Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen

  • Ich hatte die 'Elektrosystem funktioniert nicht richtig' Meldung gestern auch wieder einmal.


    Bin wie so oft mittags die Kinder abholen gefahren und habe das Auto für ca. 5-10min abgestellt. Als ich zurück kam, waren beide Displays vollkommen schwarz. Daher machte ich einen Reset des Infotainments und bekam dann die 'Elektrosystem funktioniert nicht richtig' Meldung. Die Displays zeigten nach dem Reset dann wieder richtig an, aber die Meldung blieb die ganze Fahrt über.


    Nachdem ich das Auto zu Hause abgestellt hatte und nach ein paar Minuten wieder gestarted hatte, war die Meldung weg.


    Ich bin da ja mittlerweile nicht mehr so ganz entspannt wenn die Meldung 'Elektrosystem funktioniert nicht richtig' kommt, da ich letztes Jahr den Fall hatte, dass bei dieser Meldung auch die Leistung sofort herunter geregelt wurde. Ich musste dann abgeschleppt werden und es stellte sich heraus dass die HV-Heizung (im Sommer!) kaputt war.


    Dieses Mal schein sich das Auto ja wieder 'selbst geheilt' zu haben :).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Bei mir ist heute die Meldung (orange) wieder da gewesen und ging auch diesmal nicht wieder weg. Kam gerade von einer Trauerfeier 30 km vor Hamburg und musste in zweieinhalb Stunden bei einer Veranstaltung mitten in Hamburg sein - Abwesenheit war keine Option, da ich meine Abwesenheit die Veranstaltung zumindest partiell überflüssig gemacht hätte.

    Also dem Händler den Wagen selbst auf den Hof gestellt, da ich keine Zeit für den "Auf Abschlepper warten und dann erstmal durch die Gegend dölmern"-Kram hatte. Wagen hat's ja auch überlebt.


    Die Mitarbeiter haben mich wiedererkannt bzw. wussten sofort, worum es geht und nun hoffen wir, dass VW nicht an die Definition von Wahnsinn glaubt ( = "Wer dasselbe mehrmals wiederholt und ein anderes Ergebnis erwartet").


    Ersatz ist diesmal ein Panzer. Äh, T-Roc. Ich hoffe, dass mein Stellplatznachbar neben mir noch rein passt - wir haben keine Linien auf dem Boden in der Tiefgarage, deswegen kann ich nur hoffen...

  • Ersatz ist diesmal ein Panzer. Äh, T-Roc. Ich hoffe, dass mein Stellplatznachbar neben mir noch rein passt - wir haben keine Linien auf dem Boden in der Tiefgarage, deswegen kann ich nur hoffen...

    Bitte was? :D

    Der ID.3 ist breiter, länger sowie höher als der VW T-Roc. Der T-Roc ist nichts anderes als ein aufgepusteter Polo.

  • Bitte was? :D

    Der ID.3 ist breiter, länger sowie höher als der VW T-Roc. Der T-Roc ist nichts anderes als ein aufgepusteter Polo.

    Der T-Roc den ich habe hatte da irgendwie deutlich weniger Seitenfreiheit bei der Tiefgarageneinfahrt. Kann auch sein, dass mir das Interieur etwas zu überfüllt vor kam.

  • Bitte was? :D

    Der ID.3 ist breiter, länger sowie höher als der VW T-Roc. Der T-Roc ist nichts anderes als ein aufgepusteter Polo.

    Meinst du den T-Cross? Kenne beide nicht genauer, aber der T-Cross erinnert mich eher an den Polo als der T-Roc.

  • Meinst du den T-Cross? Kenne beide nicht genauer, aber der T-Cross erinnert mich eher an den Polo als der T-Roc.

    Ne, der T-Cross ist noch schlimmer. Meinte schon den T-Roc. Aber ja, von innen fühlt es sich an wie im Polo dadrin.

  • Wie auch immer. Gefühlt ist das ein Panzer - mag auch wegen des kleineren Innenraums sein.

    Wagen kriege ich anscheinend heute zurück - zumindest ist die Fehlermeldung aus der App verschwunden. Mal gucken, was sie diesmal gemacht haben.

  • Na gut, doch keine Rückgabe sondern nur Löschen des Fehlerspeichers. Läuft auf den Austausch einer Zelle hinaus, immerhin soll die sofort lieferbar sein.


    Immerhin greift da die Batterie-Garantie. Mit Glück also Ende der Woche?

  • Okay, das mit dem "sofort lieferbar" war, entgegen des Unken des Technikers, nicht übertrieben, der Einbau verlief auch reibungslos. Jetzt werden noch eine Testfahrt und letzte Tests durchgeführt und dann habe ich das Auto morgen wieder. :)

  • Bitte was? :D

    Der ID.3 ist breiter, länger sowie höher als der VW T-Roc. Der T-Roc ist nichts anderes als ein aufgepusteter Polo.

    Nicht, dass er den T-uareg meint? :D

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Meiner (ID 4 GTX) ist am Montag abgeschleppt worden ging gar nichts mehr bei 16 Fehlermeldung. Über Dämpfer ausgefallen, Allrad steht nicht zur Verfügung, Antrieb defekt, Geschwindigkeit kann nicht angezeigt werden, konnte weder auf noch zu gemacht werden usw.


    Werkstatt weiß noch nicht was es ist, schau ma moi.


    Ach ja, beide Bremsen waren festgefroren, aber haben sich dann bei Abschlepper gelöst, Fehlermeldung blieben.

  • Also...mich hat es dann vorletzte Woche auch erwischt....nach 24.000km seit April 2023.

    Morgens ins Auto geklettert, bei Schneefall und schon aufgeregt das die Vorklimatisierung über die APP nicht funktioniert.

    Start-Knopf gedrückt und sofort die Meldung...

    "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Fahrzeug sicher anhalten"

    ...was aber überflüssig war, da sich, trotz mehreren Versuchen, keine Fahrstufe mehr einlegen ließ. Es ging nur noch P oder N.


    Lustigerweise war ich auf dem Weg in die Werkstatt um das Steuergerät der Kamera am Heckaustauschen zu lassen ;)


    Also Werkstatt angerufen und nach ner Stunde war der Abschlepper über Mobilitätsgarantie um uns in die Werkstatt zu chauffieren.


    Nach 1,5 Tagen und nach Rücksprache mit einem Techniker aus dem Werk stand fest...Spannungswandler defekt.

    Wurde dann direkt Freitag noch bestellt und am Montag getauscht. Alles wieder gut.

    ID.5 Pro Performance
    150 kW (204 PS)
    2023
    Gletscherweiß Metallic

    Softwareverbund Ausführung 10
    Fertigungsablauf Mosel
    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"
    Komfortpaket
    Sportpaket
    Infotainment-Paket "Plus"
    Design-Paket
    Augmented-Reality-Head-up-Display
    Narvik 21 Zoll
    Dynamischer Fernlichtassistent "Dynamic Light Assist" für LED-Matrix-Scheinwerfer
    Zellmodul B


    Komm. AM20xx

    Bestellung 09.06.2022

    Einplanung 16.02.2023

    ZP8 13.03.2023

    Anlieferung 17.03.2023

  • Meiner (ID 4 GTX) ist am Montag abgeschleppt worden ging gar nichts mehr bei 16 Fehlermeldung. Über Dämpfer ausgefallen, Allrad steht nicht zur Verfügung, Antrieb defekt, Geschwindigkeit kann nicht angezeigt werden, konnte weder auf noch zu gemacht werden usw.


    Werkstatt weiß noch nicht was es ist, schau ma moi.


    Ach ja, beide Bremsen waren festgefroren, aber haben sich dann bei Abschlepper gelöst, Fehlermeldung blieben.

    Auto steht weiter, leuchtend wie ein Weihnachtsbaum, in der Werkstatt. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter und hat VW kontaktiert. Die lassen seit drei Tagen nichts von sich hören. Dann schauen wir mal wie es weiter geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ozzy1973 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!