ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten


  • Stimmt schon.

    Verstehe aber die Leute die gerne auf BEV umsteigen würden, schon allein der Sinnhaftigkeit an Energieaufwand und Umwelt, es aber nicht können weil es finanziell einfach unattraktiv und oder gar nicht erst leistbar.

    Ist bei vielen Dingen so.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hier wird bei der Innenraumgestaltung nur der finanzielle Aspekt gesehen. Nur zur Erinnerung: Hartplastikherstellung erzeugt nur ein Drittel der CO2-Menge von Weichplastik. VW versucht, den ID.3 nachhaltig zu produzieren.

    Ansonsten bin ich mit Svenja einig. Mich stört der Innenraum nicht nennenswert.


    Ob allerdings die neuen Preise gerechtfertigt sind, ist eine andere Frage. Die Innenraumverbesserungen werden nur einen kleinen Teil der Preisrhöhung ausmachen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Da VW die Verbesserung des Innenraumes zu einer deutlichen Preiserhöhung nutzt, sehe ich die Selbstlosigkeit beim nachhaltigen Produzieren eher distanziert.

    Da fehlt mir echt der Glaube.


    Manny

  • Auch mir fehlt der Glaube an eine nachhaltige Modellpolitik und Preisgestaltung bei den Automobilherstellern. Gerade in der eMobilität wird der falsche Weg eingeschlagen, zu viel immer größer, weiter, schwerer etc. Wo bleiben die kleinen leichten und alltagstauglichen sowie bezahlbaren eAutos?

    Immer nur „Premium“ kann nicht die Lösung sein! Hohe Gewinne bei den Konzernen und staatl. Subventionen können auf Dauer ebenfalls keine Lösung sein.

    Nachdem ich mit meinem ID.3 aktuell so gut wie keine Probleme im Alltag habe (im Gegensatz zu den Vorgängerverbrennern), die Ausstattung passt und auch der Preis i.O. war, werde ich den ID.3 einfach weiter nutzen, da es immer facelifts und technische Verbesserungen geben wird. Aber so lange ich zufrieden mit dem Auto bin, so what!

    Insofern 👍 für Svenja !

  • Bei den aktuell angebotenen "Varianten" würde ich auch keinen ID.3 mehr bestellen aber ich hoffe das ich mich so schnell nicht um eine neue Fahrzeugbestellung kümmern muss, mein ID.3 ist ja noch nicht einmal ausgeliefert.


    ps. Müsste ich aktuell bestellen würde ich mir wohl auch den Smart #1 etwas genauer anschauen.

    Der smart#1 ist mir auch viel zu teuer.

    Viel interessanter finde ich den MG5.

    Ich seh schon, in 2,5 Jahren bestelle ich mir einen Chinesen ... :D

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Viel interessanter finde ich den MG5.

    Ich seh schon, in 2,5 Jahren bestelle ich mir einen Chinesen ...

    Ich hatte kürzlich mit einem MG ZS eine Probefahrt absolviert.


    Nach einer guten halben Stunde hatte ich das Auto wieder zurückgegeben. Die Spurassistenz war mir zu grob und es ist mit der Qualität von VW absolut nicht vergleichbar.


    Es mag sein, dass die chinesischen Automarken Preisbrecher sind, aber qualitativ sind sie ganz weit hinter VW & Co. Böse Zungen behaupten sogar, die chinesischen Marken wären besser mit Dacia vergleichbar..... ;)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Ich hatte kürzlich mit einem MG ZS eine Probefahrt absolviert.


    Nach einer guten halben Stunde hatte ich das Auto wieder zurückgegeben. Die Spurassistenz war mir zu grob und es ist mit der Qualität von VW absolut nicht vergleichbar.

    DIese ganzen Assistenzsysteme interessieren mich nicht die Bohne. Bis auf den Abstandstempomat ist bei mir alles deaktiviert.

    Auch den meisten digitalen Bling-Bling brauch ich eigentlich nicht, bis auf ein anständiges Navi.

    Ich bin außerdem ein Kombi-Fan (mag keine SUVs), und solange das Auto einfach gut fährt, im Winter mit 80% SOC und 120 km/h mindestens 200 km schafft, und schnell lädt, bin ich glücklich (da müsste auch der MG5 noch besser werden).

    Insbesondere schnelles Laden ist für mich dabei in Zukunft wohl entscheidend für die Modell- bzw. Herstellerauswahl.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Bin auch ein Kombi-Fan, hatte viele Passat und Audis! Ja, der MG5 mit der Ladeleistung und der Software des MG4 und ich würde mir auch wieder einen Kombi kaufen!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Nio bringt ja bald auch bezahlbare Modelle. Und der MG Marvel R ist von der Innenraum Qualität definitiv gleich auf oder besser als VW. (genug Offtopic)

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Das Problem bei den Assis ist, dass sie dann bei jeder Fahrt deaktiviert werden wollen. Mich nervt schon der Spurhalteassi von Vw und der von MG soll deutlich rigider eingreifen.

  • Talis schrieb, dass in Europa noch 350000 Bestellungen offen sind. Für meine Vorstellung fast zu viel. Laut dem ID.3 Bestelltread in DE ca. 15000 zum Jahresende, dann vielleicht noch 20000-30000 vom ID.4/5, d.h. in Summe vielleicht 50.000 im Hauptabsatzland. Würde bedeuten 300.000 in den restlichen Ländern Europas, ganz schön viel, realistisch?

    Aber bei einer Produktionskapazität von ca. 2.000/Tag auch wieder passend zu den Lieferzeiten.


    Siehe hier: https://www.volkswagenag.com/d…in_China_accelerates.html


    "Aufgrund der starken Nachfrage und anhaltender Lieferengpässe bleibt der BEV-Auftragsbestand des Konzerns in Westeuropa mit über 350.000 Fahrzeugen auf einem hohen Niveau."

  • Für mich in den Varianten nicht mehr attraktiv.

    Mal sehen, was es übernächstes Jahr gibt, bis dahin draf/kann/muss ich mich ja noch zurücklehnen.

    Stimme ich dir zu, auch der Preis !!! Heftig .... 8|

    Also ich denke das keinen id3 mehr geben wird, obwohl ich mit dem Auto sehr zufrieden bin.....

    Vielleicht übernehme ich den aus dem Leasing.. :/

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • DIese ganzen Assistenzsysteme interessieren mich nicht die Bohne. Bis auf den Abstandstempomat ist bei mir alles deaktiviert.

    Auch den meisten digitalen Bling-Bling brauch ich eigentlich nicht, bis auf ein anständiges Navi.

    Ich bin außerdem ein Kombi-Fan (mag keine SUVs), und solange das Auto einfach gut fährt, im Winter mit 80% SOC und 120 km/h mindestens 200 km schafft, und schnell lädt, bin ich glücklich (da müsste auch der MG5 noch besser werden).

    Insbesondere schnelles Laden ist für mich dabei in Zukunft wohl entscheidend für die Modell- bzw. Herstellerauswahl.

    Warte auf meinen ID5 und fahre über die Firma einen MG EHS PHEV in Langzeitmiete. Falls Navi für dich ein wichtiges Entscheidungskriterium ist, dann ist MG Stand jetzt keine gute Alternative, es sei denn du gehst auf Apple CarPlay / Android Auto.


    Qualitativ ist es auch alles etwas niedriger einzuschätzen, aber volle Hütte für 38.5k (laut Abrechnung) kann sich schon sehen lassen, keine Frage. Das Fahrwerk entspricht aber für mich nicht europäischen Standards, und ich bin kein sportlich ambitionierter Fahrer.

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

  • Electrivnet bringt heute auf YT weitere Infos zum facelift.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Electrivnet bringt heute auf YT weitere Infos zum facelift.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nextmove ebenfalls heute noch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!