8124 - Applikationsserver 1 System 2 Java“ aufklappen und anschließend das Prüfprogramm „8124_PSO_speichern“ auswählen und an den Prüfplan anhängen.
    • Das Prüfprogramm „8124_PSO_speichern“ starten und den weiteren Anweisungen folgen.

    Hinweis: Das Prüfprogramm sollte für VW, VWN (ID.Buzz) und Seat zur Verfügung stehen. In den mir vorliegenden Skoda-Daten ist es nicht auffindbar, was aber tagesaktuell bereits anders aussehen kann.

  • Danke Dir Theresias - ja, beim Skoda erWin finde ich auch die TPI überhaupt nicht, geschweige denn das Problem, als wenn es das dort gar nicht gibt. Nun ja, mit den Info kann die Werkstatt dann nochmal ran. Schon merkwürdig, was da mit dem ganzen Support geht, man dürfte meinen, dass ist doch eine Fahrzeug-Plattform, dann sollten die Erkenntnisse doch bei allen Marken verfügbar sein.

  • Super, bislang verschon geblieben, Jetzt fängt meiner mit 3.2 auch mit den Nutzereinstellungen an. Habe auf Abbrechen gedrückt und beim nächsten Start war z.B. die Klimaanlage verstellt. Echt seltsam dass so lange Ruhe war. Wäre echt an der Zeit dass VW sich mal Gedanken über 3.5/3.7 für alle macht und nicht TPIs baut für die man in die Werkstatt muss...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Danke an alle ID-Fahrer und wir Enyaqler denken an Euch!

    Die Bornis schließen sich gerne an! :)
    Bildschirmfoto 2023-12-08 um 11.43.43.png


    Bei uns ist es die TPI 2068408.
    Muss übrigens nach einem Update (bei mir 3.2.0 auf 3.2.1 im Autohaus) wieder erneut durchgeführt werden, da das Update den Fix wohl nicht enthält.

  • Bei meinem ID 4 tritt das Problem mit SW 3.5 auf. Die TPI hat leider nichts bewirkt. Jetzt hat mein AH die Anweisung von VW erhalten, dass eine Reparatur zurückzustellen ist. Das heißt hoffentlich, dass an einer Lösung gearbeitet wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!