TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • Ich hatte vor 1 Monat die TPI in Version 2 aufgespielt bekommen.


    Seitdem ist Ruhe. Die Meldung kam nie wieder.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Genau. So hatte ich es ja auch als Lösungsansatz beschrieben. Nach 8x anmelden und einer Busruhe (nicht davor!) war Ruhe. Nichts also mit der TPI 2068365, um die es hier Thread geht.

    Ja, siehe oben. Und es wäre aus meiner Sicht aber auch gut, bevor ein Lösungsansatz existiert wie hier der Fall, losgelöste Problemstellungen nicht zu vermischen. Dann finden die Leute es auch.

    Wie hast Du dich denn angemeldet? Mit dem QR-Code oder durch Eingabe der Daten für den MyVolkswagen-Account - also e-Mailadresse und Passwort?

  • Hi,

    hat jemand rausgefunden was bei der TPI konkret gemacht wird? Gibt es irgendwo (wo?) die Beschreibung der TPI?

    Ich kram meine Frage nochmal hoch, weil hier jetzt einige (viele) Irrläufer im Thread sind. Kennt einer den Inhalt der TPI? Müsste doch auch mit ODIS selbt durchführbar sein?!

  • Wen es interessiert, das wird bei der TPI durchgeführt. Ob das auch mit OBDx geht, weiss ich nicht. Da fehlen mir dann die DIDs für...


    Zitat von VW

    Maßnahme: Parameteränderung in der DA 8124


    Beschreibung:

    • Diagnoseeinstieg ...
    • Prüfplan --> Eigene Prüfung wählen
    • Softwareversionsmanagement 8124
    • Prüfprogramm "8124_PSO_speichern" starten
  • Aktuell gehen über OTA ausschließlich SW-Updates. Codierungen/Anpassungen/ZDC Veränderungen gehen nur in der Werkstatt. Kommt voraussichtlich erst beim ID.S4. oder 5. Deshalb musste auch der Sound-Bug beim OTA auf 3.0 in der Werkstatt gefixed werden.

    Einmal editiert, zuletzt von fabi () aus folgendem Grund: typo

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 2 Wochen für meinen ID3 Pro aus 10/2022 mit SWV 3.2 wegen der ständig wiederkehrenden Meldung der Nutzereinstellung einen Termin in der VW-Werkstatt. Da für mein Fahrzeug von offizieller Seite nichts vorgemerkt und im Falle dass die Werkstatt nichts findet, müsste ich die Kosten für die Ersatzmobilität tragen.

    Da diese Meldung nicht reproduzierbar ist und dieses Phänomen seit der Terminvereinbarung nun nicht mehr aufgetreten ist (vorher regelmäßig), bin ich doch ziemlich verunsichert. Behebt sich dieser Software-Bug etwa von alleine? (OTA?) Sollte ich an dem Termin festhalten?

    Vielen Dank.


    VG,

    MA

  • Manchmal kommt die Meldung tagelang nicht und dann wieder ein paarmal täglich! Es gibt nicht umsonst eine TPI! Der Bug geht nicht von selber weg.

    Da ich auch Ersatzmobilität bezahlen müsste, warte ich ab und lebe mit der Meldung. Habe auch schon auf Abbrechen gedrückt und es wurde dann nichts verstellt! Alles sehr seltsam.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ich habe bei meiner Terminvereinbarung die TPI-Nummer aufgrund "eigener Recherchen als mögliche Ursache" angegeben.


    Die Werkstatt hat sich gefreut, daß sie nicht selbst suchen muss. Die Nummer passte zu meiner Fehlerbeschreibung.

    Kostenpunkt 0,00 € INKLUSIVE Ersatzmobilität!


    Der Fehler ist seit dem nicht wieder aufgetreten.

  • Ich habe auch nichts bezahlt. Habe die TPI genannt, sie wurde im System gefunden, hat meine Fehlerbeschreibung bestätigt und wurde dann entsprechend der TPI behoben.

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Aus Großbritannien – ich habe meinen für den gleichen TPI übernommen, der in diesem Thread erwähnt wurde, sie haben ihn im System gefunden. Sehr schnelle Arbeit, war nur morgens in der Werkstatt und hat nichts gekostet.

  • So unterschiedlich sind die Werkstätten: als ich die TPI nennen wollte, wurde man ziemlich pampig und unfreundlich. Man meinte im Internet stünde viel und ich müsse es schon der Werkstatt überlassen den Fehler zu suchen.

    Eine Ersatzmobilität hätte ich generell bezahlen müssen, mein Auto wäre ja fahrtüchtig.

  • Die Werkstatt hätte mich dann das letzte mal gesehen.


    Abgesehen davon ist der Fehler bei mir ohne TPI seit Wochen nicht mehr aufgetreten.

  • Die Werkstatt hätte mich dann das letzte mal gesehen.


    Abgesehen davon ist der Fehler bei mir ohne TPI seit Wochen nicht mehr aufgetreten.

    Meine Winterreifen lagern auch bereits woanders. ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!