TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • Hi,

    hat jemand rausgefunden was bei der TPI konkret gemacht wird? Gibt es irgendwo (wo?) die Beschreibung der TPI?

  • Ich werde seit Tagen mit Meldungen im Display geflutet, dass eine erneute Anmeldung notwendig sei. Da kommen manchmal 20 Meldungen. Es ist auch völlig egal, ob ich mich anmelde. Es kommt immer wieder. Das gab es auch früher schon immer mal, hörte aber auch immer wieder auf. Diesmal nervt das schon seit Tagen.IMG_1681.jpg

    ID.4 GTX
    Mondsteingrau
    Bestellt Juni 2021
    Vorläufige Lieferung November 2021
    Fertigungsablauf Mosel seit Mitte Juni 2022
    FIN und Strichzeichnung seit 4. Juli 2022

    Vorschau wieder seit 29. August

    Termin zur Abholung: 15. September :)

  • Bei mir das selbe. Hatte ich schon Mal und dann war es irgendwann wieder weg. Ziemlich nervig.

    ID.4 Pro Performance stonewashed blue metallic

    AHK, WP, Assistenz+

  • Moin,

    dafür gibt es eine TPI, siehe unter TPI Auflistung „wiederkehrende Meldungen“:

    TPI (Technische Produkt Information) - VW ID Forum


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich hatte dazu dieses Thema erstellt: Thread

    Leider wurde der schon geschlossen. Die genannte TPI trifft hier nicht zu. Bei der geht es ja um die Meldung, dass neue Nutzerdaten vorhanden seien.

    Allerdings konnte ich das Problem inzwischen lösen. Ist etwas merkwürdig, aber funktioniert. Die Meldung sagt ja, dass man sich schon zu lange nicht mehr angemeldet hat und man das aus Sicherheitsgründen erneut tun müsse. Diese erneute Anmeldung muss, lustiger Weisse, auf der My Volkswagen Webseite erfolgen. Wenn man sich zunächst dort anmeldet und anschließend wieder die Anmeldung im Auto durchführt, ist es weg. Ich hatte ja gedacht, dass das ganze bei der Anmeldung im Auto über den QR Code erfolgt, weil man sich da ja auch im WEB authentifiziert. Aber ist offenbar nicht so.

    ID.4 GTX
    Mondsteingrau
    Bestellt Juni 2021
    Vorläufige Lieferung November 2021
    Fertigungsablauf Mosel seit Mitte Juni 2022
    FIN und Strichzeichnung seit 4. Juli 2022

    Vorschau wieder seit 29. August

    Termin zur Abholung: 15. September :)

  • Ich hatte dazu dieses Thema erstellt: Thread

    Leider wurde der schon geschlossen. Die genannte TPI trifft hier nicht zu.

    Warum werden wiederholt durch die Forenmoderation unterschiedliche Themen zusammengelegt, trotz Hinweise der Nutzer? Dies macht inhaltlich keinen Sinn und behindert die Problemlösung.

    • Die TPI 2068365 (Gegenstand dieses Threads, in den die Beiträge zur „Erneuten Anmeldung“ reingemerged wurden) behandelt die falsche Synchronisation von Nutzereinstellungen. Dies trifft nur auf 3.0 Werk Softwareständen auf.
    • Das Problem „Erneute Anmeldung notwendig“ ist davon völlig losgelöst, tritt (auch) auf 3.0 OTA Softwareständen auf und kann nicht mit der TPI in diesem Thread gelöst werden. Bei mir hat mich VW mit dieser Meldung gestern im Auto auch belästigt (> 10 Meldungen), ich habe mich 8x neu angemeldet, es kamen weitere Meldungen während der Fahrt und nach einer Busruhe war dann Ruhe, die Meldungen weg. Die Kopplung zur Volkswagen ID war zu keinem Zeitpunkt aufgelöst, da die App weiterhin funktionierte. Also ein weiterer ärgerlicher VW Softwarebug.


    Wäre schön, wenn seitens der Moderation das „Erneute Anmeldung notwendig“ Thema wieder rausgelöst und eine separate Diskussion zugelassen würde. Philipp_ID3

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV ()

  • Ich werde seit Tagen mit Meldungen im Display geflutet, dass eine erneute Anmeldung notwendig sei. Da kommen manchmal 20 Meldungen. Es ist auch völlig egal, ob ich mich anmelde. Es kommt immer wieder. Das gab es auch früher schon immer mal, hörte aber auch immer wieder auf. Diesmal nervt das schon seit Tagen.IMG_1681.jpg



    Die Meldungen habe ich auch leider seitdem die Werkstatt TPI 2068365/1 eingespielt hat.

    Wenigstens verschwinden die Einstellungen nicht mehr.



    (ID 5 Software Version 3.0 ab Werk)

    Einmal editiert, zuletzt von Vsn () aus folgendem Grund: Nachtrag (ID 5 Software Version 3.0 ab Werk)

    • Wurde bei euch diese TPI in der Werkstatt installiert ? 2068365
    • in der WeConnect ID App habt ihr das Auto nochmals neu hinzugefügt per QR Code ?

    Wenn ihr beide Lösungsmöglichkeiten nicht probiert habt, wird es schwer. (beide scheinen erfolgsversprechend zu sein)

    Dann bleibt einem nur das Spekulieren oder aktive Nachfragen in der Werkstatt.

    • Wurde bei euch diese TPI in der Werkstatt installiert ? 2068365
    • in der WeConnect ID App habt ihr das Auto nochmals neu hinzugefügt per QR Code ?

    Wenn ihr beide Lösungsmöglichkeiten nicht probiert habt, wird es schwer. (beide scheinen erfolgsversprechend zu sein)

    Dann bleibt einem nur das Spekulieren oder aktive Nachfragen in der Werkstatt.


    Tpi wurde installiert


    Auto über QR mehrfach neu hinzugefügt


    Der Fehler mit der Anmeldung kam erst nach der TPI Installation

  • Wurde bei euch diese TPI in der Werkstatt installiert ? 2068365

    Die gilt nur für 3.0 Werk und für eine andere Problemstellung. Die Ausgangslage ist hier ja eine völlig andere, siehe Meldungen. Macht also wie oben geschrieben keinen Sinn. Aber Vsn hat ja bestätigt, dass auf einem 3.0 Werkfahrzeug mit installierter TPI für andere Probleme dies Problem auch auftritt.

    in der WeConnect ID App habt ihr das Auto nochmals neu hinzugefügt per QR Code ?

    Ja sicher. 8x.

    Dann bleibt einem nur das Spekulieren oder aktive Nachfragen in der Werkstatt.

    Und das Auftrennen der Threads, weil diese Themen losgelöst sind und fälschlicherweise zusammengelegt wurden. Vielleicht kann siduenho als stets fachlich fundierter Moderator hier ja unterstützen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ok danke. Dann scheint ja es im weitesten Sinne doch mit der TPI 2068365 zusammen zu hängen.

    Dann in der Werkstatt bitte nachfragen und diese fragen bei VW nach. Wenn mehr Infos vorliegen bitte hier wieder melden.


    Die gilt nur für 3.0 Werk

    Eben das stimmt nicht.

  • Dann scheint ja es im weitesten Sinne doch mit der TPI 2068365 zusammen zu hängen.

    :( Nein, kein Zusammenhang. Wurde hier auch aufgezeigt, weil das Problem losgelöst von der durchgeführten / nicht-durchgeführten TPI auftritt. Haben wir ja nun rausgearbeitet.


    Warum also nicht ein offensichtlich anders gelagertes Problem in einem eigenen Thread zuzulassen?

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Das mit den Aufforderungen zum Anmelden wird wohl gelöst, wenn man sich mehrmal hintereinander anmeldet. Sicher 5 mal ist notwendig, dann sollten die Meldungen verschwinden.

  • Das mit den Aufforderungen zum Anmelden wird wohl gelöst, wenn man sich mehrmal hintereinander anmeldet. Sicher 5 mal ist notwendig, dann sollten die Meldungen verschwinden.

    Genau. So hatte ich es ja auch als Lösungsansatz beschrieben. Nach 8x anmelden und einer Busruhe (nicht davor!) war Ruhe. Nichts also mit der TPI 2068365, um die es hier Thread geht.

    Wenn du eine Lösung hast, können wir das gerne machen.

    Ja, siehe oben. Und es wäre aus meiner Sicht aber auch gut, bevor ein Lösungsansatz existiert wie hier der Fall, losgelöste Problemstellungen nicht zu vermischen. Dann finden die Leute es auch.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!