Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen

  • Mein ID.5 hatte das auch schon ein paar Mal. Ist aber nicht weiter schlimm, war ja nur höchstens fünf Mal in einem halben Jahr und seit einigen Wochen ist Ruhe ohne zur Werkstatt fahren zu müssen.

    Bei mir ist der Fehler vor der Ampel im Feierabendverkehr aufgetreten. Ich fände das nicht so prickelnd, wenn mit das 5x in einem halben Jahr passiert. Tritt der Fehler bei dir beim ersten losfahren auf?

  • Ja, aber es ist noch nicht klar ob VW das bezahlt. Das Kontingent sei limitiert X/ ?(

    Okay.


    Bin am Nachdenken & Zweifeln.


    Ich habe jetzt im Ruhrgebiet einen Modultauschtermin am 5.9. (!).


    Am Urlaubsort in Süddeutschland hat man einen Termin Ende August im Auge, da Techniker im Urlaub.


    Was die Mitarbeiterin mir erst gesagt hat, als heute alles geklärt war: hier hätte man wohl Ersatzmobilität für den kommenden Monat gestellt. Sei ja klar.


    Davon war im Ruhrgebiet nicht die Rede.


    Wäre jetzt die Frage, obs nicht fast besser wäre, den ID doch hierzulassen. Ich kenne ja das Ruhrgebiet.


    Würde aber zusätzliche 700 km extra bedeuten und wochenlanges Herumgurken im Norden mit süddeutschen Leihwagen.


    Im Moment fährt der ID noch und das soll laut Ruhrgebietswerkstatt auch so bleiben. Genaues weiß man nicht.


    (Fehlermeldung leuchtet weiter...)

  • ...

    Die Heimatwerkstatt hat die Werkzeuge für den Modultausch nicht. Sie seien "bestellt". Aufgrund der "VW-Rückrufaktion" haben angeblich alle Autohäuser jetzt diese Werkzeuge bestellt und deshalb sind sie nicht lieferbar 🤣😭🥳.

    ...

    Laut meiner Werkstatt werden die Wägen notfalls an andere Werkstätten verschickt, welche das Werkzeug u. Know-How haben. So hat meine schon Wägen eines VW-Partners aus über 50 km übernommen u. den Batterietausch gemacht.


    So ein Verhalten der Werkstätten gegenüber Dir ist jedenfalls unangemessen, da kann man ja gleich einen Tesla kaufen (Sarkasmus aus).

  • Hallo bei mir kam die Fehlermeldung nach genau 129 km!


    Resultat: Klimakompressor defekt - Austausch!

    Hallo zusammen,


    bei mir kam die Fehlermeldung heute morgen, als mir mein Händler den neuen ID.5 übergeben wollte. War ihm verdammt peinlich.

    Bin jetzt mal gespannt, wie lange sich die Auslieferung jetzt herauszögert.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Hallo zusammen,


    bei mir kam die Fehlermeldung heute morgen, als mir mein Händler den neuen ID.5 übergeben wollte. War ihm verdammt peinlich.

    Bin jetzt mal gespannt, wie lange sich die Auslieferung jetzt herauszögert.

    ... und keine 24 Stunden später: Mail vom Händler: Hast Du Zeit? Auto kann übergeben werden. Die Wasserzusatzpumpe wurde erneuert und gleichzeitig noch ein Update eingespielt.

    Was meint ihr, wie schnell ich beim Händler war! Jetzt steht er seit einer Stunde bei mir vor der Tür!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Glückwünsche...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Der Händler oder der ID.5?

    Der ID natürlich!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich fahre meinen ID.3 seit ziemlich genau einem Jahr im AutoAbo und in 2 Wochen gebe ich ihn zurück, da ich einen Geschäftswagen bekomme. 12 Monate ohne eine Fehlermeldung. Was erscheint letztes Wochenende? Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen. Das ist doch echt ein Scherz…

    Das Auto fährt einwandfrei, Klima etc. funktionieren ohne Probleme. Leider scheint die Meldung aber nicht von alleine wegzugehen. Zusätzlich fliege ich diese Woche noch in den Urlaub, hab also keine Zeit für Werkstatt und direkt nach dem Urlaub muss ich eigentlich mit dem Auto noch eine dreitägige Geschäftsreise antreten. Am Tag danach ist die Rückgabe, die ich aber nicht in diesem Zustand ausführen darf. Was ein Graus…

  • Letzte Woche zur Rückrufaktion Batterie Maßnahme 93P7 gewesen. Ein Modul ist Beschädigt muss getauscht werden. Heute zum ersten Mal die Fehlermeldung Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen bekommen :rolleyes:

  • In meinem Fall muss das Modul 8 ersetzt werden. Die Werkstatt hat es bestellt, weiß aber nicht, wann es kommt ("in ein oder zwei Wochen"). "Kann man in der Zwischenzeit weiterfahren?" "Ja, nur nicht im Urlaub." :(

  • Ich ergänze die Info nur noch mal hier für alle Mitleidenden:


    Die Fehlermeldung hat mich einen Monat lang über hunderte Kilometer begleitet.


    Dann ist sie verschwunden.


    Das Ergebnis war, dass die Werkstatt sich gestern geweigert hat, den Modultausch vorzunehmen.


    Insofern, WildA, würde ich erst mal weiterfahren und hoffen, dass die Fehlermeldung bleibt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!