ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • der 12" screen ist schneller - als der des ID4 den wir im ID3 haben. scheinbar ist endlich der komponentenschutz rausgefallen, der den screen bis dato ausgebremst hat. der 10" hatte nie einen KS ist daher weniger hackelig als der 12"

    ...könnte dieser Komponentenschutz mittels eines Updates von VW "deaktiviert" werden, damit auch die 12" Screens etwas "schneller" würden...?


    Obwohl, aus irgendeinem Grund verbauen die den ja auch - oder?


    Der Komponentenschutz oder genauer gesagt GEKO (Geheimnis & Komponentenschutz) ist ein Schutzmechanismus der verhindert, dass Steuergeräte etc, einfach von einem in ein anderes Fahrzeug gebaut oder außerhalb des Fahrzeugs betrieben werden können.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • ;)

    Falscher Post.

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Vielen Dank!

    Wie ist dein aktueller Stand, was nach 3.5 noch auf der alten ICAS-Plattform kommt?

    3.6 kommt noch, damit sollte auch der digital key eingeführt werden und aufgrund der steuergeräte daten der IDS3.5 nehme ich an das wir auch remote parken (also pilotiertes einparken mit dem handy) noch sehen werden (für alle fahrzeuge die das intelligente parken 8A2 an bord haben).

  • 3.6 kommt noch, damit sollte auch der digital key eingeführt werden und aufgrund der steuergeräte daten der IDS3.5 nehme ich an das wir auch remote parken (also pilotiertes einparken mit dem handy) noch sehen werden (für alle fahrzeuge die das intelligente parken 8A2 an bord haben).

    Ich versuche das mal für mich zu entschlüsseln :D
    IDS3.5 bedeutet, dass nur Abwerk-3,5er IDs dieses 8A2 haben und die Funktion nachträglich bekommen werden?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Was ist Parken 8A2? 🤔

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Was ist Parken 8A2? 🤔

    Ich nehme an das Fahrzeuge mit 3.5 ab Werk und Parksensoren dann remote einparkiert werden können oder rezis ?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • genau - sollte dann über die ID app funktionieren, ähnlich wie das zB. mit dem toureg möglich ist (noch mit einer eigenen app). also enge parklücke kein platz zum aussteigen dann kann man das auto von ausserhalb mit dem handy in die lücke fahren und aus der lücke holen.


    8A2 ist der intelligente parkassistent so wie seit 3.0 bekannt. FT4 ist die memory funktion des parkassis das sich einparkvorgänge merkt und speichert, wie auch seit 3.0 bekannt. 8A5 wäre der remote park assistent - der von ausserhalb des fahrzeugs bedient werden kann.

    ob das dann auch auf die bestandsfahrzeuge ausgerollt werden wird oder nur auf die FL modelle kann ich natürlich nicht sagen. technisch möglich ist das ab 3.0 natürlich mit neuer SW.


    wäre zb. über ein OTA update der IDS3.6 denkbar, damit man dann sagen kann es gibt auch neue funktionen über OTA updates.

    wie immer sind das meine persönlichen ableitungen aus verschiedenen informationen, ohne jedwede gewähr ob das auch so kommt.

  • rezis Falls das Remote Einparken kommt, dann hoffe ich, dass die Verbindung zwischen App und Auto dann ohne größere Zeitverzögerung klappt?! :/

    Erstmal auf freier Fläche üben!

    Von manueller Batterie Vorkonditionierung ist wohl nix vorprogrammiert, oder?

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Rossi271 Ich glaube beim Remote-Einparken läuft die Kommunikation direkt zwischen Handy und Auto ohne Umweg über die HighSpeed-Server. Zumindest meine ich das bei den anderen VW-Modellen so verstanden zu haben.


    Edit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

    Einmal editiert, zuletzt von Runaway-Fan ()

  • rezis Falls das Remote Einparken kommt, dann hoffe ich, dass die Verbindung zwischen App und Auto dann ohne größere Zeitverzögerung klappt?! :/

    Erstmal auf freier Fläche üben!

    Von manueller Batterie Vorkonditionierung ist wohl nix vorprogrammiert, oder?

    das klappt mit IDS3.5 schon sehr gut. hab das mehrmals an unserem getestet - läuft fast in echtzeit.


    auf vorkond. weißt leider nichts hin. gibt zwar mit 3.6 nochmals ne neue HV version, sieht aber aktuell "nur" nach effizienz aus.

  • der 12" screen ist schneller - als der des ID4 den wir im ID3 haben. scheinbar ist endlich der komponentenschutz rausgefallen, der den screen bis dato ausgebremst hat. der 10" hatte nie einen KS ist daher weniger hackelig als der 12"

    Würde das dann auch eine Nachrüstung des 12" Screen bei Bestandsfahrzeugen mit 10" Screen erleichtern? D.h., dass man dann den Screen beispeislweise vor SW Updates nicht wieder zurückbauen müsste, oder wäre das unabhängig davon?

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • weiss ich noch nicht - ist ja aktuell nur ne annahme von mir. wenn ich den ersten facelift am tester hab kann ich das im detail beantworten.

  • Edit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich mir das Video so ansehe, bin ich jetzt nicht 100% überzeugt :D
    Was soll denn der Anwendungsfall sein? Vielleicht übersehe ich einen... Spontan kann ich mir nur jemanden vorstellen, der eine sehr enge Garage besitzt und diese nun nutzen kann. Dafür aber immer erst das App-Theater hat.

    Wenn die Lücke aber so eng ist, dass ich selbst nicht aussteigen kann, würde ich sie nicht nehmen, da vermutlich meine Nachbarparker diese Funktion nicht haben und dann ggf. ihre Tür an mein Auto anschlagen. Auch das ich im Auto erst auf die App switchen und aussteigen muss. Da muss der rückwärtige Verkehr schon geduldig sein.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wenn ich mir das Video so ansehe, bin ich jetzt nicht 100% überzeugt :D
    Was soll denn der Anwendungsfall sein? Vielleicht übersehe ich einen... Spontan kann ich mir nur jemanden vorstellen, der eine sehr enge Garage besitzt und diese nun nutzen kann. Dafür aber immer erst das App-Theater hat.

    Wenn die Lücke aber so eng ist, dass ich selbst nicht aussteigen kann, würde ich sie nicht nehmen, da vermutlich meine Nachbarparker diese Funktion nicht haben und dann ggf. ihre Tür an mein Auto anschlagen. Auch das ich im Auto erst auf die App switchen und aussteigen muss. Da muss der rückwärtige Verkehr schon geduldig sein.

    In der Zeit parke ich dreimal manuell ein ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!