ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Es würde mich allerdings wirklich arg wundern, wenn VW den ID.3 in so kurzer Zeit noch einmal überarbeitet.


    Ich denke, da kommt jetzt vor dem Modellwechsel (2028?) nichts großes mehr an Veränderungen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Schaut euch das Video an, da werden euere meisten Fragen beantwortet.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg vom Glücklichen (nicht Facelift) ID3 Besteller. 😉

  • Das neue Infotainment System wurde in anderen Videos auch schon für nächstes Jahr angekündigt.

    Momentan ist es einfach noch nicht fertig entwickelt/ verfügbar.

    Deswegen kommt es erst im nächsten Schritt.


    Meiner Meinung ist das auch dringend notwendig, weil dieses Momentan mit die größte Schwachstelle an den Modellen ist.


    Das aktuelle System erinnert mich eher an ein Tablet von vor 10 Jahren, als an neueste Technik.

  • Insgesamt ist das Facelift doch ziemlich enttäuschend:

    -Nur Teile aus dem ID4 zur Aufwertung

    -Bisserl Kosmetik an der Schnauze

    -Trotz OS 3.5 keine Akkuvorheizung

    -Preissteigerung und wieder diese unsäglichen Pakete mit Dingen die keiner brauch (Massagesitze)

    Klickt man sich durch den Konfigurator, dass wird der ID3 PRO S Tour nur 2K billiger als ein vergleichbarer ID4.GTX.


    Aus dem billigste 82 KW Akku Mittelklassewagen ist ein überteuertes Fahrzeug geworden.

  • Die freie Konfiguration kommt wieder in 4 Wochen.

  • Dinger die keiner braucht (Massagesitze) sind Dinge die du nicht brauchst, ich liebe die Dinger auf längeren Fahrten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn ich die ganzen Veröffentlichungen zum Facelift richtig verstehe, sollte man nicht vor Sommer 2024 einen neuen ID.3 bestellen, da dann auch das neue Display, analog ID.7, verbaut werden wird und damit viele Hardwareprobleme des Infotainmentsystems der Vergangenheit angehören sollten. Dies gilt offenbar auch für ein neues Lenkrad mit realen Bedientasten.

    Ist der Fahrplan so korrekt oder liege ich falsch? 🤔

    Dann versuche ich noch einmal, die aktuell kursierenden Gerüchte, Halbwissen, Wissen bzgl. der Hardware-Updates beim ID.3 zusammenzufassen (alles ohne Gewähr, alles nur meine Meinung):


    • ab ca. 05/2023 (MJ 2024): Um ein Jahr vorgezogener Anteil des Facelifts bzgl. Exterieur und Interieur:
      • Neuer Stoßfänger incl. Öffnungen für Air-Curtains über den Vorderrädern und elektr. Jalousie für die Kühlung
      • Neue Fronthaube ohne Designelement
      • Beleuchtete Elemente der Rückleuchten in der Heckklappe
      • Neue Tür-Innenverkleidungen
      • Neugestaltung eines Teils der Armaturentafel (neue Luft-Ausströmer, Polsterung mit Ziernähten, ...)
      • höhere Serienausstattung Standard (12" Display, var. Ladeboden, Mittelkonsole, Entfall der früheren Basissitze, ...)
    • ab ca. 05/2024 (MJ 2025): Rest des geplanten Facelifts (Technik):
      • Verbesserter MEB-Baukasten (aktuell geistern 2 Namen durchs Netz: 'MEB evo' und 'MEB+')
        • Neue Serverarchitektur (ICAS1, ICAS3, ...) für mehr Rechenpower, ID.-Software 4.0
        • Größeres Display (14" bis 15") mit beleuchteten Slidern und vorauss. Klimabedienung immer sichtbar (s. Vorstellung ID.7)
        • ggf. Überarbeitung Antriebsstrang mit neuem von VW entwickeltem Thermomanagement und Wechselrichter (s. VW-Pressemitteilung vom 20/02/2023)
    • vermutlich nicht vor 2025:
      • Lenkrad mit Tasten (statt Touch), oder Tasten+Touch

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

    5 Mal editiert, zuletzt von brackmann ()

  • Hier der YT-Link zum heutigen Video von electrivenet.

    Angeblich wird das Facelift doch wieder günstiger mit der Freischaltung der freien Konfiguration. Eventuell kommt der kleine Akku wieder. Dann ist wieder ein Einstieg unter 40k möglich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute eine email von VW erhalen:

    Neuer Basispreis ID.3 mit 58 kWh = 39.995 €

    Das ist also der Einstieg unter 40 k€ :P

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hier eine VW Pressemitteilung zum Thema ID.3 Gen2 Basispreis

    Volkswagen gibt Basispreis für neuen ID.3 (ID.3 Pro Life, ID.3 Pro Business, ID.3 Pro Style, ID.3 Pro Max - Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,1-15,3; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0; Für die Fahrzeuge liegen nur noch Verbrauchs- und…
    In der letzten Woche feierte die zweite Generation des ID.3 ihre Weltpremiere: Zweieinhalb Jahre nach der Markteinführung kommt der vollelektrische Bestseller…
    www.volkswagen-newsroom.com

  • Daraus:

    „Der ID.3 der zweiten Generation bietet mit hochwertigen Technologien und Innovationen ein umfangreiches Update zu einem nahezu gleichen Einstiegspreis wie die erste Version des ID.3“, sagt Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales bei der Marke Volkswagen.


    Nahezu gleicher Einstiegspreis wie die erste Version?

    Wollen die mich arschen?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wollen die mich arschen?

    ja, und nicht nur dich, sondern uns alle <X

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!