Beiträge von rsoika

    Danke für eure Antworten.

    Ich kann euch aber leider nicht folgen.

    • Das mit der Softwareversion ignorieren wir mal, da es für mich als einfachen Kunden keine Relevanz haben sollte.
    • Aber warum ist die Lösung ganz nah? Nach was soll ich den suchen?


    Ich bin ein alter Mann der mit seinen 53 Jahren einfach mit der neuen Technik nicht klar kommt....

    Hallo,

    ich sehe seit 2 Tagen nachfolgende Meldung immer dann, wenn ich meinen ID3 parke.

    Was soll mir das sagen und vor allem was soll ich tun, um das tolle Update zu installieren? Ich habe die Fester geschlossen (es ist Winter) und das Standlicht ist ausgeschaltet (wie angewiesen).

    Dennoch ist der "Installieren" Button nicht anklickbar.


    Wer hat sich den diese geniale Benutzerführung ausgedacht. Weis hier jemand den passenden Cheat? Ist ja wie beim Video Spiel.....



    1709237856840b.jpg


    Danke für jedweder Hinweis - Im übrigen haben ich die Software Version 0561 - was immer diese Zahlenkombination bedeuten soll. Ich habe aber hier im Forum schon häufiger gelesen, dass das scheinbar eine Art Geheimcode ist.....



    ===
    Ralph

    Hi,

    jetzt frage ich nochmal dumm in die Runde:

    Ich habe jetzt seit August einen ID3 und das besagte Problem das immer wieder meine Einstellungen verloren gehen.

    Jetzt kam vor 2 Tagen ein Software Update daher und ich hatte die leise Hoffnung das nun das Problem behoben ist - leider nicht :(


    Also: ist das normal? Wenn ich Pech habe und los fahre haben hat mein ID3

    • das Ambiente zurückgesetzt - geschenkt
    • die Klimaeinstellungen zurückgesetzt - so spare ich wenigstens Strom
    • das Fahrprogramm von Eco auf Normal zurückgesetzt - nervt
    • die Parkhilfe-Funktionen zurückgesetzt - nervt noch mehr und betrifft schon auch irgendwie den Bereich Sicherheit


    Also ist das normal und ist VW einfach wirklich zu blöd diesen idiotischen Softwarefehler zu beheben? Ich fahr doch nicht dafür in die Werkstatt. Wann wird das endlich per Update-Over-The-Air gefixed?

    Ich muss hier emerge zustimmen. Solche Softwarefehler (TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen) sind wirklich peinlich.

    Ich kenne das von der BMW IT, für die ich selbst als externer Dienstleister tätig bin, nur zu gut. Man ist auf der einen Seite so extrem selbstzufrieden und arrogant (ich muss es leider so hart formulieren) dass man niemals Kritik von Außen akzeptiert - und von Innen natürlich auch nicht.

    Natürlich würde ein intensives Testen der Software so einen Fehler (TPI 2068365) schnell aufdecken. Aber stattdessen denkt man sich vermutlich absurde Szenarien aus wie z.B. 'Als Fahrer möchte ich nacheinander in 3 verschieden Fahrzeuge einsteigen und die App soll die Benutzereinstellungen vom letzten Fahrzeug in das neue übertragen, weil das völlig normal ist, dass man mindestens mit 3 Werksfahrzeugen an einem Tag rumfährt'.


    Versteht mich bitte nicht falsch: Ich bin überzeugt, das bei VW und auch BMW die Qualitätssicherung des eigentlichen Fahrzeugs ziemlich perfekt ist und man sich darauf verlassen kann, dass so ein ID.3 nicht auf der Straße auseinander fällt. Aber im Bereich Software und IT sticht die deutsche Industrie nun wirklich nicht heraus.


    Und Ja, wir sollten hier im Forum unsere Kritik laut kund tun, damit auch mal Entscheider bei VW das mitbekommen und dann bei einem Glas grünen Tee nachdenken und von ihrem hohen Ross mal für einen Moment heruntersteigen.

    Ich möchte nochmal die Softwarefunktion des Navis hier verdeutlichen: Das eingebaute (von VW entwickelte Navi) hat den Vorteil, dass es Fahrzeugdaten wie Fahrverhalten und Akkuleistung in die Berechnung der Routenplanung einfließen lassen kann. Das ist für ein E-Auto ein ganz wichtiger Punkt. Das kann Google mit Android Auto nicht nachmachen. Damit ist die Navi Software sowas wie ABS vor 30 Jahren und wird zu einem Alleinstellungsmerkmal. Auch Funktionen wie ACC sind schließlich mit den Daten der Navigation verkoppelt. Es ist also einfach nur dumm von VW das Navi wegen Geldgier herauszunehmen. Ich denke Tesla und die Freunde aus Fernost freuen sich über solche Entscheidungen.


    Um das am Vergleich von Rekuperator mit der Kinokassen zu verdeutlichen: Ich gehe halt einfach nicht in ein Kino in dem der Kinobesitzer nur einen 3 Watt Lautsprecher über der Leinwand hängen hat.

    Genau. Ist ein Fall für die Werkstatt. Die haben Anweisungen von VW.

    Ok, aber dann wundere ich mich immer noch. Warum muss ich für ein Softwareproblem ein Auto in die Werkstatt fahren? Kann es sein, das unsere deutsche Autoindustrie wirklich ein Probleme mit IT hat? Wie oft bring ich denn mein Handy oder mein Notebook zum Händler zurück wenn was mit dem Betriebssystem nicht stimmt? Das ist doch gruselig....

    Hallo,

    wir haben diese Woche unseren ID.3 bekommen (nur 10 Monate Lieferzeit ;) und bei der Fahrzeugübergabe meinte der Autohausmitarbeiter dass wir keine Navigation hätten. Diese war aber für uns der entscheidende Faktor, uns für einen VW ID.3 zu entscheiden. Der damalige Verkäufer (in 10 Monaten wechseln ja auch mal die Mitarbeiter) hatte uns versichert, dass die Navigation serienmäßig ist. Da wir das Ganze zum Glück anhand von E-Mails belegen konnten, bekommen wir jetzt das Navi, welches schlappe 900,- EUR Aufpreis kostest, nun doch noch dazu. Technisch scheint das zwar nicht so einfach zu sein, weil irgendwie grade die Gutscheinfunktion kaputt sei, aber das ist ein anders Thema... man ist ja im Warten geübt.


    Die Frage die ich mir stelle: Warum macht VW so etwas? Die Software im E-Auto und ganz besonders die Navigation ist aus meiner Sicht ein ganz wesentlicher funktionaler Bock. Klar ist die Softwareentwicklung teuer aber sie verleiht dem E-Auto eben auch seine besonderen Fähigkeiten. Und es entstehen ja VW keine zusätzlichen Kosten ob nun die Navisoftware ins Fahrzeug eingespielt wird oder nicht. Aber der Wert des Fahrzeugs fällt ohne die integriere Navigation ganz erheblich.


    Welcher Marketingstratege oder Manager hat sich denn so etwas bei VW einfallen lassen?

    ....Zu deinem Problem gibt es eine TPI bei deinem Händler. Das ist ein Fehler der durch diese TPI von deinem Händler behoben werden kann.

    Was bedeutet das genau? Ich habe das jetzt hier schon öfter gelesen, das Leute mit dem Auto zum Händler fahren um ein Softwareproblem zu lösen. Wie funktioniert denn das bei VW? Wird das Auto auf eine Hebebühne gefahren und der Techniker geht dann mit mit einer Stablampe unterm Auto durch?


    Oder kann man solche Softwarefehler durch Updates selbst beheben? Ich meine mein Notebook bring ich doch auch nicht zum MediaMarkt wenn ein Windows Update nötig ist...?

    Hallo,


    ich habe auf meinem Handy die VW App installiert (Volkswagen App) und dort meinen ID.3 hinzugefügt. Das ganze ist auch mit dem Auto verbunden. Also wohl erst mal alles gut.

    Nun lese ich von der App "We Connect" mit der man das Problem beheben können soll, das mein ID.3 permanent mein Profil zurücksetzt.

    Also habe die "We Connect" app auch installiert und scheitere daran meinen ID.3 durch Eingabe der FIN dort hinzuzufügen, weil ich jedes mal aufgefordert werde die "VW App" zu installieren, was sich ja schon getan habe. Das ist absolut absurd.


    Nun frage ich mich, was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Apps?