Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen

  • Seit Mittwoch dieser Woche bei mir nun auch die Meldung. Heute rief mich das AH an, dass sie ein Meldung meines IDS hätten. Ich soll einen Werkstatttermin machen. Habe schon einen Marder im Verdacht oder sind das Phantomschmerzen unserer Heidi? Am Montag werde ich mal das AH zurückrufen und um einen Termin bitten, vorausgesetzt ich bekomme einen vergleichbaren Ersatzwagen. Klimaanlage, Heizung und alles andere funktioniert bis jetzt fehlerfrei zum Glück.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

    Einmal editiert, zuletzt von ID.4-Fahrer ()

  • Hallo zusammen


    Mein Fahrzeug hatte gestern Mittag genau diese Fehlermeldung die so schnell wieder verschwand wie sie gekommen ist.


    Die Werkstatt hat sich heute das Fahrzeug angeschaut und gesagt das der Fehler bekannt sei und mit der ID Software 3.5 dann gelöst sei. Falls der Fehler erneut auftreten sollte würde ich euch einfach raten in die Werkstatt zu fahren damit. Sicher ist sicher und jede Meldung nach Wolfsburg trägt zur Lösung bei.


    Hab dann bei der Gelegenheit auch grad gefragt wie es mit Softwareupdates und solchen Fixes nach Ablauf der Werksgarantie (bei mir 4 Jahre anstatt 2 Jahre) aussieht mit der Kostenübernahme. Antwort war dann das solche bekannten Sachen immer gratis gelöst werden und ich auch gratis Softwareupdates erhalten. Ich bin zufrieden und habe für mich die richtige Werkstatt gewählt.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ist ja super wenn 3.5 das Problem behebt aber bekommen Bestandsfahrzeuge 3.5 u wenn ja wann?

    Das ist hierfür ziemlich egal.

    Die Antwort der Werkstatt ist generisch. Mit jeder Version wurde die Fehlererkennung angepasst. Mehr echte Fehler erkennen und weniger falsche Alarme produzieren. Daher der Hinweis auf 3.5


    Für die hier genannte Meldung ist jedoch immer die Devise: Ab zur Werkstatt. Es gibt gefühlt 50 Gründe aus denen diese Meldung kommen kann.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hatte jetzt auch die Meldung Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.

    ID 3 first Edition Nach drei Jahren und 66.000 km.

    Laut Werkstatt ist eine Batteriezelle DEFEKT, die auf Garantie getauscht wird. Ersatzmobilität wäre wahrscheinlich nicht inkludiert 🙄 sie fragen aber nochmal bei VW nach...

  • Wenn der Fehler gleich wieder weggegangen ist, kann es ein Softwareproblem sein und muss nicht großartig beachtet werden. Bei mir trat der Fehler auf und der Hinweis blieb, auch nach Busruhe und den Folgetagen. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler. Werkstattmeister hat entschieden, der ID bleibt in der Werkstatt. Untersuchung hat ergeben, dass von den 8 möglichen Fehlerursachenen die HV-Batterie betroffen ist. Ein Modul hat einen Fehler und muss getauscht werden. Ich kann kleinere Fahrten im Umkreis durchführen. Bei einem SoC von 50% verschwand der Fehler in der App und im Auto. Nach dem Laden ist der Fehler jetzt wieder aufgetreten. Werkstatt hat mich jetzt informiert, dass nach 14 Tagen das Batteriemodul angekommen ist. Jetzt fehlt noch die erforderliche Dichtungsmasse, Liefertermin? Einfach nur traurig.


    Bei auftreten des Fehlers ist meine Empfehlung den ID unbedingt in der Werkstatt checken zu lassen! VW erfasst alles und kann genau sagen, wann der Fehler aufgetreten ist und wie der ID weiter genutzt wurde, z.B. km-Leistung, Geschwindigkeit usw.

  • Mein ID4 hatte auch am 8.11.2023 diese Fehlermeldung und noch weitere drei dazu. Das Auto musste in die Werkstatt gebracht werden. Am 10.10.2023 habe ich das Auto mit einer neuen Software wieder geholt.

    Meiner ist 2 Jahre alt und hat 68800 Km drauf.

  • Und mich hat es eben auch erwischt. Warte gerade auf den Anruf vom Abschleppdienst. Glücklicherweise bin ich zu Hause und muss auch nicht irgendwohin fahren bzw. kann alles anders organisieren.

  • So, Wagen wird morgen früh geholt (auf meinen Wunsch hin - heute Abend würde da eh nix mehr passieren) und dann schauen wir weiter.


    Marder möchte ich beinahe ausschließen, da der Wagen in der Tiefgarage stand aber da mein vorheriger Polo (in der Nähe aber nicht TG) auch schon mal Marderbiss hatte, nicht komplett unmöglich.

  • So, Wagen ist abgeliefert. Der polnische Abschleppfahrer war von den "Waschmaschinen" nicht so begeistert (er durfte letztens einen E-Tron mit 20 km Fahrstrecke zum Händler zurückschleppen), hat aber immerhin das Argument "Mit PV auf dem Dach lädt man umsonst" akzeptiert ;)


    Jetzt erstmal einen Diesel Passat Kombi Automatik als Ersatz. Und wieder dieses "Ich trete aufs Gas und es passiert nix!"-Gefühl - die Kopplung zwischen Drücken des Gaspedals und Beschleunigung ist beim ID sehr linear. Dass das von Drehzahl und Gang abhängt ist wirklich Gewöhnungssache.


    Mal gucken, was sie finden.

  • Moin,


    mich hat man noch fast 2 Monate fahren lassen. Vorher war kein Termin frei.

    Der Zellentausch hat dann eine knappe Woche gedauert.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!